eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt

Diskutiere eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor 7 Tagen sollte das letzte Ei von 4 schlüpfen. Leider ist bisher kein einziges geschlüpft. Heute morgen lagen 2 Eier kaputt im...
wellyfan

wellyfan

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
vor 7 Tagen sollte das letzte Ei von 4 schlüpfen. Leider ist bisher kein einziges geschlüpft. Heute morgen lagen 2 Eier kaputt im Brutkasten und 2 noch ganz, aber auch ausserhalb der Mulde. Ich glaube die Henne wurde ungeduldig. Ich habe jetzt den Brutkasten raus genommen. Nun sucht die Henne ihn. Kann ich ihn trotzdem weg lassen? Ich möchte nicht, dass noch einmal Eier gelegt werden, da keine Zuchtgenehmigung vorliegt. Anfangs wusste ich noch nicht, dass man eine benötigt.
Die Henne hat eben - glaube ich - Blut ausgeschieden. Was kann das sein?
Unser Hahn ist ständig aufgeplustert. Aber er macht einen munteren Eindruck, er erzählt viel. Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
wellyfan
 
Hi Wellyfan
Ich gehe mal davon aus, dat Du Wellis hast. Für Wellis brauchste keine Zuchtgenehmigung, solltest aber einem Verein angehören, wenn Du Ringe haben möchtest. Wenn die Eier sieben Tage überfällig waren, kann es sein dat beim " Ausgang " etwas gerissen ist, deshalb dat Blut und die kaputten Eier.
ICH bin ein Aga, aber es werden sich noch andere User melden, bestimmt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,
für Wellis braucht man auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung, da es sich um Krummschnäbler (oder so ähnlich) handelt. Aber das ist ja jetzt auch Nebensache.
Die Eier liegen jetzt schon 32 bzw. 25 Tage im Brutkasten und eben hat die Henne draußen auf der Stange Kot abgelassen, was aber wie Blut aussah.
Ich hoffe, dass sich noch andere User melden und mir dazu etwas sagen können.

Trotzdem danke.

Gruß
wellyfan
 
Für Wellis brauchste keine Zuchtgenehmigung,

Hallo Wellyfan,

Du brauchst in D auf jeden Fall für alle Sittiche und Papageien eine Zuchtgenehmigung, da hat sich Quido vertan.

da keine Zuchtgenehmigung vorliegt. Anfangs wusste ich noch nicht, dass man eine benötigt.
Die Henne hat eben - glaube ich - Blut ausgeschieden. Was kann das sein?
Unser Hahn ist ständig aufgeplustert. Aber er macht einen munteren Eindruck, er erzählt viel. Muss ich mir Sorgen machen?

Obwohl ich keine Zuchtgenehmigung und folglich auch keine Zuchterfahrung habe, würde ich doch davon aus gehen, dass es mit dem Blut ausscheiden nicht in Ordnung ist und die Henne dringendst einem vogelkundigen TA vorstellen. Ein Welli hat nicht viel Blut, daher muss schnellstens die Ursache gefunden und "abgestellt" werden.

Oder hat die Henne vielleicht eben doch ein Ei in irgendeine Ecke gelegt?

Drücke Dir die Daumen. Falls Du einen vk TA suchst, schau bitte mal http://www.vogeldoktor.de.
 
Thema: eier nicht geschlüpft, 2 eier kaputt
Zurück
Oben