eier mit dünner schale und tauben die nicht legen

Diskutiere eier mit dünner schale und tauben die nicht legen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hatte ja ne kotuntersuchung machen lassen. also eine sammelkotprobe. die haben wirklich alles durchgecheckt. und alles negativ...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich hatte ja ne kotuntersuchung machen lassen. also eine sammelkotprobe. die haben wirklich alles durchgecheckt. und alles negativ. :prima: hab auch alles schriftlich bekommen. nur ein geringer nachweis von haarwürmern wurde festgestellt.
ich hab tabletten bekommen und heute alle tiere behandelt.
hab mit abgesetzten jungtieren im moment 60 tauben und 9 ganz kleine.

ich hab 3 lahore die nicht mehr nachlegen. die haben anfang des jahres und dann ging was schief. es war unbefruchtet oder bei der anderen sind zweimal ein nur einzelnes junges was sie hatte gestorben.
und dann haben sie nicht mehr nachgelegt. ich hab sie im moment bei den jungtauben. gottseidank hab ich noch ne reserve taube gehabt. nur das problem ist das ihre eier eine raue schale haben und sie schon das zweite mal kaputt gegangen sind.
ein täuber hat letztes jahr garnicht und dieses jahr nur ein junges gebracht.
darum hab ich die zwei nicht legenden täubinnen (lege seit april nicht mehr) weggesetzt und den einen täuber der keine weiteren jungen bringt.
der rest macht seine sache gut. besonders die brieftauben und mischlinge ziehen ein gelege nach dem anderen ohne einen verlust.
die luchstauben haben auch zum 2. mal nicht befruchtet.
also hatten bisher auch nur zwei gelege.
ich frage mich warum diese einzelnen tiere so schlecht sind. wenn sie doch gesund sind und alles haben. ich geb zusätzlich noch vitamine und jeden tag frisches grün und selbstverständlich frisches bade und trinkwasser sowie grit pickstein und gutes futter.

was meint ihr?

liebe grüße jasmin
 
Moin Jasmin,

wenn die Tauben Haarwürmer hatten, wundert es mich nicht wirklich, wenn sie schlecht legen, oder unbefruchtete Eier haben.
Würmer zehren (je nach Befall) ziemlich aus.
Für die Zeit der Behandlung würde ich die Tauben trennen und nach erfolgter Behandlung, Desinfektion des Schlages und Nachkontrolle wieder zusammen lassen.
Zudem würde ich nach der Kur ein hochdosiertes Vitaminpräparat und ein Jodpräparat geben. Jod und Vitamine nicht zusammen geben.
Frischer Grit, Nährsalz, Mineralien und ein Taubenstein sollten selbstverständlich sein. Grünzeug sicher auch.

Um die Jungs wieder richtig fit zu bekommen, würde ich ihnen zusätzlich auch noch Sämereien geben.

Ich denke, dann sollte alles wieder laufen.

Viele Grüße

Heinrich
 
hi.

wie desinfiziere ich am allerbesten?
geht auch schlagweiss? wol eher nicht..
welche sämereien sollten es am besten zum taubenfutter noch sein?
ich fand es nur verwunderlich das es nur die rassen betrifft und bei den anderen alles lief.
jod und vitamine sollten speziell für tauben sein oder?
hast du da spezielles was du mir empfielst?
mein roter pickstein hat einige mineralien. reicht das oder brauchen sie zusätzlich noch was?

dann danke ich dir schonmal.

liebe grüße jasmin
 
Hallo Jasmin

hi.

wie desinfiziere ich am allerbesten?
mit einem, gegen Würmer wirksamen Desinfektionsmittel vom TA
geht auch schlagweiss? wol eher nicht..
nein, geht nicht
welche sämereien sollten es am besten zum taubenfutter noch sein?
ich fand es nur verwunderlich das es nur die rassen betrifft und bei den anderen alles lief.
sogen. Rennfutter für Brieftauben. ca 5g/Tag und Taube
jod und vitamine sollten speziell für tauben sein oder?
Jod ja, Vitamine nein. Nimm Multisanostol für Kinder, mische es unter die Tagesration und trockne es mit Bierhefe ab. Jod und Vitamine NIE zusammen geben! hast du da spezielles was du mir empfielst?
mein roter pickstein hat einige mineralien. reicht das oder brauchen sie zusätzlich noch was?
Normaler Grit, Vispumin, Nährsalz und Taubenstein. Möglichst täglich frisch und so viel, wie sie davon auch fressen können. Ich arbeite mit Zellennäpfen, in die ich das Zeug teelöffelweise gebe.
dann danke ich dir schonmal.

Da nich für!
liebe grüße jasmin

Viel Glück und weiterhin viel Spaß beim Züchten!

LG

Heinrich
 
sie ca einer woche geb ich jetzt jeden tag frischen grün und multivitamin.
auch ein frisches bad bekommen sie jeden tag (fürs wohlbefinden)
und jetzt legen alle lahore.
die mit der dünnen schale sitzt auch schon seit tagen und das ei ist noch ganz.
und zwei weitere paare die seit monate nicht mehr gelegt haben haben jetzt wieder ein gelege. und bei dem einen paar das immer seine jungen totgelatscht hat dem hab ich die eier genommen und unter nen mischling. sind aber ca. zwei tage unterschied ich hoffe es klappt. und das paar lahore hat dafür die mischlingseier bekommen dann bekomnmnen sie doch nochmal die chance ihre sache gut zu machen
 
Würde dir raten vor dem nächsten Zuchtjahr Avisanol 2-3mal dir Woche ins Futter zu mischen dann kannst du dünnen Eierschalen gut vorbeugen.
Und es gleicht Mangelerscheinungen im Frühjahr wenn es noch nicht so viel Grünzeug gibt aus.
 
ich sammel es von einer wiese am rand der zuchtanlage.
die tauben nehmen sich dann was sie brauchen.
zb löwenzahn zitronenmelisse brenessel .... die anderen sachen kenn ich zum teil nicht.
 
heinrich ich hab mir Multisanostol aus der apotheke gekauft.
kostete 8.50€
es gab sirups und lutschtabletten. hab mich natürlich für den sirup entschieden.
wie viel mach ich da übers futter?
so pi mal daumen das alles davon befeuchtet ist?
bierhefe ist schon bestellt und sollte die tage ankommen.
soll ich bis dahin trotzdem ohne bierhefe multi verabreichen oder auf die bierhefe warten?

liebe grüße jasmin
 
Hallo Jasmin,

je nach Futtermenge ein-drei Esslöffel. Gut durchrühren und dann mit Bierhefe oder Futterkalk ab trocknen.

Pur würde ich es nicht geben, denn dann laufen die Tauben Gefahr, dass die Feder verkleben.

LG

Heinrich
 
Thema: eier mit dünner schale und tauben die nicht legen
Zurück
Oben