Eier legen eines alleingehaltenen (bald nicht mehr) Weibchens

Diskutiere Eier legen eines alleingehaltenen (bald nicht mehr) Weibchens im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich glaube mein Nymphensittich möchte Eier legen und ich meine,sie versucht manchmal Höhlen zu finden! Da ich heute im Zoogeschäft war,habe ich...

  1. #1 Janina1989, 6. Oktober 2003
    Janina1989

    Janina1989 Guest

    Ich glaube mein Nymphensittich möchte Eier legen und ich meine,sie versucht manchmal Höhlen zu finden! Da ich heute im Zoogeschäft war,habe ich einen Nistkasten gekauft (Den ich später sowieso gebrauchen werde) um ihren eventuellen Bruttrieb zu befriedigen! Sie war bis jetzt schon einmal drin aber als ich den Deckel zugemacht habe,ist sie wieder aus dem Loch raus! Wird sie denn jetzt irgendwann Eier legen oder ist es eher selten und ist es unsinnig einen Nistkasten anzubieten?:? :? :?

    Ich glaube nicht,das diese Frage schonmal gestellt wurde und das ich irgendwelche Informationen darüber bekommen werde,wenn ich die Suchmaschine benutze!:D :D (Fledermaus):0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    ein Nistkasten macht den Bruttrieb nur noch schlimmer! Also weg damit. Dadurch animiert man die Vögel nur zum Brüten.

    Bist Du sicher, daß sie ein Ei legen möchte? Was hat sie für Anzeichen?
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Was sagen eigentlich Deine Eltern zu Deinen Zuchtplänen, wo sie doch schon einem zweiten Nymph skeptisch gegenüberstanden :?

    Das meiste machen die beiden Elternnymphen sicher alleine, aber soooo einfach von der Hand läuft eine Nymphenzucht auch nicht...
     
  5. #4 Janina1989, 6. Oktober 2003
    Janina1989

    Janina1989 Guest

    Also sicher bin ich mir nicht,aber manchmal verkriecht sie sich in eine Ecke und dann sieht es so aus,als wolle sie sich ein Nest bauen,weil sie da so rumpickt,macht und tut! Einmal wollte sie von meiner Matratze hinters Bett krabbeln! Sie müsste auch schon geschlechtsreif sein (mit 9 Monaten)! Außerdem,wenn ich sie manchmal kraule und meine Hand auf ihrem Rücken hab,macht sie irgendwann ihre Flügel ein bischen hoch und macht dabei Pieptöne! Es sieht mir ganz danach aus,als würde sie denken,sie wird begattet! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
     
  6. #5 Janina1989, 6. Oktober 2003
    Janina1989

    Janina1989 Guest

    Meine Eltern haben nichts dagegen (da wir ja die Jungvögel später wieder abgeben)!:D Mein Nymphensittich scheint aber bis jetzt nicht an den Brutkasten gefallen zu finden! Ich glaube sie hat Angst,weil es dadrin so dunkel ist!
     
  7. Lindi

    Lindi Guest

    Wenn sie mit 9 Monaten gerade geschlechtsreif wird, ist das Verhalten auch nicht ungewöhnlich. Stell es Dir wie die Pubertät beim Menschen vor :D

    Die Jugendlichen sind etwas unruhiger, versuchen u. U., ihre Grenzen auszutesten etc. pp.
    Manchmal fiepsen sie (die Hennen meine ich ;))und bücken sich, obwohl kein Hahn weit und breit da ist.

    Sie muß also nicht zwangsläufig jetzt ein Ei legen wollen. Trotzdem würde ich sie mal im Auge behalten, allerdings auf keinen Fall einen Nistkasten anbieten, wie gesagt, das fördert die Brutlust nur.
     
  8. #7 Janina1989, 6. Oktober 2003
    Janina1989

    Janina1989 Guest

    Wäre es denn nicht gut,wenn sie Eier legen würde? Vielleicht könnte es eine Übung für später werden.:? :? :?
     
  9. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Jania,
    das Eierlegen ist für Vögel kein Kinderspiel,es strengt sie an und endet sogar manchal tödlich(Legenot)zB wenn sie nicht genug Mineralien bekommen,so dass das Ei keine Schale bekommt(Windei)Lass die Kleine nicht einfach so brüten und überlege es dir nochmal mit der Zucht,schau mal in den Zeitungsanzeigen,dort sie jede Menge Nymphen die einfach abgegeben werden,teilweise werden sie verschenkt.Sollen mit Gewalt noch mehr dazu kommen,noch mehr dieser armen Geschöpfe als Wandervögel enden.
     
  10. Lindi

    Lindi Guest

    Danke Ralf, mein Rechner ist gerade abgeschmiert, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)

    Ja, wohin später mit den Kükis :?
    Es gibt genug Leute, die ihre Nymphen abgeben wollen oder müssen, da muß auch mal erst ein guter Platz gefunden werden.

    @JAnina
    mit 9 Monaten muß sie nicht unbedingt anfangen zu "üben", schon gar nciht, wenn kein Hahn da ist. Stell Dir vor, daß sie sich normalerweise das Brutgeschäft teilen, und glaube nicht, daß ein anderer Vogel einspringt. Das kann mal passieren, es gibt durchaus Ammen, aber das ist nicht die Regel. Sie macht so Arbeit für 2, das schlaucht und muß ja nicht sein.

    ganz so einfach ist das mit dem Brüten nun mal auch nicht...
     
  11. Janina1989

    Janina1989 Guest

    Ok! Danke,ich werde auf jedenfall den Nistkasten entfernen
    :D :0-
     
  12. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Ich würde mir das mit dem Züchten nochmal überlegen, denn was machst Du, wenn keiner sich für die Jungvögel interessiert? Bei uns in der Region werden kaum noch Nymphensittiche gezüchtet, weil kaum noch Abnehmer da sind.
    Das kann auch Dir passieren und dann hast Du die Bude voll mit Vögeln, ob das Deinen Eltern dann noch gefällt, fraglich:?

    Informier Dich am besten nochmal über die Zucht, google ist da sehr hilfreich genauso wie das Forum hier (Suchfunktion:0-).
     
  13. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Janina, schau mal hier im SperrMüll sind 48 Insereate zum Abgeben von Nymphen und teilweise mehr als einer. Und hier im das-Inserat sind es "nur" 8 Inserate aber mindestens 15 Nymphen.
    Kannst Du verantworten das Deine Küken einmal als Wandervögel oder ungeliebt in einen kleinen Käfig ohne Freiflug in einen Abstellraum enden :? .

    Und wie Stefan schon schrieb 2 Bruten im Jahr, d.h. 8-14 Küken im Jahr. Was machst Du wenn Du davon nur 5 verkaufen kannst und auf den restlichen ~8en sitzen bleibst ?

    Ich glaube Du solltest erst einmal Erwachsen werden, einen Beruf haben und mit beiden Beinen im Leben stehen. Und wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast kannst Du Dir es ja immer noch überlegen.
     
  14. Janina1989

    Janina1989 Guest

    Ich würde sowieso wenn meine Nymphen später Eier legen nur
    1-2 ausbrüten lassen und die anderen austauschen! Und ich würde auch nur mit dem Züchten anfangen,wenn ich sichere Abnehmer habe,die auch verantwortlich mit den Nymphen umgehen!
     
  15. Janina1989

    Janina1989 Guest

    Ja,wenn ihr züchtet könnte euch das Selbe passieren! Außerdem habe ich schon oft genug gesagt,dass ich die Küken nicht in die erstbesten Hände drücken würde! Nie im Leben! Ich würde mich versichern,dass die Küken gut untergebracht sind! Also hackt nicht die Ganze Zeit auf mir rum! Mir kommt es hier vor,als wenn jeder gegen mich ist! Keiner kann hier vernünftig mit mir reden! Von wegen ich bin naiv und so!!!!!!!!!!!8(
     
  16. lissssiii

    lissssiii Guest

    hey
    naja
    also ich glaube nicht das du jetzt schon übers züchten (lol) nachdenken solltest!
    ich bin ja selber noch ein kind aber...
    ich glaube nicht das sie jemandem unter 18 überhaupt ne zucht genehmigung geben und überlass das bitte nur denen die wirklich VIEL erfahrung haben und dann gibts schon genug züchter!
    Und ich würde sagen biete deinem allein gehaltenen nymhpi erstmal so schnell wie möglich nen freund bevor man sich ins nächste abenteuer stürzt!
    und ich denke nicht das dich hier niehmand mag! nur bleibe bitte bei den sachen die du auch beweltigen kannst!
    Alles ist nich böse gemeint aber ich sage dir nur was ich denke!
    naja
    tschöö:0-
     
  17. Janina1989

    Janina1989 Guest

    hi! Ich weiß das man Nymphensittiche mind. zu zweit halten soll! Deswegen habe ich so lange bei meinen Eltern gebettelt,bis sie ja gesagt haben!:D Ich bekomme den auch bald! Endlich ist mal jemand hier,der in meinem Alter ist!:0-
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. D@niel

    D@niel Guest

    Mein ich auch.
    Ich finde es sollte weniger Züchter geben! Dann werden vielleicht mal mehr Nymphen aus dem Tierheim geholt werden. Es hocken soooooooo viele Tierchen im Tierheim, die ein liebevolles zu Hause suchen. Alle wollen die kleinen und zahmen.
    Gut meine Wellis sind aus der Zoohandlung. Die nächsten werden aber mitunter auch Abgabetiere sein.

    @Janina1989
    Warum hat jeder was gegen dich? Es hackt hier keiner auf dich rum. Zeig mir bitte die Stelle.
     
  20. Janina1989

    Janina1989 Guest

    Hier ist keine besondere Stelle! Aber manchmal hört sich das so komisch an,weil man ja schreibt und nicht spricht! Dann kann man die Wörter nicht betonen! Und das ist halt wichtig! Wenn man manche Wörter falsch betont,denkt man manchmal jemand hat es ""böse"" gemeint! Ich hab auch schon woanders geschrieben,dass ich hier vorhin sozusagen meine Wut abgelassen hab! Dafür entschuldige ich mich hier auch noch vielmals! :D
     
Thema:

Eier legen eines alleingehaltenen (bald nicht mehr) Weibchens

Die Seite wird geladen...

Eier legen eines alleingehaltenen (bald nicht mehr) Weibchens - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...