Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit?

Diskutiere Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Gestern habe ich meine Sperlis bei der Urlaubs-Peppie abgeholt und die Beiden waren sofort wieder bei mir zu Hause und haben ihre...
V

vonni

Guest
Gestern habe ich meine Sperlis bei der Urlaubs-Peppie abgeholt und die Beiden waren sofort wieder bei mir zu Hause und haben ihre Lieblingsschlafplätze auf der Lampe eingenommen.

Und wie sie das so sitzen, denke ich "Hm, das sieht bei Lady Gwynifer aber fast so aus als ob sie bald legen wollte...?" 8o Also einen guten Freund dazu gerufen (hat lange Sittiche etc. gezüchtet und hat doch etwas mehr Ahnung) und der bestätigt nach Blick auf die Maus meine Vermutung. Das würde auch erklären warum die beiden Paare im Moment massiv streiten. Gefetzt haben sie sich ja immer schon aber gestern bei mir in der Voli hat es richtig gekracht.

Und nun? Also, sollten wir uns nicht vertun und es kommt tatsächlich zur Eiablage, was tun? ZG ist zwar vorhanden, Nachwuchs aber nicht geplant und auch nicht gewünscht. Plastikeier unterlegen und Brut "simulieren" so wie ich das bei meinen Kanarien handhabe? Eier wegnehmen (legt sie dann immer weiter?)? Nistkasten gibt es ja wie gesagt eh keinen. Spezialisten bitte vor!
 
Eier

Also Sperlingspapageien sind Höhlenbrüter, d.h. wenn keine Höhle vorhanden ist Brüten sie eigentlich auch nicht.

Das Ei oder die Eier werden zwar gelegt, aber irgend wo auf den Boden und dann eigentlich nicht bebrütet obwohl sie vielleicht befruchtet sind.

_____


Andere Möglichkeit der Trick mit dem Kühlschrank man montiert einen Nistkasten im Käfig läßt die Henne legen, wenn sie alle Eier gelegt hat meist nicht mehr als 6 nimmt man die Hälfte aus dem Nest legt sie 3-4 Tage in den Kühlschrank und dann wieder ins Nest und nun den Rest.

Die Henne wird zwar meist weiter Brüten aber nach Ablauf der Brutzeit das Nest verlassen wenn keine Küken ausgeschlüpft sind.

Nistkasten dann unverzüglich entfernen.
 
Also die Methode mit dem Kühlschrank funktioniert definitiv nicht! Hier im Forum sind User unterwegs, die Vögel haben, die sogar aus "Gefrierschrankeiern" geschlüpft sind.

Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, wird wohl die Variante "Nistkasten anbieten und Plastikeier unterjubeln" am besten sein. Meine Lisa verteidigt auch gerade vehement ihr viertes! 0l Gelege. Sie hat schon geraume Zeit keinen Kasten mehr, also hat sie diesmal den Futternapf leergeräumt und darin ihre Eier gelegt. Ich habe die gegen Welli-Plastikeier ausgetauscht, die sie ganz stolz bebrütet. Schließlich hatte sie noch nie soooo riesige Eier. :D

Die Eier bitte nicht wegnehmen, es gibt Hennen, die sich dann buchstäblich zu Tode legen!
 
Erstmal danke für die Antworten.

@stbi: Der Geschichte mit dem Kühlschrank traue ich auch nicht, da gab´s schon zu viele Forenküken, die nicht hätten kommen sollen. Da muss ich Cassy recht geben.

@Cassy: das mit dem "immer weiter" bzw. "zu Tode legen" war auch meine Befürchtung. Ist dann ja wie bei meinen Kanarien, die kriegen auch immer Plastik und sind furchtbar stolz drauf :D

Dann werde ich mal beobachten ob was kommt und dann doch einen Kasten anbieten, falls mir Eier geschenkt werden sollten. Und die Bande trennen bzw. im permanenten Freiflug halten, damit sie sich aus dem Weg gehen können.....
 
Hallo,

ich habe solch einen Tiefkühlvogel! :D Das einzig richtige sind wirklich die Plastikeier! Bei mir hat das Weibchen auch wie blöd gelegt, obwohl sie keinen Kasten hatte! Nachdem sie nicht mehr aufgehört hatte zu legen, mussten wir sie aus der Voliere in ihren alten Käfig setzten. Diese Umstellung hat geholfen, dass sie aufgehört hat!
 
Hallo

Ist schwierig wirklich einen Rat zu geben. Es gibt Hennen die legen immer weiter wenn man Ihnen die eier abnimmt, andere hören auf. Vielleicht ist es wirklich am besten es mit Plastikeiern zu versuchen. Da gehst Du auf jeden Fall sicher das sie nicht zuviel legt.

Gruss

Hans
 
Heute morgen kam ich ins Vogelzimmer und finde ein Ei, einfach abgeworfen offensichtlich vom Lieblingsplatz oben auf der Lampe. Jetzt warte ich wohl erstmal ab, was sich noch tut. Danke für Eure Ratschläge.
 
Vorsicht vor Legenot...

Hallo, eine kleine Anmerkung:
Kein Nistkasten? Kann das nicht leicht zu Legenot führen, das Abwerfen des Ei´s kann darauf hindeuten, sei bitte vorsichtig bei den nächsten Eiern.
Habe das nur mal gehört, soll Dich nicht beunruhigen.
Gruß :0-
 
Parrot schrieb:
Hallo, eine kleine Anmerkung:
Kein Nistkasten? Kann das nicht leicht zu Legenot führen, das Abwerfen des Ei´s kann darauf hindeuten, sei bitte vorsichtig bei den nächsten Eiern.
Habe das nur mal gehört, soll Dich nicht beunruhigen.
Gruß :0-

Kein Nistkasten, da um die Jahreszeit nicht mit Brutstimmung zu rechnen war und auch kein Nachwuchs geplant ist. Selbstverständlich biete ich (auch auf Rat hier im Forum) einen an, wenn die Henne Anstalten macht weiter zu legen. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.

Du beunruhigst mich nicht, ich bin ja für Meinungen jeder Art dankbar :)
 
Thema: Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.167
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben