Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit?

Diskutiere Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Gestern habe ich meine Sperlis bei der Urlaubs-Peppie abgeholt und die Beiden waren sofort wieder bei mir zu Hause und haben ihre...

  1. vonni

    vonni Guest

    Gestern habe ich meine Sperlis bei der Urlaubs-Peppie abgeholt und die Beiden waren sofort wieder bei mir zu Hause und haben ihre Lieblingsschlafplätze auf der Lampe eingenommen.

    Und wie sie das so sitzen, denke ich "Hm, das sieht bei Lady Gwynifer aber fast so aus als ob sie bald legen wollte...?" 8o Also einen guten Freund dazu gerufen (hat lange Sittiche etc. gezüchtet und hat doch etwas mehr Ahnung) und der bestätigt nach Blick auf die Maus meine Vermutung. Das würde auch erklären warum die beiden Paare im Moment massiv streiten. Gefetzt haben sie sich ja immer schon aber gestern bei mir in der Voli hat es richtig gekracht.

    Und nun? Also, sollten wir uns nicht vertun und es kommt tatsächlich zur Eiablage, was tun? ZG ist zwar vorhanden, Nachwuchs aber nicht geplant und auch nicht gewünscht. Plastikeier unterlegen und Brut "simulieren" so wie ich das bei meinen Kanarien handhabe? Eier wegnehmen (legt sie dann immer weiter?)? Nistkasten gibt es ja wie gesagt eh keinen. Spezialisten bitte vor!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Eier

    Also Sperlingspapageien sind Höhlenbrüter, d.h. wenn keine Höhle vorhanden ist Brüten sie eigentlich auch nicht.

    Das Ei oder die Eier werden zwar gelegt, aber irgend wo auf den Boden und dann eigentlich nicht bebrütet obwohl sie vielleicht befruchtet sind.

    _____


    Andere Möglichkeit der Trick mit dem Kühlschrank man montiert einen Nistkasten im Käfig läßt die Henne legen, wenn sie alle Eier gelegt hat meist nicht mehr als 6 nimmt man die Hälfte aus dem Nest legt sie 3-4 Tage in den Kühlschrank und dann wieder ins Nest und nun den Rest.

    Die Henne wird zwar meist weiter Brüten aber nach Ablauf der Brutzeit das Nest verlassen wenn keine Küken ausgeschlüpft sind.

    Nistkasten dann unverzüglich entfernen.
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Also die Methode mit dem Kühlschrank funktioniert definitiv nicht! Hier im Forum sind User unterwegs, die Vögel haben, die sogar aus "Gefrierschrankeiern" geschlüpft sind.

    Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, wird wohl die Variante "Nistkasten anbieten und Plastikeier unterjubeln" am besten sein. Meine Lisa verteidigt auch gerade vehement ihr viertes! 0l Gelege. Sie hat schon geraume Zeit keinen Kasten mehr, also hat sie diesmal den Futternapf leergeräumt und darin ihre Eier gelegt. Ich habe die gegen Welli-Plastikeier ausgetauscht, die sie ganz stolz bebrütet. Schließlich hatte sie noch nie soooo riesige Eier. :D

    Die Eier bitte nicht wegnehmen, es gibt Hennen, die sich dann buchstäblich zu Tode legen!
     
  5. vonni

    vonni Guest

    Erstmal danke für die Antworten.

    @stbi: Der Geschichte mit dem Kühlschrank traue ich auch nicht, da gab´s schon zu viele Forenküken, die nicht hätten kommen sollen. Da muss ich Cassy recht geben.

    @Cassy: das mit dem "immer weiter" bzw. "zu Tode legen" war auch meine Befürchtung. Ist dann ja wie bei meinen Kanarien, die kriegen auch immer Plastik und sind furchtbar stolz drauf :D

    Dann werde ich mal beobachten ob was kommt und dann doch einen Kasten anbieten, falls mir Eier geschenkt werden sollten. Und die Bande trennen bzw. im permanenten Freiflug halten, damit sie sich aus dem Weg gehen können.....
     
  6. Silke&Kids

    Silke&Kids Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe solch einen Tiefkühlvogel! :D Das einzig richtige sind wirklich die Plastikeier! Bei mir hat das Weibchen auch wie blöd gelegt, obwohl sie keinen Kasten hatte! Nachdem sie nicht mehr aufgehört hatte zu legen, mussten wir sie aus der Voliere in ihren alten Käfig setzten. Diese Umstellung hat geholfen, dass sie aufgehört hat!
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ist schwierig wirklich einen Rat zu geben. Es gibt Hennen die legen immer weiter wenn man Ihnen die eier abnimmt, andere hören auf. Vielleicht ist es wirklich am besten es mit Plastikeiern zu versuchen. Da gehst Du auf jeden Fall sicher das sie nicht zuviel legt.

    Gruss

    Hans
     
  8. vonni

    vonni Guest

    Heute morgen kam ich ins Vogelzimmer und finde ein Ei, einfach abgeworfen offensichtlich vom Lieblingsplatz oben auf der Lampe. Jetzt warte ich wohl erstmal ab, was sich noch tut. Danke für Eure Ratschläge.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Vorsicht vor Legenot...

    Hallo, eine kleine Anmerkung:
    Kein Nistkasten? Kann das nicht leicht zu Legenot führen, das Abwerfen des Ei´s kann darauf hindeuten, sei bitte vorsichtig bei den nächsten Eiern.
    Habe das nur mal gehört, soll Dich nicht beunruhigen.
    Gruß :0-
     
  11. vonni

    vonni Guest

    Kein Nistkasten, da um die Jahreszeit nicht mit Brutstimmung zu rechnen war und auch kein Nachwuchs geplant ist. Selbstverständlich biete ich (auch auf Rat hier im Forum) einen an, wenn die Henne Anstalten macht weiter zu legen. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.

    Du beunruhigst mich nicht, ich bin ja für Meinungen jeder Art dankbar :)
     
Thema: Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien eier legen

    ,
  2. wann legen sperlingspapageien eier

    ,
  3. sperlingspapageien wann eier legen

    ,
  4. wenn papageie eier legen,
  5. papagei ei wegnehmen,
  6. sperlingspapageien welchen Nistkasten ,
  7. zu welcher jahreszeit brüten sperlingspapageien,
  8. nistkasten sperlingspapageien,
  9. kann 1 pfirsichkopfchen weibchen eier ohne nistkasten legen,
  10. sperlingspapagei nistkasten,
  11. eier wegnehmen sperlingspapagei,
  12. sperlingspapageien nistkasten grösse,
  13. wann legen sperlingspapagei eier,
  14. sperlingspapageie ei wegnehmen
Die Seite wird geladen...

Eier legen ohne Nistkasten? Um diese Jahreszeit? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?