Eier mit Keimscheibe befruchtet?

Diskutiere Eier mit Keimscheibe befruchtet? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Also ich wollt eigentlich nur mal fragen was ihr dazu meint: Hab meinen Hahn zu meinen 5 Hennen in den Stall gebracht. Das...
F

Flip

Guest
Hallo Zusammen!

Also ich wollt eigentlich nur mal fragen was ihr dazu meint:

Hab meinen Hahn zu meinen 5 Hennen in den Stall gebracht. Das war am letzten Sonntag. Also genau eine Woche her.
Nun will ich ja brüten und hab mich gefragt wie lange ich wohl warten muss bis die Eier befruchtet sind.

Die 5 Hennen haben durch das Licht im Stall fleißig gelegt und im Schnitt jeden Tag 2 Eier gebracht!
Wie kann ich jetzt herausfinden ob die nächsten Eier bereits befruchtet sind?

Hab gedacht ich mach mir heute mal ein Spiegelei. Dann hab ich mir ein ganz frisches Ei geholt und es aufgeschlagen! Da hab ich gesehen dass es eine Keimscheibe hatte.

Nun meine Frage:
Haben nur befruchtete Eier eine Keimscheibe oder auch unbefruchtete?

Viele Grüße, Philipp
 
befruchtet

hm, also die Keimscheibe ist eigentlich schon der sich entwickelnde Embryo, wenn auch noch in einem frühen Stadium. Das Ei war also befruchtet.
Ich würde empfehlen zu Zuchtzwecken die nächsten in den Brutapparat anstatt in die Pfanne zu verfrachten ;)

lg, Othmar
 
da hilft nur schieren (durchleuchten) der Eier und dann entscheiden, ob es ham and/less eggs gibt....

Mit einer guten Schierlampe kannst Du schon am 3.-5.Tag den "springenden Punkt" mit dem sich ausweitenden Gefäßnetz sehen. Richtig deutlich aber ab Tag 5-8.

immerhin, die Zucht scheint erfolgversprechend bei dem flotten Hahn

Gruß piaf
 
hallo

bei hühnereier haben alle eier eine keimscheibe das sagt gar nicht über die befruchtung aus

gruss steffen
 
hallo Steffen

Das stimmt so nicht! Die Keimscheibe ist per Definition bereits ein sich entwicklender Embryo, der natürlich nur nach einer Befruchtung der Eizelle entstehen kann.
Das müßte eigentlich in jedem Schulbiologiebuch stehen. Wenn erwünscht, dann könnt ich auch was über den Aufbau und die Entwicklung der Keimscheibe sprechen.

lg, Othmar
 
Hallo!

Also das hab ich mir doch gedacht dass die Meinungen hier auseinander gehen...

Naja, vielleicht probier ichs einfach mal.
Hab gestern angefangen mit Sammeln.
Wenn ich dann genügend hab werd ich einfach die frischesten nehmen und so lange einlegen bis der Brüter voll ist. Die älteren werd ich dann halt wegwerfen...

Ich denk auch dass ein Ei mit Keimscheibe bereits befruchtet ist!
Vielleicht wärs sehr informativ wenn uns Othmar was über Entwicklung und Aufbau erzählt...

Viele Grüße, Philipp
 
uiuiui, hab grad beim Aufräumen meiner Mails entdeckt, dass ich euch noch ein Versprechen schuldig geblieben bin....

Vorweg, ich benutze die gebräuchliche wissenschaftliche Terminologie, weise darauf hin weil ich in diesem Forum schon mal Probleme damit bekam weil ein Begriff in der Umgangssprache anders verwendet wird.

Also hier ganz kurz die Embryonalentwicklung eines Vogels:

Die extrem dotterreichen Eier der Vögel furchen sich (natürlich erst nach der Befruchtung) meroblastisch. Die Zellteilung beschränkt sich auf einen kleinen Cytoplasmabereich an einer bestimmten Stelle die als animaler Pol bezeichnet wird. In Folge der Furchung entsteht eine zelluläre Keimscheibe die auf einer großen ungeteilten Dottermasse liegt. Die Keimscheibe reorganisiert sich und bildet zwei Schichten. Dieses Stadium wird allgemein als Blastula bezeichnet. Nun bildet sich eine Primitivrinne über die Zellen nach innen zu wandern beginnen. Dieser Vorgang wird als Gastrulation bezeichnet. Die einwandernden Zellen bilden dann das mittlere und das innere Keimblatt. Der Embryo besteht also nun aus Ecto- Meso und Entoderm bzw. – blastem. Aus diesen Keimblättern entwickeln sich dann die entsprechenden Organe des Tieres und die extraembryonalen Hüllen die dann den Embryo im Ei umgeben und ihre entsprechenden Aufgaben erfüllen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, genauer geht’s natürlich, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben ;) sollte ja auch nur darstellen, dass zur Entwicklung einer Keimscheibe eine Befruchtung notwendig ist.

lg, Othmar

PS: will es jemand genauer?
 
Hallo!

Danke für die Erklärung! musst mirs aber 3 mal durchlesen, ums zu verstehen...
Aber ich weiß jetzt dass eine Keimscheibe auf eine Befruchtung hindeutet!
Am Donnerstag werd ich durchleuchten...dann wissen wir alle mehr!

Viele Grüße, Philipp
 
Hallo Zusammen!!

Also ich wollt nur sagen dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, weil ich die letzte komplette Woche mit Grippe im Bett lag...bin nur einmal am Tag raus, um den Hühnern Futter und Wasser zu bringen, mehr hab ich nicht gemacht, und auch nicht geschafft...

Naja, auf jeden fall hab ich am Donnerstag vor einer Woche das erste mal durchleuchtet:

von 36 Eiern 5 rausgeschmissen...is doch OK!

Dann beim Zweiten mal: (diesen Donnerstag)
Nochmal eines raus!

Und im Zweiten Brüter hab ich diesen Donnerstag das erste mal geschiert:

Von 30 Eiern hab ich 5 rausgeworfen!

Also summa sumarum:

Von 66 Eiern sind jetzt 55 befruchtet!

Bin echt zufrieden!

Naja, dann viele Grüße...
 
Hallo Zusammen!

Also jetzt zum Schlupf:

Am Donnerstag Abend waren die ersten 2 Küken aus dem Ei...
Bis Freitagmorgen waren es dann bereits 11 Stück!

Hab diese 11 dann aus dem Brüter ins Kükenheim gebracht!

Dann waren am Samstagmorgen nochmal 12 aus dem Brüter!
Also insgesamt 23 Stück!!!
Ich finde, dass ist ein sehr gutes Ergebnis!
7 Eier waren dann noch drin...die hab ich dann am Sam,stagmittag entfernt! 4 davon waren abgestorben, und 3 waren voll entwickelt, aber waren wohl zu schwach!!

Jetzt wart ich mal, wass aus den 22 Eiern im zweiten Brüter noch schlüpft...

Und dann werd ich mitte April nochmal eine zweite Brut machen!!
Dann wirds wohl reichen für dieses Jahr!

Probleme hatte ich nur mit der Temperatur im Kükenheim! Zuerst war sie zu kalt, dann hab ich den Strahler von Halb auf voll geschalten! Dann war's fast zu warm! Hatte Angst, dass sie davon krumme Zehen bekommen!

Zudem hatte ich Angst, dass der eine Strahler ausfällt! Und bei einer Temperatur von (gemessen Nacht Donnerstag auf Freitag)
-14 Grad kurz neben dem Kükenheim, war mir das Risiko zu groß!
Also habe ich noch nen zweiten Strahler eingebaut, und beide auf halb gestellt! Jetzt fühlen sie sich richtig wohl, und hüpfen im ganzen Stall umher!
Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich die Küken die am Mittwoch schlüpfen auch zu den anderen bringen kann, oder ob die schon zu groß sind!?
Was meint ihr??


Viele Grüße, Philipp
 
hast es mir ja schon gesimst.
achja hab donnerstag
30 Lakenfelder
23 Zwerg-cochin schwarz
4 Zwerg-Cochin blau-goldhaslig
13 Deutsche Zwergeier
eingelegt.


Kannst die beidne Partien ruhig zusammenschmeißen.

achja komm mal wieder bei geflügel online in den chat,hab mal ne frage,bin jeden abend ab 21 uhr da
 
Hallo!

Bin grade im I-Net, und vielleicht bin ich ja später auch noch da, dann schau ich im Chat vorbei!
Gestern hab ichs auch probiert, und kam nicht rein:
"Unbekannter Benutzername"
Dann neue Anmeldung, wieder probiert, und wieder nix!

Naja, vielleicht klappts ja heute!?

Viele grüße....
 
Hallo!
is ja nich übel!
bei mir regnet es im Moment auch babys.allerdings Schafe.Mit den Kaninchen war ich eben beim Bock.bei einem hat es leider noch nicht geklappt...Ich komm vielleicht da auch ma vorbei.hab ja schon lange nicht mehr gechattet.Nana.man sieht sich...
 
Thema: Eier mit Keimscheibe befruchtet?
Zurück
Oben