Eier sammeln oder nicht?

Diskutiere Eier sammeln oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, möchte gerne mal von erfahrenen Züchtern wissen, wie das mit den Eiern unterlegen ist. Überall ist zu lesen, daß man die erst, nachdem das...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hi, möchte gerne mal von erfahrenen Züchtern wissen, wie das mit den Eiern unterlegen ist. Überall ist zu lesen, daß man die erst, nachdem das Gelege komplett ist, unterlegen soll, weil die Hennen bereits nach der ersten Eiablage brüten.
Ich hatte das so gemacht, aber es ist trotzdem nur ein Küken geschlüpft, von 5, wahrscheinlich das Letzte. Es wird auch empfohlen die Eier mehrmals täglich zu drehen. Kann mann da nicht mehr falsch machen, als wenn mann die Eier drinn läßt, die Henne kann das sicher besser?
LG Frank
 
nein definitiv nicht weil wenn du allein schon ein tag unterschied zwischen den küken hast, kann sich das sehr negativ auf die überlebensrate des kleinsten auswirken. habe das paar mal erlebt. entweder werden die kleinsten erdrückt oder einfach nicht gefüttert weil die "mäuler" der anderen einfach größer ist. mit jeder fütterung sind diese einen schritt voraus und der kleinste einen weiteren schritt hinten. es stirbt schließlich. deshalb ist es sehr wichtig die eier bei einer erfolgreichen zucht zu entnehmen. ich habe auf einer sehr guten seite gelesen, dass mann die eier mit der spitzeren seite nach unten in einen behälter mit watte oder am besten in kanarienfutter reinstecken soll. bei meiner jetztigen brut sind von 5 eiern alle 5 geschlüpft. aber leider nur drei überlebt:traurig: dafür sind diese aber quietschlebendig :)

hoffe konnte dir helfen
 
das unterlegen der eier am selben tag ist schon besser wie memo sagt die überlebenschance der kleinen (aller geschlüpften)
ist dadurch grösser.das wenden der eier übernimmt die kanarienhenne da mußt du dich nicht kümmern.
bei mir hätten am dienstag 2 hennen aussitzen sollen habe gestern eier entfernt, 3 von 5 und 4 von 4 vollentwickelt
aber keines geschlüpft .hatten am montag regen und (GEWITTER????) einige sagen bei gewitter bleiben die jungen im ei stecken
weis nicht ob das stimmt ?

gruß
 
Hallo Frank,

ich züchte seit über 20 Jahren und lasse die Eier stets im Nest. Die Verlustrate war dabei minimal.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Dirk
 
Hallo , ich habe es am Anfang meiner 60jähr. Züchtertätigkeit genau so gemacht wie Dirk. Nachdem ich aber einige Male Verluste gerade von Paaren hatte von denen ich unbedingt Junge haben wollte und die gerade die helleren Vögel nicht hoch brachten , bin ich dazu übergegangen die Eier nach dem 3ten Ei Abends unter zu legen. Das hat bisher bestens geklappt. Das wird aber verschieden gehandhabt. Ich würde sagen wer mit dieser oder jener Methode Erfolg hat sollte dabei bleiben.
Lieben Gruß und schöne Ostern sowie eine erfolgreiche Zucht wünscht Allen ,Heinrich HP i. Profil
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Osterfest.
LG Frank
 
... Es wird auch empfohlen die Eier mehrmals täglich zu drehen. ..
Wenn ich von meinen Vögel die Eier sammel um sie später zusammen unterzulegen, lege ich sie auf einen Deckel mit Watte und stelle sie ins Regal (nicht in Sonne, nicht in Heizungsnähe). Wenden tue ich sie nicht, sie bleiben so liegen, wie ich sie hingelegt habe.
 
Genau so mache ich es auch, die Eier kommen in eine Schale die nummeriert sind und mit feinen gereinigten Hobelspänen gefüllt sind. In der kurzen Zeitdauer vom 1-3.Ei brauchen sie nicht gedreht werden. Werden auch nicht besonders hingelegt. Das Beispiel wie beschrieben mit der Spitze zum Nestmittelpunkt gilt für die Erkennung befruchteter Eier
 
ich züchte seit über 20 Jahren und lasse die Eier stets im Nest. Die Verlustrate war dabei minimal.

kannst du uns dein geheimnis verraten? legen deine hennen nur zwei eier? weil ich frag mich echt, wenn die henne 5 eier legt, wie meine es letztens getan hat, und zwischen dem ersten und letztens küken 5 TAGE!! unterschied ist, wie das kleineste überlebt? es leuchtet mir irgendwie nicht ein weil es ja auch gegen die natur ist. die tiere füttern instiktiv die grössten schnäbel. und die küken lassen auch das sperren mit der zeit, wenn sie nach langen anstregungen nichts bekommen. dann sperrt das kleinste einfach nicht mehr. das ist dann der untergang. entweder muss man es dann händisch füttern oder ihn sterben lassen
 
Hallo, wer einen guten Stamm besitzt braucht die Eier nicht austauschen und durch Plastikeier ersetzen.Ausnahmen die von Heinrich oben erwähnten Rassen . Ich selbst durchleuchte auch keine Eier da ich ein befruchtet es Ei von einem unbefruchtetem Ei unterscheiden kann. Ein gutes Zuchtpaar füttert jedes Küken wenn es sperrt egal welche Grösse es hat.Sehr schwache Küken werden von den starken Nestgeschwistern abgedrängt und müssen sterben.Die Verlustrate ist minimal.MfG
 
Bei mir werden die Eier nicht ausgetauscht.Mir bekannte Züchter tauschen die Eier aus.Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt Hennen die nach den ersten zwei Eiern mehr Probe sitzen bzw.mehr im Nest stehen, folglich greift dein zwischen dem ersten und letzten Ei (Küken) fünf Tage unterschied ins leere . Es kommt nicht selten vor ,dass zwei oder drei Küken am gleichen Tag schlüpfen wenn die Eier im Nest bleiben (das gleiche kommt auch beim Eiertausch vor ).Leider kommt es auch vor,dass Küken von den Geschwistern oder der Henne erdrückt werden.Das hat mit austauschen oder nicht austauschen der Eier nach meiner Meinung nichts zu tun . MfG
 
Wie Terzel und viele andere geschrieben haben, ich denke auch dass es keine konkrete Antwort für diese Frage gibt, es hängt von dem Brutverhalten von der Henne ab.

Die Henne die ich gerade halte fängt mit dem Brüten der Eiern erst ab das dritte Ei, in den ersten Tagen sitzt sie sehr selten im Nest, erst ab das dritte-vierte Ei sitzt sie fest im Nest. Bei der ersten Brüte sind von 4 eiern 3 Küken ausgeschlüpft und nur in zwei tagen (leider ist ein Küken im Ei gestorben). In der zweiten Eiablage sind von 5 Eiern 3 Küken ausgeschlüpft, und alle an dem gleichen Tag (sogar in etwa 12 Stunden) obwohl ich die Eier nicht gesammelt habe.

Wenn man die Henne / Brutverhalten nicht kennt, dann ist "Eiersammeln" vielleicht die sichere Methodik aber das braucht man nicht unbedingt bei jeder Henne. In machen Fallen "stört" man ja die Henne, obwohl es unnötig ist.
 
Hallo
ich denke auch das muß jeder für sich alleine entscheiden .
habe es früher auch nicht getan ,mache es seit 2 jahren und werde es auch beibehalten.

gruß
 
ich habe bis jetzt immer die erfahrung gemacht, dass die nachzügler gestroben sind, wobei ich immer andere paare hatte. selbst wenn ich die 4 eier untergelegt habe und sie in den nächsten 2 tagen das fünfte und auch das sechste befruchtete ei gelegt hatte, sind sie verstorben. die ersten die schlüfpfen überleben mit einer viel höheren wslkt, da kann man sagen was man möchte, es ist so. das austauschen ist keine garantie zum überleben der kleinen, genauso wie das drinnenlassen kein todesurteil ist. aber man kann sein bestes geben um dem überleben der kleinen zu verhelfen.

TATSACHE IST: die profi züchter haben nicht wie ich immer wieder über die jahre ein pärchen sondern sehr sehr viele. ihr grundgedanke und ziel ist es starke gesunde vögel zu züchten und weiter zu geben und viele denken, dass nur die besten überleben sollen. deshalb tauschen sie die eier jahrelang bei ihren vögeln nicht aus. ich kann mir sehr gut vorstellen wie mühselig das sein muss wenn man 10 paare hat, die mind. 2 mal in der saison ca. 4 eier legen. das machen mindestens 80 eier wenn nicht mehr. dazu muss man zeit und engagement haben. und ja, kunsteier. da ist es viel verlockender der "natur ihren lauf zu lassen" aber ich sehe diesen gedanken als falsch an, denn unsere tiere sind domestiziert. sie brüten mehr oder weniger nach dem ersten ei. ich bin auch für eine natürliche selektion aber eben auch nur in naturtreuen situationen. hier gibt es keine chancengleichheit für die küken. viele der letzten küken sterben, das ist fakt. aber für einige ist es eben einfacher ein zwei tote küken aus den nestern herauszunehmen als 4-6 tage eier zu sammeln zu gehen, das 2-3 mal die saison., sie dann austauschen, sie aufbewahren, und sie wieder unterschieben. so schaut die realität aus. das musste jetzt gesagt werden. leute die sich angesprochen fühlen, sorry
 
Hallo Memo, so einfach wie Du es Dir machst ist es nun doch nicht. Ich bin auch wie Du sagst " Profizüchter " falls man sie so bezeichnen will. Wenn Du die Zeit und Mühe nicht aufbringen willst und die Eier wie Du sagst " sammelst " dann must Du es eben lassen. Nach der Methode " Ziege friss oder stirb " zu handeln ist für mich nicht akzeptabel. Wenn das die Realität ist das immer die letzten beiden Jungen sterben weil sie von den Größeren im Nest weggedrängt werden , dann höre ich nach über 40 Jahren Kanarienzucht auf. Ob es einfacher ist tote Jungen aus dem Nest zu nehmen oder Eier zu sammeln das sei dahin gestellt . Etwas anderes ist es wenn erkennbar ist das ein Junges im Nest schwächelt oder krank ist. Es ist durchaus möglich einen gesunden vitalen Stamm aufzubauen auch wenn man die Eier "sammelt " Sorry , Du hast Deine Meinung geschrieben und dies ist die Meinige.
 
TATSACHE IST: die profi züchter haben nicht wie ich immer wieder über die jahre ein pärchen sondern sehr sehr viele. ihr grundgedanke und ziel ist es starke gesunde vögel zu züchten und weiter zu geben und viele denken, dass nur die besten überleben sollen. deshalb tauschen sie die eier jahrelang bei ihren vögeln nicht aus. ich kann mir sehr gut vorstellen wie mühselig das sein muss wenn man 10 paare hat, die mind. 2 mal in der saison ca. 4 eier legen. das machen mindestens 80 eier wenn nicht mehr. dazu muss man zeit und engagement haben. und ja, kunsteier. da ist es viel verlockender der "natur ihren lauf zu lassen" aber ich sehe diesen gedanken als falsch an, denn unsere tiere sind domestiziert. sie brüten mehr oder weniger nach dem ersten ei. ich bin auch für eine natürliche selektion aber eben auch nur in naturtreuen situationen. hier gibt es keine chancengleichheit für die küken. viele der letzten küken sterben, das ist fakt. aber für einige ist es eben einfacher ein zwei tote küken aus den nestern herauszunehmen als 4-6 tage eier zu sammeln zu gehen, das 2-3 mal die saison., sie dann austauschen, sie aufbewahren, und sie wieder unterschieben. so schaut die realität aus. das musste jetzt gesagt werden. leute die sich angesprochen fühlen, sorry

Nun, ich glaube, Du hast hier etwas falsch verstanden.

Bei dem Aufbau eines gesunden und vitalen Zuchstamms geht es wohl kaum um natürliche Selektion. Mir ist niemand (vor allem kein Züchter) bekannt, der in der von Dir beschriebenen Weise vorgeht. Dieses Vorgehen wäre auch fatal, da nicht voraussehbar ist ob aus Topverpaarungen auch Jungvögel in entsprechender Qualität fallen (wovon dann, nach Deiner Theorie, die besten überleben müssten...:zwinker:). Also mit der Darwin`schen Theorie "survival of the fittest" kommen wir/Du hier nicht weiter.
Solche Vorgehensweisen sind mir, wenn überhaupt, von sogenannten "Vermehrern" bekannt, die völlig planlos und ahnungslos Koloniebruten in überbesetzten Volieren praktizieren :zwinker:.
Auf Deine letzte Aussage gehe ich nicht ein, da sie jeder Grundlage entbehrt.
Ich persönlich tausche nur teilweise die Eier aus. Dazu muss man seine Vögel, wie schon mehrfach erwähnt, kennen und einschätzen können.
 
Hallo Zusammen,

aus dem ersten Gelegen meiner Timbrados mit 5 Eiern haben gestern alle 5 Jungvögel das Nest verlassen - die Eier wurden nicht ausgetauscht. Die Küken sind durch die Bank nahezu gleich stark entwickelt. Die Eltern haben da erstklassische Arbeit abgeliefert.

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo,

für mich ist es das erste Zuchtjahr und ich stand vor der selben Frage wie Du. Ich habe mich dagegen entschieden. Bis jetzt ist mir keins der kleineren Küken verhungert oder erdrückt worden. Alles läuft glatt in der Hinsicht. Mein Vater hat in seiner 30-jährigen Zucht auch nie die Eier ausgetauscht, und ich bin mir sicher, wäre es zu Todesfällen, die darauf zurückzuführen sind, gekommen, hätte er es sicher anders gemacht. Ich habe vier Nester mit je 3-4 Küken, bei denen man deutlich sieht welches das jüngste ist (bei drei bis vier Tagen Altersunterschied ja auch normal), und die Eltern füttern ALLE Küken gleichermaßen. Soviel zu meiner Erfahrung.

Liebe Grüsse
 
was ist denn das hier für ein fread?

fakt ist das man beim eiersammeln allen küken die gleiche channce bietet! und wenn die henne mal ein paar tage kunststoff-eier im nest hat, na und!? kanarien sind so "doof" die merken das gar nicht...

wenn jetzt einige hier schreiben "aber ich habe die eier nicht getauscht und es haben sich trotzdem alle küken gut entwickelt..." na dann freut euch doch und ich drücke euch fest die daumen, dass es auch so bleibt...

MfG
michael
 
Thema: Eier sammeln oder nicht?
Zurück
Oben