Eier ohne Schale

Diskutiere Eier ohne Schale im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Vor ca. einem Jahr haben wir ein Pärchen Zebrafinken geschenkt bekommen. Seit etwa einer Woche legt nun das Weibchen Eier ohne Schale...
B

Bombini81

Guest
Hallo,

Vor ca. einem Jahr haben wir ein Pärchen Zebrafinken geschenkt bekommen.
Seit etwa einer Woche legt nun das Weibchen Eier ohne Schale. Im Zoogeschäft hieß es, dies sei ein typischer Fall von Mineralstoffmangel, obwohl immer ein Kalkstein ect. im Käfig hängt.
Heute erzählte mir jemand, dies könne auch eine Eileiterentzündung sein.
Nun meine Frage: Kann man dagegen etwas machen bzw. ist dies heilbar?

Viele Grüße

Elke & Wolfgang
 
Erstmals das Nest entfernen, weil du musst rechnen auf eine mehrmonatige Pause.
Grit, Sepiaschale, Eierschalen von gekochte Eier und dann nach 3-4 Monate nochmal probieren.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich werde das Nest rausmachen und Eierschalen füttern. Brauchen Zebrafinken denn generell Nester ???

MfG
Elke
 
Ich bin der Meinung, das Nester nicht unbedingt notwendig sind, obwohl die Zebras sie zum Schlafen sehr gerne aufsuchen.

Meine Zebras haben sich allerdings durchwegs an das Schlafen auf Ästen gewöhnt, auch wenn man bei dieser Methode besser ein schwaches Licht im Raum anläßt, da die Tiere ausserhalb des Nestes, insbesondere wenn sie es nicht gewöhnt sind, besonders schreckhaft sind.

Die naturnahere Methode wäre natürlich die Käfige mit Schlafnestern auszustatten, der allbekannte starke Vermehrungstrieb der Tiere läßt dies in Paarhaltung aber meist nicht zu.

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Eier ohne Schale

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.827
Green Joker
G
W
Antworten
12
Aufrufe
5.581
webgirl87
W
H
Antworten
3
Aufrufe
745
Hermelin
H
H
Antworten
5
Aufrufe
1.551
nandu1104
N
Zurück
Oben