Eier legen Brut

Diskutiere Eier legen Brut im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen, hab vielleicht ein Problem mit meiner Aga-Henne, sie hat inzwischen 8 Eier gelegt, in ca. 3 Wochen, ist das eine normale Menge?...

  1. BenSpie

    BenSpie Guest

    Hallo zusammen,
    hab vielleicht ein Problem mit meiner Aga-Henne, sie hat inzwischen 8 Eier gelegt, in ca. 3 Wochen, ist das eine normale Menge? Hab mit der Menge der Eier noch keine grosse Erfahrung, weil es die erste Züchtung ist! Schon mal Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn du züchten möchtest und natürlich auch darfst ist es alles in Ordnung.

    Es kann durchaus sein das unter positiven Umwelbedingungen viele Eier gelegt werden.

    Allerdings wäre es auch möglich das du 2 Henne hast die gleichzeitig legen.

    Du solltest allerdings darauf achten das die Vögel genung Mineralien eine Sepischale sowie Eifutter erhalten, um die aufgewendete Energie für die Eierproduktion ersetzen zu können.

    Wenn du nicht züchten möchtest oder darfst, würde ich die Menge des Futter deutlich reduzieren die Beleuchtungsdauer auf ca. 8 Stunden begrenzen den Niskasten enfernen sowie den Käfig evtl. woanders positionieren.

    Eine weitere Allternative wäre auch die Eier abzukochen und im erkalteten Zustand wieder zürück in den Kasten zu legen.
     
  4. digge

    digge Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte man so nicht machen, so lange die Henne noch in Brutstimmung ist, denn sie wird so lange Eier legen, bis der Brutdrang gestillt ist, und wenn man ihr vorzeitig den Nistkasten entfernt, heisst das noch lange nicht, dass sie damit durch ist.

    8 Eier auf einen Schlag ist etwas heftig, aber durchaus denkbar.
    Was mich nur stutzig macht, dass Du Dich im Nachhinein erst erkundigst. Macht man das nich bevor man solche Wege geht?

    Zum Anderen,wenn Du hier in Deutschland lebst, dann brauchst Du für Agaporniden eine Zuchtgenehmigung, hast Du die nich, dann tausche bitte alle Eier gegen Plastikeier aus, oder koche sie wie oben geschrieben ab, allerdings würde ich sie nicht kalt, sonder eher handwarm wieder rein legen, denn wenn die Eier kalt sind, geht die Henne nicht wieder drauf um zu Ende zu brüten

    LG digge
     
  5. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Diggie ich bin nicht ganz deiner Meinung.

    Da Papageien Hohlenbrüter sind trägt das Vorhanden sein einer Bruthöhle erheblich zur Brutstimmung bei, wenn diese verschwindet geht die Brutstimmung eigentlich gegen null.

    Im Lezten Jahr hatte ich 3 Gelege bei einem Paar Rosenköpfchen wobei diese immer in Folge waren, d.h. die Küken ware gerade erst ausgeflogen da begann die Henne erneut Eier zu legen.

    Da es immer jeweils nur 2 Jungvögel ausschlüpften, war die Belastung für die Altvögel noch tragbar, beim 3 Gelege hab ich einfach den Nistkasten aus der Voliere genommen.

    Nach 2 Tagen hat die Henne das bereits im Eileiter befindliche Ei einfach auf den Boden fallen lassen und nicht weiter beachtet.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eier legen Brut

Die Seite wird geladen...

Eier legen Brut - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...