Eier (Mönchsittiche)

Diskutiere Eier (Mönchsittiche) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, drückt mir mal kräftig die Daumen. Nachdem es ja letztes Jahr nicht so geklappt hat mit der Nachzucht, hoffe ich das dieses...
Dann kläre die nette Dame doch einfach mal über die Nachteile von Handaufzuchten auf. Wenn man den Leuten zeigt, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (man beachte den PDF-Download am Ende der Seite) von Handaufzuchten hält, werden die meisten wach. Hilfreich ist auch http://www.naturbrut.info.

Und gerade bei Südamis werden ja Naturbruten auch ruckzuck zahm.

Genau Christian. So sehe ich das auch. Ich würde auch nur im äußersten Notfall die Jungen von Hand aufziehen. Im letzten Jahr habe ich ja auch nicht eingegriffen. Manchmal muss die Natur einfach ihren Lauf nehmen.
 
Manchmal muss die Natur einfach ihren Lauf nehmen.

Nun, ich kann es nachvollziehen, wenn eine Nothandaufzucht durchgeführt wird, um ein Küken zu retten.

Aber das was im Bereich Handaufzucht abgeht, muß man in manchen Fällen ganz klar als Tierquälerei bezeichnen ... Details lassen sich im tierärztlichen Gutachten nachlesen.

Und das Debakel hat seinen Ursprung eben leider in der mangelhaften Aufklärung vieler Halter. Von daher mein Appell an alle, die es besser wissen: Betreibt Aufklärung!
 
Dann kläre die nette Dame doch einfach mal über die Nachteile von Handaufzuchten auf. Wenn man den Leuten zeigt, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (man beachte den PDF-Download am Ende der Seite) von Handaufzuchten hält, werden die meisten wach. Hilfreich ist auch http://www.naturbrut.info.

Und gerade bei Südamis werden ja Naturbruten auch ruckzuck zahm.

Genau das habe ich ja auch versucht zu erklären ( der Frau ) Sie hatte anfang des Jahres schon einen Mönchi von mir geholt und der war von mitte 2008 und die ganze Zeit in der AV und 4 Wochen später schrieb sie mir, das er ja schon so zahm ist. Ich bin auch gegen Handaufzuchten und voriges Jahr habe ich auch alles gelassen so wie es eben kommt.
 
Thema: Eier (Mönchsittiche)
Zurück
Oben