Eier legung!

Diskutiere Eier legung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also ich bin neu hier und brauch jetzt Hilfe! Und zwar habe ich zwei Kanarien (von denen ich dachte es wären Hähne bzw der eine wurde...
L

Lucky20

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

also ich bin neu hier und brauch jetzt Hilfe!

Und zwar habe ich zwei Kanarien (von denen ich dachte es wären Hähne bzw der eine wurde mir so verkauft!).

Jetzt plötzlich hat der/sie Eier in Ihrem Salatnapf gelegt! Es sind Jetzt drei Stück!!
Die sitzt auch da drauf und brütet aber auch nicht immer!
Ich habe mal gelesen man sollte sie gegen plastikeier austauschen nur wohin damit dann?
Ich bin mir auch nicht sicher ob das vielleicht doch Windeier sind!

Ich weiss nicht was ich machen soll.Hoffentlich kann mir jemand helfen!

liebe Grüße

Lucky20
 
Wenn Du die Eier nicht möchtest, dann entsorg sie einfach. Und biete alles Futter nur noch in flachen Schalen auf dem Boden an. Dann kann sie keine Napferl dafür mißbrauchen.

Allerdings kannst Du im Frühjahr/Sommer die Hennen nur schwer vom Eierlegen abhalten. Deswegen besorg am besten ein Nestchen, Kunststoffeier und Nistmaterial.

Alle gelegten Eier tausch gegen Plastik aus und lass sie 3 Wochen drauf brüten. Das Spiel wiederholt sich vielleicht noch 2 Mal.

Das ist eigentlich recht praktisch so.
 
danke für die Antwort jedoch...

würde ich gern haben die eier.
Jedoch woran kann ich den erkennen das dass rchtige Eier sind und keine Windeier.
Weil Sie ja nicht die ganzezeit brütet oder ist das normal?
Hab gelesen das Sie dann die ganzezeit drauf sitzt oder ist das nicht war!

Ich hab ein Nest gekauft und auch nistmaterial nur benutzt sie das nicht Sie legt Ihre Eier trozdem in dem Salatnapf ab.

Die denken anscheinend dass das Nest was zu Futtern ist die Knabbern nähmlich daran oder machen drauf!

Wegen dem Napf:
Deren Futternnapf ist ja auf dem Boden.

Bin total überfragt im Moment.

liebe grüße

Lucky20
 
Hallo,
In zukunft, befestige doch salat mit einer waschklammer am gitter auf der seite oder oben (am dach) oder vielleicht noch besser, direkt vor dem nest so wird sie vielleicht sitzen und knabbern ohne darauf zu koten..


Ob windeier oder nicht kannst du am anfang nicht erkennen. Ich weiss nicht ob nach ungefahr 6 tagen man durch die eier mit einer flashlight etwas erkennen kann (so wie bei papageien).

Eins, denke ich, wurde nicht klappen, die babys auf trockenem oder auch faulem salat aufzuziehen.
Das materiel, den salat, wurde ich austauschen wenn sie das nest verlasst.
Schnell so einen flatten "pfannkuchen" von material, in der hand hand schon ready, die eier in kleine schussel, salat weg, material rein , eier rein.

Es ist eine chanze das sie wieder sitzen geht aber nicht sicher.

Hennen bruten ob die eier befruchtet sind oder nicht.

Ich wurde, egal ob du plastikeier oder die richtigen eier wieder reinlegst, ihr erlauben den ganzen brut-zyklus machen lassen.
 
Hallo Lucky20
Windeier haben keine Schale. Sie haben nur die innere Eihaut und sind deshalb sowieso nicht von Erfogl gekrönt. Sie schrumpeön ein weil sie austrocknen. Sehen dann so aus wie ein Luftballon dem langsam die Luft ausgeht.

Du meinst sicher, du möchtest wissen ob sie befurchtet sind.
Was macht denn der andere Kanarie?
Will der auch ein Nest bauen? Oder bekämpfen sich die Beiden nun vielleicht.
Wenn das alles so ist, dann ist der andere Kanarie ein Hahn und die Eier sind evenuell befruchtet.

Bekämpfen sich die Kanarien und möchte der andere Kanarie auch ein Nest bauen, sind es 2 Hennen. Dann wäre es besser sie während der Eierei und der Brutzeit zu trennen.


Da du ja möchtest dass aus den, vielleicht befruchteten, Eiern Küken schlüpfen, biete jetzt Nistmaterial an.
Es gibt im Zooladen Nistmaterial zu kaufen.

Biete auch Aufzuchtfutter jetzt schon, für die Kanarien an. Keimfutter wird auch gerne genommen.
Biete nur wenig Obst und Gemüse jetzt an. !-2 x die Woche genügt, sonst gibt es Durchfall.

Welche Mineralien gibst du ihnen. Kalk und Gritsteine und Mineralien in Form von Pulver und oder Muschelgrit, haben die Eier keine oder eine zu dünne Schale dann gib Calzium Frubiase Trinkampullen ins Trinkwasser.
Die bekommst du in der Apotheke. Es sind Glasampullen.
Eine halbe Ampulle gibts du in 250 ml Trinkwasser.

Und wenn du noch weitere Fragen hast, dann stelle sie besser in dem Kanarienforum hier bei uns. Also hier http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=21

Sicher wirst du von einem Modi sowieso dorthin verschoben.

Weist du denn schon wohin mit den Küken? Wenn sie etwas älter sind müssen sie ja von den Eltern getrennt werden. Und wenn sie dann geschlechtsreif sind vertragen sie sich auch nicht mehr miteinander. ( meistens auf jeden Fall nicht :nene:)Oder hast du eine sehr große Voliere?

Ich schließe mich den anderen Usern an und rate dir dann die Eier 3 Wochen drin zu lassen.



LG
Christine
 
Also abnehmer habe ich für die kücken!!

Ja der andere knabbert am gekauften nicht benutzen Nest herum!sonst sitzt er auf der Stange und guckt doof!

Agressiv scheint er nicht zu sein jedoch macht es auch nicht den anschein das er sie betudelt oder so... Halt ganz normal.

Ärgert eigfentlich mehr die Katze die Ihn gefangen hat! :freude: (so bin ich jedenfalls zu meinem ersten, jez gesunden Kanarienvogel LUCKY gekommen)

Danke für eure Tipps schonmal!!

Frage hab ich noch soll ich das gekaufte Nest was sie nicht benutzt herrausnehmen oder drinn lassen.
Die knabbern schießlich nur daran herum bzw machen drauf!

liebe grüße
Lucky20:dance:
 
Hi Lucky,
lass das Nest drin und biete verschiedenes, neues Nistmaterial an.


LG
Christine
 
Hallo Lucky,

folgende Ergänzungen von mir:
1. Nestplatz: Hänge das Nest doch um, versuche ihr verschiedene Standorte anzubieten. Eigentlich bevorzugen sie einen möglichst geschützten Standort, aber ich musste auch lernen, dass meine Henne da andere Vorstellungen hat als ich, was der beste Standort ist. Ich hab den Standort mehrmals für je zwei Tage verändert, bis er der wählerischen Dame genehm war und sie das Nest gebaut hat. Oder vielleicht formst du selbst ein Nestinnenteil, legst es mit den Eiern drin ins Nest und wartest ab, was sie macht.

2. Haltungsbedingungen: In einem anderen Thema schreibst du, dass der andere, nicht eierlegende Vogel nicht singt, wir also nicht sicher sein können, ober ein Hahn ist und die Eier befruchtet hat. Deshalb die Standard-Fragen: Was und wieviel fütterst du? Wie warm/ kalt habens die Vögel? Wie lange haben sie Licht? Wenn sie nämlich z.B. karg ernährt, relativ kalt oder bei schlechten Lichtverhältnissen gehalten werden, kanns sein, dass zwar die Henne so weit ist, der Hahn aber noch nicht in Brut- und Singstimmung ist.

3. Eier durchleuchten: Papugi hat Recht, du kannst nach einiger Zeit die Eier mit einer stärkeren Lampe durchleuchten. Das ist auch meine erste Brutsaison, aber ich habe am ca. 8. Bruttag sehr gut erkannt, welche Eier unbefruchtet (= durchsichtig) und welche befruchtet (dunkel/ dunkler Fleck) sind.

Schöne Grüße,
Leines
 
Hi Lucky,
wie ich dich also schon in deinem anderen Thema fragte, was fütterst du?

Vielleicht hängt das ja alle zusammen.
Der Hahn singt nicht usw.

Das mit dem Windei ist ja nun auch mehrfach, also ausreichend erklärt.:D

Also erkläre uns das was wir sonst noch gefragt haben.

welcher Standort,
wieviel Licht,
welches Futter,
welche Mineralien,


Vielleicht können wir dann besser helfen.

Wenn alles OK ist und der Hahn doch nicht singt und sich auch sonst nicht wie ein Hahn verhält, dann bleibt als letzte Möglichkeit ihn von einem Züchter mal anschauen zu lassen und wenn du es 100% wissen willst, dann lass mal einen DNA Test machen.
Ich lasse immer HIERmachen.

LG
Christine
 
Ja also ich hab die Eier durchleuchtet und da war ein dunkler Fleck.
Das würde bedeuten das nach eurer meinung diese befruchtet sind.
Aber das Problem ist ja auch das die kleine ja auch nur zwischendurch am büten ist.
Sie bleibt darauf nicht sitzen.

Noch wegen der anderen Frage:


welcher Standort<<<<< Neben der Tür (nicht weit weg vom Fenster,)
wieviel Licht,<<<<<<<< eigentlich genug licht stehen jez nicht direkt am Fenster aber es reicht

welches Futter,<<<<<< Kanrienfutter (Vitakraft) mit Singperlen
welche Mineralien<<<<< Kalkstein


liebe grüße

Lucky20
 
Wenn sie nur "zwischendurch" brütet, dann werden die Eier wohl nichts. Der dunkle Fleck kann ein abgestorbener Embryo sein.
 
hallo nochmal,

ich glaube das mit den Eiern hat sich erledigt!
Sie hat sie aus dem Salatnapf samt den nistmaterial geschmissen.
Die haben unten auf dem Boden etwas nistmaterial gelegt und die Eier liegen jetzt darauf.

Ich weiß nicht sie interessiert sich auch nicht mehr dafür.

Ich glaube ich bekomm keine kücken:traurig:

liebe grüße
Lucky20
 
sei nicht traurig,
sicher hat sie gemerkt das die Eier nicht befruchtet sind. Sie wird sicher noch mal brüten.
So hast du ja jetzt die Gelegenheit alles optimal zu beginnen.
Richtige Niststätte, richtiges Nistmaterial, richtiges Futter.:zustimm:

Viel Glück beim nächsten Versuch.

LG
Christine
 
soll ich die eier jetzt raus nehmen und das Nist nest oder erstmal drinne lassen bis die Brutzeit zu ende ist (nistnest)(wenn sie es bis dahin nicht schon aufgegessen hat ;) )

Die hoppst auch von Stange zu Stange fröhlich die süße!

Aufjedeenfall danke für eure Hilfe!


liebe grüße
Lucky20
 
Nein, nimm das alles raus und biete ihr alles neu an. Lass ihr aber noch Zeit zum erholen.

Frohe Ostern
Christine
 
hallo ih lieben.

also ich muss das jez los werden bzw fragen!
also ich hab das jez auhc schon mal gegoogelt jedoch nichts gefunden oder nicht erkannkt!

Also meine kleine is am brüten momentan ...weiss nicht wie das kommt zumal ich mal gelesen hab das brutzeit von märz bis juni is.naja ...

also sie hat jez 3 eier welche sie letzte woche gelegt hat.

nun frage ich mich ob die befruchtet sind oder nicht.weil ich das einfach nicht erkenne.ich höre immer nur was von nem dunklen fleck aber ..naja ich weiß nicht..

hört sich doof an ist aber ernst gemeint:
also ein ei besteht ja aus eiweiß und eigelb.so das beides sehe ich aber wo oder wie soll da den ein dunkler fleck sein.oder ist damit das eigelb gemeint?

also sie sitzt jetzt auch fast ununterbrochen auf diesen eiern..(sieht so süß aus) sie schläft sogar darin? war vorher nicht so...

was sagt ihr dazu...

liebe grüße lucky 20
 
Wenn Du seit letzter Woche (wann denn genau?) nur Eigelb und Eiweiß siehst, dann sind die Eier wohl unbefruchtet... Nach ca. 3 bis fünf Tagen brüten kann man die ersten feinen Äderchen im Ei sehen, wenn es befruchtet ist.
 
okay...werd ich dann mal schauen wenn sie nicht mehr drauf sitz für einen kurzen mom.

Also wenn ich mihc jetzt nicht täusche war es letzte woche montag oder dienstag wo sie das erste legte vielleicht auch schon früher!konnte ich nicht erkennen da sie mit wolle (Handtuch)rumspielt und aus der wolle das nest gebaut hat!

Könnte man den schon einschätzen wie die aussehen würden?
hab nen grün schwarzen (Hahn) und eine orange/gelbe mit schwarzen schecken (dame ;) )
Kenne mich nicht so mit der Rasse aus haben die mir in der Zoo handlung wo ich das weibchen gekauft hatte auch nicht gesagt!
Und der schwarze hat meine katze ja gefangen!
 
also ich hab heute mal geschaut als die kleine mal nicht draufsaß.
UNd ich muss sagen ich seh da nicht wirklich was allerdings muss ich dazu sagen das ich keine ahnung hab und nicht weiß wie das mit dem schwarzen fleck aussehen soll.

Aber...
Die kleine sitzt ja doch schon über eine woche drauf..das macht die doch nicht wenn sie merkt das sie unbefruchtet wären oder.und wenn müsste sie es doch schon gemerkt haben und sie raus geschmissen haben. hat sie ja vorher auch gemacht.

Jetzt sitzt sie nun wieder drauf und macht dabei laute ist das normal?

Liebe grüße
 
Thema: Eier legung!
Zurück
Oben