Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen

Diskutiere Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie man sehen kann hier sind drei Eier. Das kleinste Ei wurde am Tag 1 gelegt. Mittlere Ei am zweiten Tag u das größte Ei am dritten Tag. Da die...
Hallo speedcats,
ich dachte die Eier sind alle von einer Rasse.
Hast du eine Vermutung warum die Yorkshire Henne die Eier kaputt macht und warum die Henne jetzt immer noch weiter legt? Friedhelm
 
Hallo speedcats,
ich dachte die Eier sind alle von einer Rasse.
Hast du eine Vermutung warum die Yorkshire Henne die Eier kaputt macht und warum die Henne jetzt immer noch weiter legt? Friedhelm
Sie hat ein Ei kaputt gemacht und drei konnte ich retten. (Yorkshire Henne).
Warum sie das macht? Soviel ich weiß sind alle große Positurrassen kritisch. Besonders Norwich und Border.
Die Yorkshire Henne brütet jetzt aber Plastik Eier. Ich lasse sie vielleicht nächstes Mal was ausbrüten aber ich bezweifle das es klappt.
Manche Positurrassen müssen künstlich befruchtet werden um Nachwuchs zu bekommen.
Sollte die Rasse Ärger machen werde ich irgendwann vielleicht zur Münchner wechseln. Aber erst Mal gucken wie wird das Zuchtjahr - ich habe zwei Hennen und einen Hahn und ich hoffe auf mindestens 5-6 Yorkshire.... In paar Tagen werde ich die Eier schieren....
 
Speedcats, ich muss dich noch mal nerven das interessiert mich habe aber überhaupt keine Ahnung, warum sind alle großen Positurrassen kritisch, liegt das am Körperbau oder Gefieder?
Ich mache mir schon viele Gedanken und probiere viel aus, aber künstliche Befruchtung ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das alle Eier befruchtet sind und die Küken gesund schlüpfen Friedhelm
 
Speedcats, ich muss dich noch mal nerven das interessiert mich habe aber überhaupt keine Ahnung, warum sind alle großen Positurrassen kritisch, liegt das am Körperbau oder Gefieder?
Ich mache mir schon viele Gedanken und probiere viel aus, aber künstliche Befruchtung ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das alle Eier befruchtet sind und die Küken gesund schlüpfen Friedhelm
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Rassen aber @1941heinrich schon denke ich.
Ich mag es auch nicht wenn es entartet.... Yorkshire gilt eigentlich als Rasse die etwas besser steht als Crest, Norwich oder Border. Aber nicht so gut wie Fife oder Rheinländer.
Beim Yorkshire und Norwich muss man die Gefieder um die Kloake kurz schneiden um die Befrühtungsrate zu erhöhen. Die haben sehr lange Gefieder.
Ein Vereinskolege hat mir erzählt das einige Rassen fast nur noch künstlich befruchtet werden aber welche Rassen habe ich vergessen. Ich denke Crest und Norwich.
Linienzucht und Inzucht machen einen Stamm nach längere Zeit kränklich, es beginnt auch eine Zucht Depression... Ich denke das ist genau was mit meinen Yorkshire passiert. Das ist Lininienzucht. Sollte ich die Rasse behalten muss ich nächstes Jahr frisches Blut einführen das auch gewisse Qualität besitzt und gute Elterneigenschafften.
Mal gucken.... :)

@terra1964 danke für den Tipp.... Das werde ich machen:)
 
Danke für deine Antwort.
Auch wenn ich jetzt wieder den schwarzen Peter bekomme.
Aber so bald ich an einem Tier rummanipulieren muss damit ich befruchtete Eier habe ist das für mich eine Qualzucht und die möchte ich weder bestaunen noch haben. Friedhelm
 
Gerne. Das ist auch meine Meinung. Der Fakt ist das fast alle Positurkanarien tipisiert werden und einige Merkmale immer mehr zu Vorschein kommen was die Tiere beeinträchtigt. Manche Rassen dürfen nicht mehr ausgestellt werden.
Man muss aber nicht alles mitmachen.
 
Klar muss man nicht alles mitmachen, aber irgendwann muss man sich entscheiden wohin der Weg gehen soll.
Ich stelle nicht mehr aus und besuche weder Landesschau noch die Bundesschau, denn entweder spielst du da mit oder du bekommst keine guten Bewertungen.
Wenn zum Beispiel nur die Vögel einen Preis bekommen die mit Farbfutter gefüttert wurden und die anderen dagegen zwar etwas blasser wirken, aber eben mit natürlichen Mitteln ihre Farbe haben schlecht abschneiden, stimmt da etwas nicht. Friedhelm
 
Danke für deine Antwort.
Auch wenn ich jetzt wieder den schwarzen Peter bekomme.
Aber so bald ich an einem Tier rummanipulieren muss damit ich befruchtete Eier habe ist das für mich eine Qualzucht und die möchte ich weder bestaunen noch haben. Friedhelm

Das sehe ich genauso. Bisher habe ich auch noch nie gehört, dass man Kanarienvögel künstlich befruchtet. Da lobe ich mir meine Wald - und Wiesenkanarien, die nicht nur schön und naturbelassen sind sondern zusätzlich auch noch sehr eifrige Sänger, was mir bei den Hähnen besonders wichtig ist.
 
Nicht alle Rassen müssen farbgefüttert werden. Und es gibt Rassen die ganz noch vital und gesund sind wie zB Fife, Rheinländer, Münchner usw...

Leider werden die Wald und Wiesenkanarien zu oft falsch verpaart. Schimmel und schimmel, Haube und Haube und Dominant Weiß und dominant Weiß! Lumps, Latal Faktor sind die Folgen.
Deswegen muss ein Züchter schon etwas über die Genetik wissen denn offt kann man etwas falsch machen.
Und eigentlich bewertet man die Gleichmäsigkeit und nicht die Stärke der Farbe. Ein guter Richter muss das wissen.
Und dieses Jahr ist in Bad Salzuflen ein gelber Yorkshire der Sieger und nicht orangener. Den Positur hat höheren Stellenwert bei der Positurkanarien als die Farbe!

Man kann also auf einiges verzichten und trotzdem gut abschneiden!
 
Ich glaube jeder ist stolz auf seine Tiere und viele möchten dann auch Nachkommen haben. Jeder Züchter greift auch in die Natur ein weil wir bestimmen welcher Vogel mit wem Nachwuchs haben darf, legen Eier um, geben Vitamin E, oder das wir den Zeitpunkt bis zu einem gewissem Grad bestimmen, wann die AV zur Brut schreiten dürfen.
Die künstliche Befruchtung ist jetzt nichts Neues das gibt es ja schon lange zum Beispiel im Loro Park bei seltenen Papagei Arten oder Nutzgeflügel.
Jeder muss seine eigenen Grenzen finden die für ihn moralisch vertretbar sind.
Wir sollten aber besser wieder zurück zum Thema kommen, sonst haben wir bald ein ganz anderes Thema. Friedhelm
 
Und dieses Jahr ist in Bad Salzuflen ein gelber Yorkshire der Sieger und nicht orangener. Den Positur hat höheren Stellenwert bei der Positurkanarien als die Farbe!
Da hast du natürlich recht, das war auch nur ein Beispiel, ich hätte auch Haubenvögel nehmen können. Friedhelm
 
Deswegen wurden meine Pärchen von einem kompetenten Züchter zusammengestellt, damit sie gesunde Nachkommen bekommen. Abgesehen davon wollen viele Hobbyhalter sowieso keinen Vogelnachwuchs.
 
So ist bei mir auch, siehe Thread Amadeo und Frieda. Ich habe zum Glück auch einen sehr kompetenten Züchter den ich jederzeit fragen von der Farbgebung her und natürlich verpaare ich niemals Haube und Haube. Ich habe nun jeweils 3 x 3 Eier im Nest. Hier nun die werdenden Eltern:
Paar 1 und Paar 2
 

Anhänge

  • IMG_20200125_142422.jpg
    IMG_20200125_142422.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200119_193004.jpg
    IMG_20200119_193004.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200210_194043.jpg
    IMG_20200210_194043.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200210_194051.jpg
    IMG_20200210_194051.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 13
So ist bei mir auch, siehe Thread Amadeo und Frieda. Ich habe zum Glück auch einen sehr kompetenten Züchter den ich jederzeit fragen von der Farbgebung her und natürlich verpaare ich niemals Haube und Haube. Ich habe nun jeweils 3 x 3 Eier im Nest. Hier nun die werdenden Eltern:
Paar 1 und Paar 2
Gut. Sind die beide Gloster Consort, ohne Haube?
Die zweite gelbe Vogel scheinen beide Schimmel zu sein. Das kann die Behauptung das es sich um "kompetenten" Züchter handelt begraben!
Denn beide Kombination werden bei der Zucht abgelehnt. Die Vermehrer machen das.
Ich möchte dich nicht angreifen und bin ich mir gar nicht sicher ob das so ist aber das was ich sehe scheint schimmel + Schimmel und Glattkopf + Glatkopf zu sein.
Schimmel + Schimmel führt zwangsläufig zur Lumps!
 
Also die Henne ist kein Gloster sondern nur der Hahn, die Henne ist ein Normalkanarie wurde vom Hahn arg maltretiert. Wieso Schimmel? Also das für mich ist das zweite Paar intensiv gelb
 

Anhänge

  • IMG_20191227_161424.jpg
    IMG_20191227_161424.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 7
Wenn die Fett Farbe nicht ausreicht um die ganze Gefieder vollständig durchzufärben, so daß die Spitzen blass bleiben reden wir von einem B Vogel oder Schimmel Vogel. Intensiv gelb darf keine weiße Spitzen haben.
Da die Schimmel oder B Vögel sehr weiches Gefieder haben muss man bei der Verpaarung achten das die JV nicht Lumps bekommen. Wenn man zwei Schimmel Vögel in Ausnahmen verpaart soll mindestens eine etwas härtere, kürzere Gefieder haben um Lumps Bildung bei der JV nicht zu provozieren!

Zweite Vogel kann ich nicht richtig sehen.... Aber jetzt weißt du ja wie man Intensität beurteilen kann....
 
Thema: Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben