Eier legen verhindern, nur wie?

Diskutiere Eier legen verhindern, nur wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ziemlich sicher zwei Hennen, da beide laut Züchter schon mal bei ihr gebrütet haben. Mein Problem ist...
J

Juulchen

Guest
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ziemlich sicher zwei Hennen, da beide laut Züchter schon mal bei ihr gebrütet haben. Mein Problem ist, eine oder auch beide haben bisher zusammen zwei Eier gelegt. Ich weiß nicht welche es war. Sie legen sie immer von der Stange einfach aus, sodass sie runterfallen und natürlich kaputt gehen. Eine frisst sogar die Schale auf, was ich bei der anderen noch nicht beobachtet habe, sonst ignorieren sie das.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll das das aufhört. Gebe kein Grünzeug und abdecken tue ich sie jetzt immer um halb acht schon, aufdecken um sieben. Sollte ich ein Nest geben? Ich will natürlich verhindern, das sie immer weiter legen und sich auspowern, weil die Eier verschwinden.

Das komische daran ist, das die beiden miteinander "Sex" haben. Es sind zwei Hennen, beide machen diese Lockhaltung, also das fiepen und den Rücken durchdrücken und mit den Flügeln schnell zittern. Einmal haben sie es gleichzeitig gemacht. Sonst fliegt der andere sofort hin und versucht draufzusteigen. Am Anfang klappte das nicht, aber jetzt haben sie Übung. Es passiert ziemlich oft am Tag, ich würde schätzen das Locken mindestens 80 mal und das erfolgreiche draufsteigen 10 mal, wobei das nur ein paar Sekunden ist wenn sie aufeinander sind. Es versuchen zwar beide auf den anderen zu kommen, wenn der die Haltung annimmt, aber bisher hat das nur die etwas größere geschafft, die andere noch nicht, aber sie versucht es wenn der andere sie ruft. Insgesamt macht die ein Henne, die es noch nicht auf den anderen schaffte, das rufen öfter als die andere, aber trotzdem habe ich etwas Angst das eine Henne doch ein Hahn ist. Machen Hähne dieses locken auch manchmal? Zur Info sie singt nicht. Oder ist das schon mal üblich das das Hennen untereinander machen, wenn kein Hahn da ist?

Habe auch nach dieser Beobachtung nochmal beim Züchter angerufen, aber sie ist sich sicher das es zwei Hennen sind, da sie die Paare ja einzeln hält und so beobachten kann wer was ist.

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Hallo, also die lockrufe hoeren sich bei meinem hahn und meiner henne gleich an. Das sagt noch nichts ueber das geschlecht aus. Wie alt sind denn deine voegel? Seit wann legen bzw. "schmeissen" sie eier? Und jetzt ist auch keine brutzeit mehr. Ich wuerde sie trennen und erst mal feststellen welches geschlecht. Ernaehrung nur koerner und frueher abdunkeln damit sie langsam in die Mauser kommen. Lg chrille
 
@ Juulchen

Das hört sich ja wüst an, oh je!

Nimm sie doch einfach mal in deine Hand und mach`den "berühmten Pustetest", weißt doch noch wie das geht, oder?
Evi 1950 hat z.B. nur Hennen, die könnte dir sicher eine Menge erzählen, ob Hennen sich gegenseitig befliegen, könnte mir vorstellen, dass sie das tun. Es gibt Hennen, die singen, es gibt Hähne, die hudern das Gelege.:)
Aber was chrille schreibt, macht doch Sinn, vor allem fahr` sie ernährungsmäßig runter und schick sie früh "schlafen".:zwinker:

LG
 
Hallo, also die lockrufe hoeren sich bei meinem hahn und meiner henne gleich an. Das sagt noch nichts ueber das geschlecht aus. Wie alt sind denn deine voegel? Seit wann legen bzw. "schmeissen" sie eier?

Aber macht dein Hahn auch diese Position oder nur dieses gefiepse?

Also beide sind ungefähr so 3 Jahre alt. Das erste Ei kam vorgestern, gestern dann nix und das zweite kam heute.


Nimm sie doch einfach mal in deine Hand und mach`den "berühmten Pustetest"
Evi 1950 hat z.B. nur Hennen, die könnte dir sicher eine Menge erzählen,

Also leider sehe ich da nie einen Unterschied, vertraue da auf TA und Züchter. Blöderweise hat der TA glaub nicht nachgeguckt was es ist als ich dort war zum testen, hab halt Henne gesagt er hat da nur kurz draufgeschaut und auch nicht wiedersprochen. Aber er hat halt eine Kostprobe genommen deswegen weis ich nicht... Hab da ehrlich gesagt auf den Züchter vertraut weil auch alles dafür sprach.

Das mit dem Licht und dem Futter mach ich auch jeden Fall.

Aber was ist jetzt mit den Eier? Ich denke das Licht und so wirkt wohl nicht von jetzt auf gleich. Nest oder nicht?
 
Das sicher nicht, jedoch wird eine gewisse "Unlust",:D einkehren. Nein, bitte kein Nest, sie werden evt noch ab und an ein Ei am Käfigboden ablegen, biete auch keine nestförmigen Gefäße, also runde Futternäpfe o.ä. an, sie werden langsam aus dem Trieb kommen.


Viel Glück!

LG
 
Warum kauft man als ,Nichtzüchter' Hennen und ist dann entsetzt wenn sie Eier legen???

Wie kann man sich an Tieren freuen, bei denen man von vornherein wissen sollte!, dass die Haltung 'angepasst' werden muss um den biologisch bedingten Fortpflanzungstrieb außer Kraft zu setzen?

Oh Mann....das geht mir nicht in den Kopf.
 
Das sicher nicht, jedoch wird eine gewisse "Unlust",:D einkehren. Nein, bitte kein Nest, sie werden evt noch ab und an ein Ei am Käfigboden ablegen, biete auch keine nestförmigen Gefäße, also runde Futternäpfe o.ä. an, sie werden langsam aus dem Trieb kommen.

Alles klar, so mache Ichs!

Warum kauft man als ,Nichtzüchter' Hennen und ist dann entsetzt wenn sie Eier legen???
Sollte ich mir ein paar Hähne zulegen? Oder ein Paar das eh nie seine Eier ausbrüten kann? Oh mann..
 
Warum kauft man als ,Nichtzüchter' Hennen und ist dann entsetzt wenn sie Eier legen???
Wie kann man sich an Tieren freuen, bei denen man von vornherein wissen sollte!, dass die Haltung 'angepasst' werden muss um den biologisch bedingten Fortpflanzungstrieb außer Kraft zu setzen?
Oh Mann....das geht mir nicht in den Kopf.

EXAKT!!:beifall:

Und dann wundert man sich, wenn so manchem seriösen Züchter hin und wieder verbal der Ar... platzt...0l :achja:

Die längst vorhandenen seriösen Beiträge zu diesem Thema wurden natürlich auch nicht gelesen bzw. ignoriert, stattdessen wird -wie immer wenn keiner der ZüchterInnen frühzeitig eingreift- ein kunterbuntes Kaffeekränzchen einberufen. :roll:

Manchmal wünsche ich mir, daß ein Sachkundenachweis VOR jeglicher Tierhaltung Pflicht wird. Man könnte einige "Kaffeekränzchen-Foren" dicht machen und das Tierleid könnte deutlich gemindert werden. Die "bösen" und "emotionslosen" Züchter bieten Sachkundeschulungen + Erstinfos längst an, aber was bedeutet das schon, die geben ihren Vögeln ja noch nichteinmal Namen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, plassco, mir ist beim Lesen förmlich der Kragen geplatzt.

Ich verstehe auch die Züchter nicht, die die Hennen so sorglos in private Hände geben. Also ich rate da immer ab bzw. lehne eine Abgabe in eine solche Haltung direkt ab. Man tut weder den Tieren noch dem Menschen einen Gefallen. Möglich ist auch immer, dass eine Henne an Legenot eingeht. Und eine Henne an Legenot verenden zu sehen ist sicherlich kein schöner Anblick.

Meine Vögel haben wohl Namen. 30er, 3er etc., die Ringnummern halt. Also dahingehend muss ich wirklich dementieren;)

Lieber Frühmorgen-Gruß

Sabine
 
Achja Juulchen...

Hähne, ja. Hol dir zwei, drei Hähne, halte sie getrennt, erfreu dich an ihrem Gesang und gut iss...
 
Noch was.

Beim Aussuchen der Hähne könnte man auch verschiedene Rassen nehmen. Positur-, Farb- oder auch Gesangskanarien zusammenstellen. Das ist sicherlich auch sehr abwechslungsreich und attraktiv anzuschauen und die Gesänge werden ebenso voneinander abweichen.

Allerdings lege ich jedem privaten Halter hier den Kauf bei einem guten Züchter nah. Plassco wird da bestimmt wegen Adressen helfen, ich auch. Wir sind beide Mitglieder in Verbänden... Das mal als Vorschlag:).

Ich setze dein Einverständnis einfach mal voraus, plassco;). Denke, dass auch Heinrich mitmachen würde.

Nochmalst liebe Grüße allen

Sabine
 
EXAKT!!:beifall:

Und dann wundert man sich, wenn so manchem seriösen Züchter hin und wieder verbal der Ar... platzt...0l :achja:

Die längst vorhandenen seriösen Beiträge zu diesem Thema wurden natürlich auch nicht gelesen bzw. ignoriert, stattdessen wird -wie immer wenn keiner der ZüchterInnen frühzeitig eingreift- ein kunterbuntes Kaffeekränzchen einberufen. :roll:

Manchmal wünsche ich mir, daß ein Sachkundenachweis VOR jeglicher Tierhaltung Pflicht wird. Man könnte einige "Kaffeekränzchen-Foren" dicht machen und das Tierleid könnte deutlich gemindert werden. Die "bösen" und "emotionslosen" Züchter bieten Sachkundeschulungen + Erstinfos längst an, aber was bedeutet das schon, die geben ihren Vögeln ja noch nichteinmal Namen. :roll:

Christian schreibt mir aus der Seele!!
Halte und züchte zwar keine Kanarien, aber dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Hauptsache Kaffeekranz Fraktion und wahrscheinlich Tischkäfig 40x30. Ich krieg nen Hals.

PS: Und was kommt als nächstes? Wahrscheinlich die bösen Züchter.
 
Also hier gehts ja ab...

Ich will verhindern das meine Hennen außerhalb der Brutzeit Eier legen. Wenn daran was verkehrt ist weiß ich auch nicht weiter.

Ich möchte eben keine einzelhaltung, da ich sie nicht den ganzen Tag beschäftigen kann. Was an zwei Hennen nun verkehrt sein soll, verstehe ich nicht, da das bei kanarien doch relativ egal ist, solange man keine Hähne zusammen tut und sie sich vertragen.

Mein Käfig sollte groß genug sein. Falls ihr keine hilfreichen Hinweise für meine derzeitige Situation geben könnt, müsst ihr mir nicht mehr "weiterhelfen".

Falls es noch jemanden interessiert, sie haben sich schon beruhigt.
 
Also hier gehts ja ab...
Hier gings noch nie so richtig ab, versprochen, hier bremsen sich einige Leute gewaltig. Ich kann hier auch nur noch sporadisch mal reinschauen, weil ich nach Lektüre dieses Forums zunehmend längere Regenerationsphasen benötige. Das kann am fortschreitenden Alter liegen oder aber an der massiv zunehmenden Beratungsresistenz einiger "RTL-Gucker", Buchverweigerer und/oder emotionaler Biologie-Ignoranten (den Schuh bitte nur anziehen, wenn er passt).

Ich will verhindern das meine Hennen außerhalb der Brutzeit Eier legen. Wenn daran was verkehrt ist weiß ich auch nicht weiter.
Echt jetzt? Seit wann legen Hennen außerhalb ihrer Brutphase? Wenn eine Henne Eier legt, IST SIE OHNE JEDEN ZWEIFEL IN DER BRUTPHASE. Es liegt am Halter/der Halterin diese Brutphase zu steuern, wie das geht, haben viele Leute schon mehrfach beschrieben, such einfach mal nach Beiträgen mancher User oder guck in die oben festgepinnten Themen. Wenn man schon keine gescheiten Bücher mehr kauft UND LIEST, sollte man nicht auch noch in der digitalen Welt faul werden.
Ich möchte eben keine Einzelhaltung, da ich sie nicht den ganzen Tag beschäftigen kann.
Geschmackssache, es sind aber keine Wellensittiche. Wenn DU allein das so willst, meinetwegen, der (Kanarien)Vogel braucht es nicht unbedingt. Den Text von Prof. Dr. J. Nicolai kopiere ich jetzt nicht nochmal, such den bitte selbst in meinen alten Beiträgen, habe ihn mindestens 5mal kopiert.

Was an zwei Hennen nun verkehrt sein soll, verstehe ich nicht, da das bei kanarien doch relativ egal ist, solange man keine Hähne zusammen tut und sie sich vertragen.
Klar, dann will ich aber bitte kein Geheule von wegen Eierlegerei, Legenot, Dauerbrüten usw. hören und verlange eine sachkundige Halterin, die in der Lage ist, über Tageslänge, Lichtintensität und Nahrungsangebot die Brut- und Ruhephase gezielt zu steuern. Wenn das nicht machbar ist => Hennen umtauschen in Hähne und deutlich weniger Streß haben. Wenn Du einen Hahn nicht gut gesteuert bekommst, singt er im schlimmsten Fall mitten im Winter, das ist aber für niemanden ein Gesundheitsrisiko.

Mein Käfig sollte groß genug sein. Falls ihr keine hilfreichen Hinweise für meine derzeitige Situation geben könnt, müsst ihr mir nicht mehr "weiterhelfen".
Da sind doch haufenweise gute praktische Tipps! Durchsuche mal meine letzten Beiträge, wenn Du gar zu lesefaul bist.
Unfassbar, Undank ist der Züchter Lohn...

Falls es noch jemanden interessiert, sie haben sich schon beruhigt.
Na bitte, was hat letztlich geholfen?
 
Ich bin keines falls beratungs resistent, nur ich konnte leider von dir und den paar vor dir nichts umsetzen weil nichts geraten wurde außer meine Vögel gegen andere auszutauschen und da habe ich ja schon was zu gesagt.

Mit außerhalb der Brutzeit meine ich, obwohl ich mir denke das du mich schon gut verstanden hast, das die normale Zeit des Jahres wo sie eigentlich die Eier legen sollten langsam zu Ende ist.
Bevor du andere übers nicht lesen einen Vortag hältst solltest du dir überlegen wie es in dem Bereich mit deinen Fertigkeiten steht. Ich habe in meinem Anfangs Beitrag geschrieben das ich das Licht und Futter schon angepasst habe.

Ihr müsst euch auch keine Sorgen um legenot machen, ich habe sie vor und während der Zeit fürs eierlegen (jetzt umformuliert damit auchs niemand mehr so sehr er auch will uminterpretieren kann) drauf vorbereitet mit den benötigten Stoffen. Und von dauerlegerei kann Mann nicht sprechen da sie jetzt 4 Eier im Jahr gelegt hat.

Du fragst was geholfen hat? Deine Beiträge natürlich, was sonst.

Aber jetzt mal ehrlich, Ratschläge wenn es welche gibt, werden viel besser angenommen wenn du nur die Ratschläge mitteilst und den Rest an "Betitelungen" weg läst. Dann sagt auch niemand böse Züchter wobei ich dieses Wort nur immer von "euch" höre. Und allein das es diese Abgrenzung zwischen "euch" (mit euch sind leider nicht die Züchter gemeint) und anderen gibt, sollte bedenklich sein.
 
@Juulchen

Hier kommt der guter Spruch zum Zuge: Das eine was man will, das andere was man muss......

Es gibt hier im Forum einige User die nur Hennen halten aus den von dir genannten Gründen. Ich gehe davon aus, dass du dich im Vorfeld genau über die Konsequenz dieser Kostellation informiert hast.
Dass die "Leib und Seele-Züchter" das anprangern, leuchtet mir auch ein. Ich bin nicht kompetent genug, dir zu sagen was daran falsch oder richtig ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu Fehlverhalten der Tiere (bei Gleichgeschlechtlichkeit) kommen kann.

Welchen Fernsehrsender du auch wählst, es werden immer die Tiere die Akteure und Regisseure sein. Du kannst ein gewissen Einfluss nehmen auf die Rollen die sie spielen sollen, wichtig ist, dass sie Vögel bleiben.

Ich weiß, dass du mich verstanden hast. Ich habe in den vielen Jahren meiner Kanarienhaltung so einiges falsch gemacht, sodass ich mir schon oft die Frage gestellt habe, warum ich gerade diese Vögel halte.

LG
 
...Und von Dauerlegerei kann man nicht sprechen da sie jetzt 4 Eier im Jahr gelegt hat. ...

Und Du wunderst Dich jetzt wirklich, warum ein Vogel der für gewöhnlich 2-3 Bruten mit jeweils 4-5 Eiern im Jahr absolviert nach lediglich 4 Eiern noch nicht mit der Brutphase fertig ist? Hier soll vermutlich die Biologie auf den Kopf gestellt und die absolut natürliche Brutphase zu 2/3 unterbunden werden.

Es gibt hier im Forum einige User die nur Hennen halten aus den von dir genannten Gründen.
Außer Dir kenne ich eigentlich keine und halte es persönlich für eher exotisch.
Ich gehe davon aus, dass du dich im Vorfeld genau über die Konsequenz dieser Kostellation informiert hast.
Das wird dann aber nicht immer so richtig deutlich für meinen Geschmack.
LG

Lass die Henne 2-3 Bruten machen und setz sie danach dunkel, um sie mit Gewalt aus dem Brutrythmus zu reißen. Besser wäre es jedoch, wenn Du die Ratschläge zu Zuchtvorbereitung, Brut-Auslöser, Tageslänge im Jahresrythmus (8-10h bis hin zu 12-14h), Ernährung und Lichtintensität beherzigen würdest, die hier mehrfach gemacht wurden und z.T. auch in einigen Themen oben festgepinnt wurden. Hier mangelt es bei einigen nicht an Beratung sondern an Lesebereitschaft. Hier werden ständig neue Themen aufgemacht, die längst abgefrühstückt wurden, daher hat selten einer der Züchter Lust und Zeit alles nochmal mit jedem einzelnen User durchzukauen. Lies bitte die festgepinnten Themen oder arbeite Dich durch die Beiträge mancher Züchter/Züchterinnen, da wirst Du schneller fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plassco

Ich kläre dich mal auf:
Ich habe ein Harzer Roller-Pärchen, anthropomorph, wie ich nun mal veranlagt bin, haben sie auch Namen.

Bitte, immer wieder gerne. Nachwuchs war auch schon, :grin2::+streiche, süüüüüüüüüüß, sage ich dir!!!!!
Er heißt deswegen auch CANDY :0-
 
Plassco, mir wäre es hier auch eher der Bezug zu dem Verhalten der zwei Hennen wichtig gewesen, die "Standards" sind mir durchaus bewusst. Manchmal kommt es so rüber als ob ihr euch den Anfangs Text garnicht richtig durch lest sondern reagiert nur auf Schlagwörter die man darin findet.

Und das ich sie 2-3 Bruten machen lassen soll, kommt jetzt ein wenig spät. Ich denke sie legt jetzt noch ein zweites Gelege und dann wars das. Sie paaren sich sogut wie garnicht mehr. Ein umkehren wäre zu diesem Zeitpunkt wohl eher sinnlos.
 
Juulchen,
ich finde es mutig von dir, dass du dich in dieses Kanarienforum (das von interessierten engagierten, aber halt noch nicht so erfahrenen „Klein“-haltern eh kaum mehr frequentiert wird, was sicher nicht im Sinne der Forenbetreiber ist) mit der Bitte um Rat gewandt hast;
manchen Menschen, die für ihre (meist sehr vielen) Vögel sehr gute Bedingungen geschaffen haben (denen es auch nicht schwerfällt, Tiere abzugeben, die nicht ins Schema passen), fällt es schwer, sich auf eine konkrete andersgelagerte Situation einzupendeln, und konkret fallbezogen freundlich sachlich zu antworten, viele sind sich auch zu gut dafür.
Den einen oder anderen hilfreichen Tipp kann man jedoch doch meistens herauslesen.

Wenn die theoretische Brutzeit dieses Geleges verstrichen sein wird, gibt es andernorts den Rat, Henne sitzen zu lassen, bis sie Nest von selbst aufgibt,
gibt noch ein bißchen mehr zu sagen, vlt. pendeln sich die Beiträge ja wieder auf die konkrete Befindlichkeit deiner Tiere ein!

Es tut auch ganz gut, zw.durch in den FAQs zu lesen, dort wird auf vieles Bezug genommen.
 
Thema: Eier legen verhindern, nur wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben