Eier legen?

Diskutiere Eier legen? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich brauch nochmal Eure Hilfe :? . Ab wann fangen Ziegen an, Eier zu legen? Ich habe ja nur zwei Mädels, legen sie dann trotzdem?...

  1. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo,

    ich brauch nochmal Eure Hilfe :? . Ab wann fangen Ziegen an, Eier zu legen? Ich habe ja nur zwei Mädels, legen sie dann trotzdem? Morgens bemerke ich bereits die Männernot bei den beiden. Dann ist das Gefiepe groß.
    Heute war die eine Ziege relativ ruhig und wurde richtig böse, als ich sie aus der dunklen Schublade scheuchen wollte. Anschließend saß sie auf dem Ast und hat den Schwanz nach oben und unten bewegt, das sah wirklich so aus, als würde sie pressen. Die Flügel hat sie hängen lassen. Anschließend war aber Schlafenszeit bei den beiden und sie ist zu ihrem Schlafplatz gegangen. Was soll ich denn jetzt machen bzw. mit den Eiern, wenn mal welche kommen sollten?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegensittich 2, 23. August 2007
    Ziegensittich 2

    Ziegensittich 2 Guest

    Ich würde dir empfehlen,

    wenn mal Eier da sind, nehme sie nicht weg,

    Sie wird sich sonst tot legen.
    Laß sie ruhig brüten,
    normalerweise wenn die Zeit des Schlüpfes gekommen ist und die Kleinen nicht da sind,wird sie von sich aus selbst aus bzw. vom Nest gehen,

    und wenn das halt nicht der Fall ist nimmste ihr dann die Eier weg.

    Soweit meine Erfahrung.

    Gruß
    Claudia
     
  4. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Das Ei lag kurz danach auf dem zerbrochen auf dem Boden und ich habe es dann entfernt und glaube, das war auch erstmal alles.
    Dafür musste aber meine andere Ziege heute in die Klinik zur OP , wegen Legenot. Das erste Ei kam so, aber das zweite ist riesig und konnte nicht von allein raus. Sie muss über das We da bleiben. Der TA meinte, sie wäre dafür noch viel zu jung mit 4 Monaten. Der Legedarm wird dann direkt mitentfernt. Ich bin echt zeimlich traurig und hoffe, sie überlebt die OP :traurig:

    Gruß
     
  5. #4 Ziegensittich 2, 25. August 2007
    Ziegensittich 2

    Ziegensittich 2 Guest

    Oh, das tut mir leid.

    Wünsche dir und deiner Ziege viel Glück und das sie bald wieder auf den Beinen ist.

    Gruß
    Claudia
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    also sie können schon recht früh Eier legen, nach ca. 6 Monaten habe ich es erlebt bei einer meiner Ziegenhennen die tatsächlich ohne Nistkasten brütete und immer mehr und mehr Eier legte. Je früher je größer die Gefahr der Legenot, das was du ja mit deiner Ziege leider hattest.
    Grundsätzlich lasse ich Zs ab dem 12 Monat brüten, aber sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ziegensittich sind sehr brutfreudige Vögel. Das findest du sehr oft in der Literatur und auch im www gibt es sehr gute Homepages zu den Laufsittichen wo vieles erklärt und erörtert wird.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man von diesen Bruttrieb mehr oder weniger Erfolgreich ablenken könnte.
    Umgestaltung der Voliere/Vogelzimmer, viele Knabberäste aus der Natur mit Blätter, kein Quell- /Keim - oder Eifutterfutter sowie keine Hanfsaat. Schau dich hier mal um bei den Laufsittichen, es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema.

    Da du ein gleich_geschlechtiges Paar hast, brauchst du dir um den Part Zuchtgenehmigung, momentan keine Gedanken machen ... wenn es denn 2 Hennen sind ;)
    Zshennen legen auch ohne Partner Eier. Es müssen da auch nicht unbedingt Verstecke oder dunkle Ecken sein, in denen sie ihre Eier legen. Ist keine Nistmöglichkeit vorhanden, wird auch der Volierenboden genutzt.

    Die Eieranzahl kann je nach Nistmöglichkeit vareiren. Biete ihnen so wenig wie möglich Nistmöglichkeiten an und lass die gelegten Eier da wo sie sind. Die Zs verlieren meistens schnell das Interesse an den Eier und zerstören sie oftmals.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Filiz

    Filiz Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50737 Köln
    Hallo Michael,

    hast Du denn auch Erfahrung gemacht mit Hormonbehandlung? Der Tierarzt möchte das bei der Kleinen direkt mitmachen, deswegen hatte ich bereits überlegt, ob es nicht Sinn macht, das bei der anderen auch machen zu lassen. Diese Legenot Geschichte ist ja echt der Horror, vor allem, weil das ja immer wieder passieren kann :( .

    Viele Grüße
    Karolin
     
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Es gibt Tä die einer brutfreudigen Ziegenhenne Testosteron spritzen um sie von dem Bruttrieb wegzubekommen. Das hat mir mein Ta auch schon selber gesagt und ich las es vor kurzem hier auch in einem Thread bei den Laufsittichen.

    Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht gemacht, da ich bis jetzt immer mit meinen Ablenkungen Erfolg hatte wenn meine Ziegen nicht brüten sollten. Da ich Ziegen züchte kommt das ehrlich gesagt selten vor das ich sie Ablenken muss.
     
Thema:

Eier legen?

Die Seite wird geladen...

Eier legen? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...