eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt

Diskutiere eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, vor 7 Tagen sollte das letzte Ei von 4 schlüpfen. Leider ist bisher kein einziges geschlüpft. Heute morgen lagen 2 Eier kaputt im...

  1. wellyfan

    wellyfan Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor 7 Tagen sollte das letzte Ei von 4 schlüpfen. Leider ist bisher kein einziges geschlüpft. Heute morgen lagen 2 Eier kaputt im Brutkasten und 2 noch ganz, aber auch ausserhalb der Mulde. Ich glaube die Henne wurde ungeduldig. Ich habe jetzt den Brutkasten raus genommen. Nun sucht die Henne ihn. Kann ich ihn trotzdem weg lassen? Ich möchte nicht, dass noch einmal Eier gelegt werden, da keine Zuchtgenehmigung vorliegt. Anfangs wusste ich noch nicht, dass man eine benötigt.
    Die Henne hat eben - glaube ich - Blut ausgeschieden. Was kann das sein?
    Unser Hahn ist ständig aufgeplustert. Aber er macht einen munteren Eindruck, er erzählt viel. Muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß
    wellyfan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Wellyfan
    Ich gehe mal davon aus, dat Du Wellis hast. Für Wellis brauchste keine Zuchtgenehmigung, solltest aber einem Verein angehören, wenn Du Ringe haben möchtest. Wenn die Eier sieben Tage überfällig waren, kann es sein dat beim " Ausgang " etwas gerissen ist, deshalb dat Blut und die kaputten Eier.
    ICH bin ein Aga, aber es werden sich noch andere User melden, bestimmt
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  4. wellyfan

    wellyfan Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guido,
    für Wellis braucht man auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung, da es sich um Krummschnäbler (oder so ähnlich) handelt. Aber das ist ja jetzt auch Nebensache.
    Die Eier liegen jetzt schon 32 bzw. 25 Tage im Brutkasten und eben hat die Henne draußen auf der Stange Kot abgelassen, was aber wie Blut aussah.
    Ich hoffe, dass sich noch andere User melden und mir dazu etwas sagen können.

    Trotzdem danke.

    Gruß
    wellyfan
     
  5. #4 geier-004, 9. April 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Wellyfan,

    Du brauchst in D auf jeden Fall für alle Sittiche und Papageien eine Zuchtgenehmigung, da hat sich Quido vertan.

    Obwohl ich keine Zuchtgenehmigung und folglich auch keine Zuchterfahrung habe, würde ich doch davon aus gehen, dass es mit dem Blut ausscheiden nicht in Ordnung ist und die Henne dringendst einem vogelkundigen TA vorstellen. Ein Welli hat nicht viel Blut, daher muss schnellstens die Ursache gefunden und "abgestellt" werden.

    Oder hat die Henne vielleicht eben doch ein Ei in irgendeine Ecke gelegt?

    Drücke Dir die Daumen. Falls Du einen vk TA suchst, schau bitte mal http://www.vogeldoktor.de.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt

Die Seite wird geladen...

eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...