Eier seit fast 1 Monat!

Diskutiere Eier seit fast 1 Monat! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben vor knapp 1 Monat einer ins Nest gelegt. Zuerst hing das Nast draußen in der Voli, hab es aber dann ins...
D

DJ-Pepe

Guest
Hallo,

meine Zebrafinken haben vor knapp 1 Monat einer ins Nest gelegt. Zuerst hing das Nast draußen in der Voli, hab es aber dann ins Winterhaus gehängt. Da sitzen die auch den ganzen Tag drauf aber es will einfach nichts schlüpfen... normal müssten die doch schon längst da sein... Habe seit kurzem auch eine Heizung im Winterhaus. Dadurch sinkt die Temperatur nie unter 5°C. Heute habe ich entdeckt, dass die jetzt auch noch den 2. Nistkasten am "bebauen" sind. (Der hängt auch draußen.) Wahrscheinlich haben die gemerkt, dass da drinnen wohl nichts mehr kommt aber was soll ich jetzt machen? Nachwuchs wäre mir schon ganz recht aber was mache ich mit dem Nest, dass im Winterhaus hängt und was mit dem, was die neu "einrichten"?
 
Ich würde mal ein Fachbuch kaufen, dann könntest du nachlesen, daß alle Prachtfinkenarten eine Brutzeit zwischen 14 und 16 Tagen haben.
Gruß
Siggi
 
Moin,

ja wie lange die Brüten weis ich auch...
Nur was soll ich jetzt mit dem Nest machen?
Einfach leer machen, dass die neue Eier legen müssen, wo dann hoffentlich was raus kommt weils ja durch die Heizung wärmer ist?
 
Die Eier werden ja wohl nicht von der Heizung ausgebrütet, oder?
Ob du noch einen Zuchtversuch unternehmen sollst, kann man von hier nicht beurteilen, da ich weder deine Unterbringung, noch die Fitness deiner Vögel beurteilen kann.
Was du mit dem alten Nest machst, bleibt dir überlassen.
Das mit dem Fachbuch ist immer noch relevant.
Gruß
Siggi
 
DJ-Pepe schrieb:
Nur was soll ich jetzt mit dem Nest machen?
ich würde es rausnehmen, säubern und wieder reinhängen, dann Nistmaterial rein und sehen wie die Kleinen wieder bauen. Das neue Gelege kannst du ja zwischendurch kontrollieren ob die Eier befruchtet sind, sind sie es nicht, brauchst du sie erst gar nicht so lange liegen lassen.
Einfach auf eine Taschenlampel legen und du kannst sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. :)
 
Moin,

gut... dann weg damit...
Das Nest ist auch schon leer.
Dann hoffe ich mal, dass die bald neu anfangen zu bauen.
 
Hallo Siggi,

hab mir gerade die Seite von M. Sesterhenn angeschaut.
Das "Gastbild" von Hubb Janssen zeigt Weißbrustvögel - wurden die früher "Pinguin" genannt oder ist das was völlig anderes?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich bin mir nicht sicher, da ich keine Farbtafeln von den verschiedenen Farbschägen mehr habe.
Aber Hans weiß das sicher, ist doch seine Domäne.
Gruß
Siggi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Siggi,

hab mir gerade die Seite von M. Sesterhenn angeschaut.
Das "Gastbild" von Hubb Janssen zeigt Weißbrustvögel - wurden die früher "Pinguin" genannt oder ist das was völlig anderes?

MfG,
Steffi

Ja das stimmt
 
Moin,

hab mir nu "Zebrafinken - gluecklich und gesund." von Horst Bielfeld gekauft.
Die Finken haben übrigends ein neues Nest gebaut... im Nistkasten von meinen Wellis :~ Da liegt bis jetzt ein einsames Ei drin... die Finken übernachten aber im Nest und ich hab die bisher auch noch die da drin gesehen :?
 
im nistkasten deiner wellis? heißt das, dass deine wellis und die zebras gemeinsam in einer voli brüten?
das kann mitunter sehr gefährlich werden, wenn ein wellensittich einen von zebrafinken besetzten brutkasten für sich beansprucht. eier und sogar jungvögel werden dann von der brutlustigen wellihenne einfach totgebissen und rausbefördert.
aber hast du einfach den wellibrutkasten zu den zebras gehängt?

wenn erst 1 ei drin liegt, ist es normal das die zebras noch nicht brüten. erst wenn das gelege vollständig ist fangen sie damit an. also keine panik :zustimm:
 
Moin,

meine Wellis verstehen sich mit den Zebras eigentlich gut... habe bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht. :freude: Die gehen sich einfach aus dem Weg. Also da die Wellis zu diesen Monaten eh net brüten habe ich da keine bedenken. Später im Sommer muss ich dann aufpassen aber beide in einer Voli halten klappt (bisher bei mir) ohne Probleme. :bier:
 
Thema: Eier seit fast 1 Monat!
Zurück
Oben