Eier ohne Dotter??

Diskutiere Eier ohne Dotter?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit Längerem habe ich Probleme mit meinem Lockentauben-Pärchen. Seit einigen Gelegen beobachte ich sogar ein ganz besonderes Phänomen...
D

DaRelaxa6788

Guest
Hallo,

seit Längerem habe ich Probleme mit meinem Lockentauben-Pärchen.
Seit einigen Gelegen beobachte ich sogar ein ganz besonderes Phänomen:
Die Eier scheinen keinen Dotter zu haben.
Auch nach mehreren Tagen warten, ist nichts erkennbar.
Wenn das wirklich der Fall ist, hieße es ja, dass das Männchen gar nichts befruchten kann, da im Eigelb ja das Küken entsteht.

Hat jemand schonmal von soetwas gehört?
Oder ist der Dotter vllt. zu hell oder klein, um sichtbar zu sein?

Würde mich auch über Lösungsvorschläge finden können, damits bei den beiden in Zukunft mit der Nachzucht funktioniert!

LG,
David
 
Taubenrassen mit einer ausgeprägten Befiederung haben meist ein besser Befruchtungsergebnis, wenn man vor der Zuchtzeit die Kloakenregion bei beiden Geschlechtern vorsichtig etwas freischneidet!
 
Ja, aber wenn die Eier tatsächlich keine Dotter haben sollten, dann wäre da doch sicher auch nichts zu befruchten.

MfG
 
Hallo!

So ein Unsinn habe ich auch noch nicht gehört.

Eier ohne Dotter ???

Warum öffnest du denn kein Ei.

Gruß Peter :?:+keinplan
 
Hallo!

So ein Unsinn habe ich auch noch nicht gehört.

Eier ohne Dotter ???

Warum öffnest du denn kein Ei.

Gruß Peter :?:+keinplan

Wieso Unsinn?
Kann doch sein, das die Täubin Probleme mit dem Eierstock hat. Wenn der Eileiter intakt ist und die hormonelle Situation es erfordert, dann kann es zu dotterlosen Eiern führen. Bei Hühnern sind die aber meist viel kleiner als normal. Allerdings kommt es sehr selten vor - ungleich seltener als z.B. Eier mit zwei Dotter. Deshalb würde ich auch empfehlen mal nach zu schauen.

Gruß R.
 
Hallo !

Ich kann doch hier nicht schreiben "Eier ohne Dotter",

wenn ich noch in kein Ei rein geguckt habe.Oder ???

Gruß Peter
 
Normal erkenne ich schon das Dotter, wenn ich ein Ei gegen eine starke Lichtquelle halte. Genauso wie die Luftblase eben. Aber trotzdem würde ich nicht wiederstehen, wenn ich ein Ei, vermeintlich ohne Dotter, hätte.
Schon weil ich die Taube aus der Zucht nehmen müsste, wenn es wiederholt passiert.
 
Habe es öfters in helle Lichtquellen gehalten und nix erkannt. Werde es morgen mal aufschlagen.
 
Tatsächlich waren Dotter in den Eiern...

Jetzt werde ich das Weibchen 2 Wochen trennen und danach die Kloaken bearbeiten... Klappt wohl nicht mit dem Befruchten.
 
:+knirsch::+knirsch::+knirsch:

Da kann man wieder richtig lachen danke für den schönen Sonntag.Der Spruch war gut nun solltet ihr euch beide ihn einverleiben und danach schreiben.
 
Thema: Eier ohne Dotter??
Zurück
Oben