Eier legen

Diskutiere Eier legen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe ein Schönsittich der ist 6 Monate alt, und der ist erst mit 8-12 Monaten geschlechtsreif .Nun hat aber meine Dame schon das 2. Ei...
W

willi&billi

Guest
Hallo,
Ich habe ein Schönsittich der ist 6 Monate alt, und der ist erst mit 8-12 Monaten geschlechtsreif .Nun hat aber meine Dame schon das 2. Ei in innerhalb von 2 Tagen gelegt obwohl es garkein Hahn gibt ausser ein Ziegensittich ,sie versucht sie auch auszubrühten :freude:.
Was soll ich tuhen?:traurig:Die Eier wegnehmen oder sie weiter brühten lassen.:?:?

Gruss Tony
 
Hallo Tony,

zu Deiner Info, Sittiche (die Hennen) legen die Eier immer im Abstand von zwei Tagen. Zu Deiner Frage: lasse bitte die beiden schon gelegten Eier liegen, denn eine Henne versucht immer ein Gelege vollständig zu machen. Also wird sie bei Entnahme der Eier immer weiter legen.
Da diese unbefruchtet sind (kein 1,0 dabei) kann ja sowieso nichts an Nachwuchs kommen.
 
Hast Du ihr denn einen Nistkasten oder etwas in der Art angeboten das sie zum Legen animiert hat?
 
Vitamine und sonstige Zusätze weglassen. Nur Glanz füttern und nach dem 5. Ei sollte Schluß sein.
 
Hallo,
Du solltest auch dafür sorgen, dass genügend Kalk (Grit oder Sepiaschale) zur Verfügung steht. Ist zwar selbstverständlich, wollte es aber nur mal erwähnt haben :)
 
Mache ich jeden Tag Gritt ins Futter rein
 
Warum ins Futter?
Dann müssen die Vögel ja das rausklauben, was sie wollen - obwohl, Zeit haben sie ja.

Grit solltest Du extra anbieten und dauernd.
 
Thema: Eier legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben