Eier markieren?

Diskutiere Eier markieren? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Nora und Jack haben jetzt 6 Eier im Nest und mein Jacky ist fleißig . deshalb denke ich , dass sie alle befruchtet sind . Nun meine Frage : Hat...

  1. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Nora und Jack haben jetzt 6 Eier im Nest und mein Jacky ist fleißig .
    deshalb denke ich , dass sie alle befruchtet sind .
    Nun meine Frage : Hat jemand schonmal die Eier mit einer Zahl oder einem Zeichen markiert?
    Ich will falls noch mehr Eier gelegt werden alle über 6 abkochen.
    Wir sind ja wärend der Aufzucht nicht hier und ich befürchte wenn da mehr als 6 Kückis schlüpfen werden die beiden das nicht schaffen.
    Bei 4 war das zum schluss schon ein ziemlicher Futterstress.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Bendosi

    Kannst Du das nicht schon ab Ei 5 oder erst 6 machen .Wenn die
    Eltern die neuen Eier noch nicht so bebrütet haben,entsteht noch kein Leben.Man müsste doch erkennen können,wie weit
    entwickelt die einzelnen Eier sind,oder irre ich ?
    Nachtrag:Oder kannst Du das jetzt noch nicht unterscheiden?
     
  4. #3 Birgit L., 30. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Ich habe zwar keine Nymphen, aber bei meinen Wellensittichen hatte ich die Eier schon markiert.
    Du mußt dabei aber ganz vorsichtig vorgehen, nicht das Du das Ei eindrückst, denn die sind super empfindlich.
    Meiner Henne hatte es auch nichts ausgemacht.
    Dazu benutzt hatte ich einen Wasserfesten Stift (geruchsfrei), man soll auch einen Bleistift benutzen können, aber da wäre mir das Risiko wegen der scharfen Spitze zu hoch.
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hi Bernd, hast du nicht die Möglichkeit zu schsuen, ob alle befruchtet sind?
    Ich weiß nicht, ob ich 6 Kücken schlüpfen lassen würde....4 reichen doch auch!
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Bendosi

    Einen Tag ohne neue Nachrichten -geht doch nicht.
    Was treiben Nora & Jack. Ein neues Ei gibst wohl nicht-sonst
    hättest Du uns das schon mitgeteilt,
     
  7. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Keine Neuigkeiten

    gibt es

    Heute waren beide den gaaaaanzen Tag im Kasten . Haben bis zum beginnenden Sonnenuntergang auch nicht eine Schwanzspitze von sich sehen lassen. Dann kam Jacky raus futtern.
    Und hat reingehauen, dass ich dacht er platzt . Dann hat er Moni gehört und fing an zu rufen . Na da hat er sich noch einige Streicheleinheiten abgeholt der Schlingel.
    Wir haben dann im Schuppen alles dicht gemacht und er durfte im Schuppen ein wenig fliegen .
    Dann bekam er noch mal Frontline verpasst (irgendwas piesackt ihn immer noch . ) und dann gings wieder ab in den Kasten . Nora war heute überhaupt nicht zu sehen. Vielleicht war sie draussen als wir nicht hingeschaut haben . Sonst kommt sie gegen Abend noch mal raus.
    Na ich nehme mal an Jacky hat für 2 gefuttert und wird sie füttern.
    So für nix Neues ist es ja doch ganz schön lang geworden.:D
     
  8. desi-1

    desi-1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!!

    Ich hab mir dass auch schon überlegt mit dem "beschriften" oder so!!!
    Denn Lucy hat jetzt 2 Eier (gestern warns zumindest noch 2 heute haben sie immer abwechselnd gebrütet und ich hab nicht in den Brutkasten geschaut weil die beiden mich höchstwahrscheinlich zerfetzten würden ausserdem muss ich gestehn dass ich heut im Freibad war *schäm*)
    gelegt und ich möcht auf keinen Fall mehr als 3!!!!!!
    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich darf nur 1 behalten und 1 nimmt meine Nachbarin und wenn ich mich anstreng kann ich das dritte auch noch behalten!!!!!!
    Ich kann die beiden Eier nicht aussernander halten macht es dann was aus wenn ich auf z.b die eigentliche nummer 1 nummer 2 draufschreibe oder umgekehrt (ich hoffe das habt ihr geblickt:D )
    Dürfte doch nichts aus machen da ich die ersten 3 ja eh behalt (hab ich das richtig verstanden:s ist schon spät!!!!!)
    Wie mach ich dass am besten die Eier zu........... zu....zu.... ach ja vernichten;) was besseres ist mir nicht eingefallen!!!!!! Abkochen, mit ner Nadel reinstechen oder Plastikeier?????

    viele lieben Grüße
    Jana
     
  9. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Jana



    Abkochen und nach den Abkühlen wieder drunter legen.
    Pass auf das Du das Ei nicht beschädigst.Dann den Vögeln
    die Eiern lassen,bis der Bruttrieb vorbei ist.Keine Plastikeier
    geben.

    Falls ich was vergessen hab,melden sich die Experten.
    :D
     
  10. desi-1

    desi-1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!!!!!

    Danke!!!

    Das ich den beiden die Eier wieder geben muss das hab ich gewusst!!!!

    Aber warum darf ich keine Plastikeier geben????

    Viele liebe Grüße
    Jana:S :S :S
     
  11. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    also ehrlich gesagt würde ich die eier niemals vernichten....in bendosis Fall mag es okay sein, da die Vögel so viele Junge nicht schaffen, aber nur weil man nicht mehr losbekommt die anderen zu töten? ich weiß nicht.....

    Und nochwas..was sit denn, wenn welche sterben sollten, dann hast du am ende nur noch ein Jungtier vielelicht.....!

    Ich würde in jedem Fall die Eier alle lassen esseiden es sind mehr als 6...!

    Und dass man die Jungen gar nicht losbekommt glaube ich nicht, da findet sich in jedem Fall jemand....!

    Ich finde entweder man lässt sie brüten wie sie wollen oder man lässt es, aber eventuelle Jungtiere zu töten, nur weil man nicht so viele möchte finde ich ganz schön makaber!!!
     
  12. desi-1

    desi-1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Ja das wort vernichten ist wirklich ein wenig makaber!!!

    Aber jetzt liegt dass dritte Ei im Nest und ich hab meinen Eltern versprochen dass es nicht mehr als höchstens 3 werden!!!
    Meine Eltern mögen die nymphen und freun sich auch auf die kleinen aber ..................!!!!!

    Und ehrlichgesagt (das hört sich jetzt bestimmt total bescheurt und weiss ich was an) ich möchte auch nicht mehr als 3!!!!!
    Denn wo soll ich die denn hintun!!!!!! Verkaufen???? Geht nich!!!!
    Und hier in unserm Kaff nimmt niemand n Nymph ausser meine Nachbarin vielleicht nimmt die auch 2 ich hab schon meine Freundinnen gefragt jeden den ich gut kenn und dem ich sowas zutrauen würde sich gut um die kleinen zu kümmern!!!!!
    So ja und was mach ich wenn Lucy jetzt vielleicht 6 Eier legt ích sie ausbrüten lasse und überall was rauskommt und alle (das würde ich mir dann aber natürlich auch wünschen) überleben?
    Dann hab ich 8 Nymphen - 2 sind 6 Nymphen!!!!!!!!!!!!!!!!
    In meinem Zimmer wo ich lern wo ich schlaf wo ich fast den ganzen Tag bin!!! Und so gern ich die kleinen auch hab manchmal können die doch schon ganz laut werden!!!
    Jetzt steigt sicherlich wieder die Frage auf warum lass ich die beiden überhaupt brüten?????
    Weil ich mir schon immer gewünscht hab das ich einen kleinen nymph habe der bei mir aufgewachsen ist und den meine beiden ausgebrütet haben!!!!!
    Natürlich wird für den kleinen ein partner dazugeholt!!!!
    So ich weiss ja nicht ob ihr jetzt total sauer mit mir seid oder so aber...........!!!!
    Ich werd sie ab dem dritten ei abkochen!!!!
    Und den beiden wieder ins Nest reinlegen!!!!!
    Wenn zwei der Jungvögel sterben oder vielleicht alle wäre das natürlich sehr traurig aber vielleicht wären die anderen Eier auch nichts geworden????????????

    So und jetzt die allverärgernde Fragen!!!!!
    Kann ich die Eier einfach mit einem dünnen Fineliner oder Stabilo markieren oder ist der giftig??????

    Jana
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Geburtenkontrolle

    Hi Desi

    Ich denke auch du solltest das so machen, wie Du es für richtig hälst.
    Wenn Du nachher 8 Nymphen hast und sie nicht unterbekommst kommen die die übrig sind sicher in Hände, die Du nicht kennst .
    Also so ein bisschen Geburtenkontrolle find ich schon richtig.
    @j-c-w Brüten tun die Nymphen nun mal , egal ob uns das passt oder nicht. Da kann man nicht allzuviel gegen machen. Es sei denn man gibt ihnen schlechte Lebensbedingungen -und das will hier wohl auch keiner oder?
     
  15. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    bendosi mag sein, obwohl ich dass bezweifle.......
    Wenn man ihn aber ne Ksite hinstellt provoziert es das ja nur.....

    Na gut, wenn du es so machen willst, mach es jana...aber warte in jedem Fall mit dem abkochen bevor man nicht sieht ob die eier befruchtet sind!
    Denn sonst kochst du aufeinmal die befruchteten ab und die leeren lässt du!

    Hast du überhaupt ne Zuchtgenehmigung?
     
Thema: Eier markieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich eier markieren