Eier legen unterbinden, aber wie?

Diskutiere Eier legen unterbinden, aber wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Henne (unbemannt) hat bereits 6 Eier gelegt. Da sie kein Nest hat, brütet sie auf dem Boden und gibt ziemlich nervige Dauertöne von sich...
H

HPT

Neuling
Beiträge
12
Unsere Henne (unbemannt) hat bereits 6 Eier gelegt. Da sie kein Nest hat, brütet sie auf dem Boden und gibt ziemlich nervige Dauertöne von sich. Zwischendrin geht sie an den Futternapf und ans Wasser. Abends schläft sie auf der Stange. Die Eier haben wir ihr weggenommen. Wie sollen wir mit der Situation umgehen.
 
Unterbinden kannst Du das gar nicht, Du musst damit leben. Es ist nun mal Brutzeit, und der Fortpflanzungstrieb ist stark. Bei anderen Vogelarten kann man z.B. durch das nicht-anbieten von Nistgelegenheiten abhalten, aber bei Kanaris ist das sehr schwierig bis unmöglich. Ich hätte ihr die Eier gelassen, damit sie wenigstens den normalen Rhythmus ausleben kann. Im Herbst kommt sie in die Mauser und es ist Ruhe bis zum nächsten Frühjahr.
 
Häng ihr doch ein Nest in den Käfig mit Nistmaterial, so dass sie nicht auf dem Boden brüten muss.
Die Eier kannst du dann einfach durch Plastikeier (gibt es in fast jedem Zoohandel) austauschen. Oder du kochst sie ab und legst sie, nachdem sie ausgekühlt sind, wieder ins Nest.
So läufst du nicht Gefahr, dass du dich um die Küken kümmern musst und deine Henne ist seelig, dass sie ihren Bruttrieb ausleben kann.
 
Danke für die Infos. Unsere Bella lebt seit diesem Frühling mit einer anderen Henne zusammen, nachdem unser Dicker gestorben ist. Sie brütet seltsamerweise erst in diesen Frühling so richtig, im letzten Jahr legte sie zwar Eier, aber die nahmen wir weg und gut war. Wir haben das gleiche wieder getan, aber jetzt brütet sie einfach auf dem Boden (ohne Eier). Seufz. kann man jetzt trotzdem den Käfig sauber machen und sie fliegen lassen?
 
Thema: Eier legen unterbinden, aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben