Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern

Diskutiere Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, meine Gimpelhenne legt seit zwei Tagen ihre Eier nicht ins Nest, sondern sie hockt aufm Ast und die Eier plumpsen ihr sozusagen...
B

blauerturm

Guest
Hallo an alle,

meine Gimpelhenne legt seit zwei Tagen ihre Eier nicht ins Nest, sondern sie hockt aufm Ast und die Eier plumpsen ihr sozusagen aus dem Hintern in die Tiefe. Heute morgen hab ich dabei zugeguckt. das Ei ist beim Fall in die Tiefe (ca. 80 cm) nicht kaputt gegangen und ich habs kurzerhand ins Nest gepackt.

Könnt ihr mir sagen , was man davon halten soll?

Noch zur Info... die Henne 1 Jahr alt. Harmonisches Zusammenleben mit Männchen . Das Nest ist ein Bastkörbchen mit Kokosfasern. Dort zupfen sie beide und machen und tun. Allerdings mit WENIG EIGENEM Nistmaterial. Vor knapp zwei Wochen hat sie dort auch zwei Eier reingelegt, die aber zerbrochen sind. Hab ich mittlerweile rausgenommen. Als Nistmaterial biete ich ihnen Kokosfaser, Baumwollfaser (für Kanaren) Beide benutzen das Material aber nur größtenteils , um es im Schnabel hin und her zutragen, sich anzubalzen und verteilen es in der Voliere.

Würdet ihr sagen , ich brauch mir keine Sorgen zu machen, weil das Weibchen noch zu jung ?

Zweite Frage, ist vielleicht das Bast-Kokos-Körbchen als Nisthilfe zu perfekt? so dass sie nicht richtig einen "Ortsbezug" aufbauen ? Sollte ich besser ein Metall-Körbchen nehmen, damit sie stärker animiert werden zu bauen???

bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Gruß Martin
 
Hallo Martin!

Ich habe noch nie solche erlebt. Ich kenne nicht die Zucht von Gimpel aus. Hast Du nur einen Nistgelegentheit oder mehrere in der Voliere gehangen?
 
Hallo,
das Paar scheint schlecht synchronisiert. Die Reiz/Reaktionskette läuft nicht perfekt ab. Das heißt : erst ein komplettes Nest an geschützter Stelle bauen, dann dort Eier ablegen, bebrüten und die Nachzucht füttern.
Zum Nestbau brauchen Gimpel kleine Zweige/Ästchen - auf jeden Fall mehr Auswahl anbieten. Wenn die Unterlage angenommen ist wird auch Sphagnummoos verbaut. Wenn die Nistunterlage im Prinzip angenommen wird, ist es das ungeeignete Nistmaterial was stört. Die Henne weiß einfach nicht wohin mit den Eiern
Grüße
Uwe M.
 
"Eier plumpsen"

Hi,

In der Gimpelzucht ist das "Eierfallen lassen" ziemlich häufig. Versuche den
Boden gut zu polstern! Du hast immer noch die Chance, das die Henne brütet.
Nimm als Nest ein begüntes Kaisernest (aus Holz) oder aber diese überdachten
Nester (werden in Belgien und Niederlande gebraucht). In meiner Zeit (?) als
Gimpelzüchter habe ich festgestellt, das mehrjährige Hennen und auch Hähne
einen größeren Erfolg versprechen. Lass Dich nicht entmutigen, aber das ist
erst der Anfang Deiner Leiden in der Gimpelzucht. Kopf hoch.

Gruß vogelwit
Ps. Es gibt kein aller Heilmittel!
 
Hi,

wie aus dem Beitrag vorher angemerkt, müssen Gimpel perfekt hamonieren. Sonst tauchen irgendwo Probleme auf. Das kann zu verschiednen Zeiten sein.
Beim Nestbau, beim Legen, Brüten, Füttern oder Absetzen der Jungen.
Vor drei Jahren hatte ich auch so eine Dauerlegerin. Bei der ersten Brut hatte sie 2 Junge (von drei Eiern), die nach 4 Tagen starben.
Danach baute sie kein Nest mehr, sondern legte Eier in Kisten, Ecken und Sandhaufen. Nach dem 17 Ei innerhalb 30 Tagen starb sie schließlich.

M.f.G. Jens
 
Wie groß ist Deine Zuchtbox oder Voliere?
Mit wievielen Vögeln ist sie besetzt?

Gimpel reagieren bei der Eiablage sehr auf Störungen,
dass Problem könnte aber auch die Synchronisierung
des Paares sein.

Ob das Weibchen die geretteten Eier bebrütet bezweifle ich fast,
aber ein versuch ist es sicherlich werd.

Ich habe bei einem jungen Paar gerade eine "verschachtete" Brut.
D.h. das Weibchen hat schon zwei neue Eier ins alte Nest gelegt,
obwohl die Küken der erst gerade mal 13 Tage alt sind.
Habe ein neues Nest mit den Küken direkt neben das alte gehängt,
dort füttert der Hahn weiter.

Achte auch darauf, dass Du während das Weibchen brütet, nur wenig oder kein Eifutter und tierische Nahrung verabreichen!

Viel Glück
 
Hallo ,

mein Pärchen is allein. Zimmervoliere, 1 x 1 Meter
(berliner Großstadtverhältnisse). Ich hab die Voliere mit Plastikgrünpfanzen gestaltet.

Von aussen ist grünes Rankzeug drangeheftet, um ihnen das Gefühl von Deckung zu geben.
Innen befindet sich ein Hochstammhibiscus , den hab ich so zurechtgebogen, dass er die Volierenrückseite im oberen Bereich "abdichtet" Zwischen den Hibiscus-Ästen ist die Kokos-Bast-Nisthilfe. Nebendran (also nicht mehr zwischen den Ästen ist ein Metallkörbchen. Seit gestern ist die Henne auch daran interessiert. , sie springt oft hinein und scheint die Tauglichkeit zu testen.

Das erwähnte Ei haben sie schon kaputt gemacht.

Ich werde heute dünne Birkenzweige schneiden und sie anbieten. Danke für den Hinweis.

Kenneth - warum darf man während der Brut kein/wenig Eifutter bzw. tierisches Futter geben? ??? Ich dachte , gerade dies sei in der Phase der Brut und Aufzucht wichtig.

Gruß Martin
 
wenn es ein junges paar ist kann so etwas schon mal vorkommen.
deine box ist okay insofern sie nicht nur 40 cm tief ist. 1,00x1,00x0,80
wäre ideal.


du kannst in der legephase und auch vor der brut viel eifutter und auch Mehlwürmer füttern. wenn das weibchen aber brütet solltest du damit auf eien minimum gehen - sonst wird der hahn zu triebig und "belästigt" das weibchen oder fängt an das nest auseinander zu nehmen. zwei tage vorm schlupftermin kannst du wieder mehr davon verabreichen.

viel glück
 
Kenneth schrieb:
wenn es ein junges paar ist kann so etwas schon mal vorkommen.
deine box ist okay insofern sie nicht nur 40 cm tief ist. 1,00x1,00x0,80
wäre ideal.


du kannst in der legephase und auch vor der brut viel eifutter und auch Mehlwürmer füttern. wenn das weibchen aber brütet solltest du damit auf eien minimum gehen - sonst wird der hahn zu triebig und "belästigt" das weibchen oder fängt an das nest auseinander zu nehmen. zwei tage vorm schlupftermin kannst du wieder mehr davon verabreichen.

viel glück

Hallo mich würde mal Intressieren warum ein Scheinbar Unerfahrener Vogelfreund Dompfaffen züchten will?Warum Probiert er es nicht erst mit Kanarien oder so.Ich meine Dompfaffen sind schon Heikel.Hast du überhaupt eine Genehmigung,und was machst du wenn du Junge haben würdest mit einer 1mal1m kleinen Zuchtbox .Hier werden einfach Tipps verabreicht ohne die Hintergründe mal ein bißchen zu Durchleuchten.

Gruß Cizek
 
Hallo Cizek,

ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Solange es den Vögeln gut geht ist es doch legitim von "blauerturm" sich an der Zucht von Dompfaffen zu probieren.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Gartenvoliere sein eigen zu nennen aber dennoch den Wunsch sich an Einheimischen Waldvögeln zu erfreuen.
Was soll den bitte die Frage ob er eine Genehmigung hat ??
Hat einer Probleme mit der Zucht von Waldvögeln hat er automatisch keine Genehmigung ????
blauerturm hat ein Problem ! Hilf ihm weiter oder schenk dir deine Kommentare.
Dazu ist dieses Forum da, und nicht um Anfängern das Hobby zu vermiesen.

Gruß Stefan
 
Stefan40 schrieb:
Hallo Cizek,

ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Solange es den Vögeln gut geht ist es doch legitim von "blauerturm" sich an der Zucht von Dompfaffen zu probieren.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Gartenvoliere sein eigen zu nennen aber dennoch den Wunsch sich an Einheimischen Waldvögeln zu erfreuen.
Was soll den bitte die Frage ob er eine Genehmigung hat ??
Hat einer Probleme mit der Zucht von Waldvögeln hat er automatisch keine Genehmigung ????
blauerturm hat ein Problem ! Hilf ihm weiter oder schenk dir deine Kommentare.
Dazu ist dieses Forum da, und nicht um Anfängern das Hobby zu vermiesen.

Gruß Stefan

Servus Stefan40

eigentlich wollte ich nur wissen ob er weiß das man eine braucht,und das das Halten von Dompfaffen in Boxen nicht unbedingt das Wohl der Vögel fördert und die Probleme auch damit Zusammen hängen könnten.Außerdem werde ich mir von dir nicht Verbieten lassen hier Kommentare abzugeben.Ich habe auch keine Außenvolier also muß ich mich eben einschränken um das ganze auch einigermaßen Artgerecht zu betreiben,es sind nämlich Lebewesen um die es hier geht.

Cizek
 
Hi Kenneth,

Du bezweifelst, das gerettete Eier bebrütet werden! Ich habe schon mehrmals so
gerettete Eier vom eigenen 0,1 ausbrüten lassen. Nach der Ablage des 1. Eies,
lege ich grundsätzlich mehrere Plastikeier ins Nest und fast alle Hennen bebrüten nach Ablage der restlichen Eier ihr Gelege. Probleme mit Schachtel-
bruten sind bekannt und nach Deiner Methode zu lösen, nur bei Schachtel-
bruten ist das nachfolgende Gelege öfters nicht befruchtet. In diesem Jahr habe ich das schon mehrmals gehabt, besonders wenn die vorgehende Brut vielzählig (viele Jungvögel) ist.

Mit Deinem Fütterungsratschlag bin nicht ganz einverstanden, Eifutter und Mehlwürmer auch während der Eiablage.
- Eifutter während der Eiablage und der Brut minimieren (3x in der Woche)
- Mehlwürmer nur, wenn die Henne vom Nest ist und diese auch alleine frißt
2 Tage vor dem Schlupf Eifutter wieder volles Programm und die Mehlwürmer
wieder steigern, denn in den ersten Tagen nehmen die Jungen noch nicht so-
viel Futter. Wie sieht es mit Keimfutter aus? Ab welchem Tag? Wird es gerne
genommen?

Gruß vogelwit
 
Cizek schrieb:
Hallo mich würde mal Intressieren warum ein Scheinbar Unerfahrener Vogelfreund Dompfaffen züchten will?Warum Probiert er es nicht erst mit Kanarien oder so.Ich meine Dompfaffen sind schon Heikel.Hast du überhaupt eine Genehmigung,und was machst du wenn du Junge haben würdest mit einer 1mal1m kleinen Zuchtbox .Hier werden einfach Tipps verabreicht ohne die Hintergründe mal ein bißchen zu Durchleuchten.

Gruß Cizek

Hallo Cizek,
Frage: In welchen Bundesland ist es noch erforderlich eine Genehmigung
zur Zucht und Haltung von einh. Cardueliden zu beantragen?

Hast Du schon mal die Gimpelzucht von "professionellen" Züchtern gesehen.
Die züchten alle in Boxen HBT 0,80x1,20x,80 mit grossem Erfolg.

Ich denke das es jedem in seiner eigenen Verantwortung und Entscheidung liegt, welche Vögel er halten und züchten möchte. Das Problem das hier besprochen wird kommt auch bei sehr erfahrenen Züchtern vor, ein Problem das sicher öfters in kleineren Boxen vorkommt, aber eben auch bei jungen Weibchen.... ob das mit Erfahrung des Züchters zu tun hat....?

@ Vogelwitt

Gerade in der Phase der Eibildung benötigt das Weibchen ziemlich viel Energie, also warum soll ich sie in dieser Zeit kurzhalten?

Wenn das Weibchen brütet bekommt es kaum Eifutter, KEINE Mehlwürmer.
Keimfutter reiche ich die ganze ZEit über. Im Moment auch reichlich Löwenzahnköpfe und Vogelmiere .

Wenn das Weibchen die Eier nur auf den Boden legt, nie ins Nest... warum soll sie dann plötzlich auf die gesammelten Eier sitzen und brüten.

Du spricht von Eier wegnehmen damit die Jungvögel gleichzeitig schlüpfen, was hat das mit dem besprochenen Problem zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute ,
nun mal sachte ! Cizek, ich will nicht UNBEDINGT Dompfaffe züchten. Es ist halt ein Paar, (weil Vögel ein Sozialverhalten haben und Einzelhaltung nicht optimal ist) . So , nun haben sie angefangen zu balzen etc. der Rest is bekannt.
Na klar hab ich die Vögel angemeldet, bin ja nicht verrückt. Ausserdem hab ich - jetzt werdet ihr lachen - schon geschlossene Ringe für 2006 bestellt.

Kenneth und Vogelwit, danke für die Infos. Kenneth , auf Deiner Homepage hab ich mir schon einige Infos geholt.
Gruß martin
 
blauerturm schrieb:
...Na klar hab ich die Vögel angemeldet, bin ja nicht verrückt. Ausserdem hab ich - jetzt werdet ihr lachen - schon geschlossene Ringe für 2006 bestellt.

Kenneth und Vogelwit, danke für die Infos. Kenneth , auf Deiner Homepage hab ich mir schon einige Infos geholt.
Gruß martin


Hi Martin,

ich hoffe Du lässt Dich nicht von Deinem Vorhaben durch solche Probleme
abhalten - es gibt immer wieder Pannen bei der Zucht von Cardueliden...
das passiert mir auch mal. In diesem Fall bezweifle ich aber das es an Dir liegt.

Eben, ich meine das inzwischen in allen Bundesländern das melden der Vögel und die Führung eines Zuchtbuches reicht. Ein extra Genehmigung ist nicht
erforderlich... das war vor 1983 mal so... z.m. in BW

Du kannst evtl. versuchen das Nest noch besser mit Immergrün zu tarnen, insbesondere dann, wenn das Weibchen etwas "hektisch" wirkt. Viel Glück und Erfolg, schön das Du meine Seiten kennst
 
Hi Kenneth,
Ich habe meine Gimpel ordentlich auf die Zucht vorbereitet, d.h. beide haben genügend Energie die Brut zu tätigen (Eierlegen bei bis zu 8 Eier und alle befruchtet). Ich gebe während der Eiablage ein Minimum an Eifutter neben
Grünzeug, wie schon gesagt. Wenig Eifutter nicht wegen dem 0,1, sondern
wegen dem 1,0.
Das Zulegen von mehreren Plastikeier animiert das 0,1 zum Brüten, da das 0,1
auch wenn es die Eier auf dem Boden abgelegt hat, das Nest immer wieder aufsucht. (Natürlich nur wenn es ein gebaut hat) Ich habe diese Erfahrung noch vor kurzer Zeit gemacht.
Übrigens habe ich nicht von Eier wegnehmen gesprochen, aber Du hast Recht
mit dem gleichzeitigen schlüpfen der Jungen.
Wir sollten bei all diesen Problemen nicht vergessen, unsere Gimpel haben ihre eigene "Persönlichkeit"! Was bei dem einen funktioniert ist bei dem anderen
total verkehrt.

Gruß vogelwit
 
vogelwit schrieb:
..ich habe meine Gimpel ordentlich auf die Zucht vorbereitet, d.h. beide haben genügend Energie die Brut zu tätigen (Eierlegen bei bis zu 8 Eier 8o und alle befruchtet).....


aha, und verräts Du uns nicht wie Du das genau machst?

Würde mich schon brennend interessieren !
 
Hallo Konni!

Ein Züchter hat mich erzählt, daß sein Gimpel 11 Eier im Nest gelegt hatte! 8o Keine Witze! Seltene Fälle!
 
iskete schrieb:
....Seltene Fälle!

eben sehr selten.

Meine Gimpelweiber haben in der Regel 5 seltener 6 Eier.
Mir ist auch bekannt, dass ein gutes Nahrungsangebot vor der Zucht
(Proteienreich) die Anzahl der Eier nach oben treiben kann, mir kam zu Ohren das man die Vögel derart dopt das sie auf 7-8 Eier kommen, ob das gut ist, ist eine andere Frage.

Darum hätte ich zu gerne von Vogelwitt erfahren, wie er das Zustande bringt. :idee:
 
Kenneth schrieb:
Hallo Cizek,
Frage: In welchen Bundesland ist es noch erforderlich eine Genehmigung
zur Zucht und Haltung von einh. Cardueliden zu beantragen?

Hast Du schon mal die Gimpelzucht von "professionellen" Züchtern gesehen.
Die züchten alle in Boxen HBT 0,80x1,20x,80 mit grossem Erfolg.

Ich denke das es jedem in seiner eigenen Verantwortung und Entscheidung liegt, welche Vögel er halten und züchten möchte. Das Problem das hier besprochen wird kommt auch bei sehr erfahrenen Züchtern vor, ein Problem das sicher öfters in kleineren Boxen vorkommt, aber eben auch bei jungen Weibchen.... ob das mit Erfahrung des Züchters zu tun hat....?

@ Vogelwitt

Gerade in der Phase der Eibildung benötigt das Weibchen ziemlich viel Energie, also warum soll ich sie in dieser Zeit kurzhalten?

Wenn das Weibchen brütet bekommt es kaum Eifutter, KEINE Mehlwürmer.
Keimfutter reiche ich die ganze ZEit über. Im Moment auch reichlich Löwenzahnköpfe und Vogelmiere .

Wenn das Weibchen die Eier nur auf den Boden legt, nie ins Nest... warum soll sie dann plötzlich auf die gesammelten Eier sitzen und brüten.

Du spricht von Eier wegnehmen damit die Jungvögel gleichzeitig schlüpfen, was hat das mit dem besprochenen Problem zu tun?

Ich Gönne jedem seine Zucht,ich finde halt das Dompfaffen nicht in Zuchtboxen gehören.Und im Grünen Hessen Mußt du deine Waldvogelzucht anmelden.(Du mußt doch zugeben das Dompfaffen eher was für fortgeschrittene sind)

Cizek
Cizek
 
Thema: Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern
Zurück
Oben