eier legen, aber nicht brüten? eure meinung?

Diskutiere eier legen, aber nicht brüten? eure meinung? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallöchen! nachdem ich nun schon 2 unterschiedliche meinungen gelesen habe - möchte ich gerne das thema neu posten und euch um rat fragen, was...
C

clauvie

Guest
hallöchen!
nachdem ich nun schon 2 unterschiedliche meinungen gelesen habe - möchte ich gerne das thema neu posten und euch um rat fragen, was denn sinnvoll wäre.
nachdem mein weibchen permanent nist"ritzen" sucht, die es natürlich nicht gibt und ich auch das aggressive paarungsverhalten bemerke meine frage:

wäre es gut, wenn ich sie brüten lasse und dann die eier gegen plastikeier tausche? damit sich die 2 racker beruhigen?
nachwuchs darf es keinen geben, ich habe weder zuchtgenehmigung noch die zeit hiezu bzw. keine möglichkeit die jungtiere abzugeben.

1.) eier legen lassen und dann gegen plastik tauschen?
2.) sie an einen züchter abgeben, damit sie babys bekommen und dann wieder nach hause nehmen?
3.) gar nichts machen, da sich ihr verhalten legen wird?
:? :? :?

sie tun mir richtig leid, so wie sie sich verhalten.

bin schon gespannt auf eure meinung!

liebe grüsse
claudia
 
Hallo

Meine Meinung ist du solltest sie nicht brüten lassen. Was sie nicht kennen werden sie auch nicht vermissen. Wenn du sie einmal brüten läßt, wollen sie es wieder machen und du kannst Probleme mit den beiden bekommen. Agressives Paarverhalten ist normal und zeigt nur das die beiden sich gut verstehen.

Gruss
 
Hallo,

> Meine Meinung ist du solltest sie nicht brüten lassen. Was sie nicht kennen werden sie auch nicht vermissen.

Legen deine dann auch keine Eier?

Eine unserer Hennen legt leider auch ohne Nistkasten. Letztens habe ich sie ewig gesucht, und dann unter dem Zeitungspapier auf dem Volierenboden gefunden, wo sie im Dunkeln ihr Ei gelegt hatte. Oder sie läßt die Eier einfach irgendwohin plumpsen.

Wenn mir das zuviele 'verlorene Eier' werden, lasse ich sie doch lieber Plastik ausbrüten. Besser, als wenn sie sich totlegt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

das Problem mit dem Legen, hatte ich letztes Jahr ja auch! Sie hat ihre Eier überall abgelegt, egal ob geschützt oder nicht. Leider hat sie dann auch mit Plastikeiern nicht aufgehört zu legen und sah schon ziemlich mitgenommen aus. Ein Züchter hier im Ort meinte dann, ich soll beide aus der Voliere in einen Käfig zu setzen, alles umzumodeln, Futternäpfe raus, nur noch Körnerfutter und das hat dann geholfen. Ich hoffe, dass das dieses Jahr nicht wieder passiert.
Ich würde nicht empfehlen, sie brüten zu lassen! Nachher hast Du das gleiche Problem wie ich. Wenn sie nicht von alleine anfangen, solltest Du auch keine Möglichkeit anbieten. Deshalb leben sie trotzdem glücklich!! Wenn nicht sogar glücklicher, wenn ich so an die Bilder vom letztem Jahr denke. Ich denke nicht, dass mein Weibchen so glücklich mit der Situation war. Im Gegenteil! Sie ist im Käfig dann so richtig aufgeblüht!
 
Thema: eier legen, aber nicht brüten? eure meinung?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.165
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben