Eier legen

Diskutiere Eier legen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe mal eine Frage. Nch wieviel Monaten legen Nymphensittich Hennen Eier? Kann mir da jemand eine genaue Antwort darauf geben...
A

Andromeda4756

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Nch wieviel Monaten legen Nymphensittich Hennen Eier?
Kann mir da jemand eine genaue Antwort darauf geben?

Viele Grüße
Ilona
 
Normaler Weise nach Eintritt der Geschlechtsreife, also ungefähr ab dem 9. Monat.

Allerdings ist es nicht gut wenn sie so anfangen zu legen.

Zur Zucht sollte sie mind. 1 Jahr alt sein, besser älter.
 
Hallo,

stimme Sittichmama zu... ab dem ~9.Monat können Eier gelegt werden, Nachwuchs wäre allerdings erst ab 1 Jahr "okay"... Ich lass meine Nymphen nicht vor dem 2. Lebensjahr brüten, sollen ja auch noch ein wenig "kind" sein dürfen!! ;)
 
Und ein kleiner rechtlicher Hinweis

in D braucht man dazu eine ZG.
 
Hallöchen!
Danke für eure Antworten.
Nein,ich möchte nicht züchten.
Es ist so ich habe ja vor fünf Wochen einen neuen Nymphy dazu
bekommen, als Jungtier soll ein Hahn sein.
Ich habe aber schon eine Henne vier Jahre lang.
Komisch ist seit der Neue da ist sind schon drei Eier gelegt worden.
Ich bin jetzt am zweifeln, ob der Neue nicht auch eine Henne ist und die Eier legt. Weil er sich gar nicht wie ein scheuer Nyphmy verhält.Vielleicht hat man mir eine ältere Henne verkauft. Da ich eine Anfängerin bin.
Wie kann ich das genauer feststellen?

Viele Grüße
Ilona
 
Hi
Wenn der Neue einen Az ring hat steht das Geburtsjahr drauf. Ansonsten wäre ein Foto hilfreich.
 
Hallo Ilona :0-


Für manche Hennen ie länger alleine waren reicht auch schon die nwesenheit eines Hähnchen das sie in Brutstimmung kommen und Eier legen. 3 Eier sind für ein Gelege eher noch wenig. Normal sind so 5 Eier kann aber auch bis 9 oder noch mehr werden. Nymphen legen ihre Eier normal im 2 Tagesrythmus.


Schau mal hier und die nächste Seite. Vielleicht kannst Du damit das Geschlecht Deines Neuen feststellen.
 
Hallöchen! :0-
Also kann ich davon ausgehen, dass noch ein paar Eier dazu kommen.
Ich habe Deinen Link genutzt und mal geschaut, zu welcher Sorte Moritz gehört. Er gehört zu den Schecken, denn er hat auf einmal einen hellen Fleck am Hinterkopf.
Jetzt habe ich noch einen dritten dazu bekommen.
Er ist noch ein Winzling, es ist ein Weißkopfhahn "Charly".
Er ist so niedlich.

Viele Grüße
Ilona
 
Thema: Eier legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben