Eier legen und brüten

Diskutiere Eier legen und brüten im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, auf eine Empfehlung habe ich meinen beiden einen Brutkasten hingehängt und es dauerte nicht lange bis sie ihn angenommen haben...
K

klausdervogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen, auf eine Empfehlung habe ich meinen beiden einen Brutkasten hingehängt und es dauerte nicht lange bis sie ihn angenommen haben. Heute sind sie fast den ganzen Tag drin und kommen oft nur zum Fressen raus. Sie scheinen sich da recht wohl zu fühlen. Es sieht jetzt so aus als ob das Mädchen Eier trägt, zumindest ist das Hinterteil etwas dicker. Ich bin jetzt echt überfragt wie ich das handhaben soll, wenn wirklich Eier kommen und sie brüten wollen. Ich stelle mir das recht schwierig vor. Zeit habe ich viel, da ich nicht mehr berufstätig bin. Auffällig ist auch, dass er immer noch versucht sie zu besteigen und ihr keine Ruhe lässt. Auch im Kasten bedrängt er sie immer wieder was man an den Geräuschen hören kann. Hat da jemand Infos wie ich da verhalten kann?
 
Hallo,

wer hat Dir denn diesen Rat mit dem Nistkasten gegeben und warum, was ist der Hintergrund dafür sie brüten zu lassen? Es ist nicht einfach damit getan einen Nistkasten reinzuhängen. Es bedarf der Vorbereitung u.a. durch das richtige Futter, damit sie in Brutlaune kommen und der körperlichen Anforderung gerecht werden können. Weißt Du was Du machen mußt, wenn Du im Notfall zufüttern oder mit der Hand aufziehen mußt? Hast Du dafür das nötige Equipement wie eine Wärmebox oder sogar einen Inkubator.
Wie sieht’s mit der Kalziumversorgung aus, ist gerade für die Henne sehr wichtig? Hat sie Zugang zu UV Licht?
Und hast Du Dir Gedanken gemacht was mit den Jungvögeln wird?

Wie alt sind denn Deine Beiden?
 
Hast Du auch schon Artenschutzringe, denn die benötigen sie und die Vögel sind natürlich auch meldepflichtig. So etwas muß schon alles vorher überlegt werden und nicht erst wenn sie schon gelegt haben. Einen Schlafkasten brauchen sie übrigens immer aber den kann man auch so gestalten das sie nicht in Brutstimmung kommen.
 
Thema: Eier legen und brüten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.167
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben