Eier selber bebrüten

Diskutiere Eier selber bebrüten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey ihr Lieben, ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich gerne euren Rat haben möchte. Ich bin im höheren Semester Biologiestudentin und...
S

Sassi

Neuling
Beiträge
3
Hey ihr Lieben,

ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich gerne euren Rat haben möchte.
Ich bin im höheren Semester Biologiestudentin und ich habe dieses Semester Entwicklungsbiologie. Wir haben uns heute im Praktikum Hühnerembyos angeschaut. Dazu haben wir ca. 3 bis 4 Tage alte befruchtete Eier bekommen, in denen ein kleines Fenster reingeschnitten wurde und dann konnten wir uns sie unter einem Stereoskop anschauen. Ich war sehr faziniert von den kleinen Hühnern und bei unserem Embryo hat auch schon das Herz geschlagen. Nun werden sie in der Uni bis nächste Woche Montag künstlich weiter bebrütet, damit wir sie uns in einem weiterentwickelten Stadium anschauen können. Danach sollten sie weggeworfen werden. Ich habe nachgefragt, ob ich sie mitnehmen dürfte. Die Betreuer sagten, das wäre kein Problem. Nächsten Montag wären die Eier ca. 10 bis 11 Tage alt. Wenn bei mir Küken schlüpfen würden, könnte ich sie zu dem Onkel meines Freundes auf den Bauerhof bringen. Dort hätten sie ein schönes Leben.
Nun meine Frage, ob es Sinn macht, dass ich sie mitnehme und bei mir weiter bebrüte. Ich hab natürlich keine Brutmaschine und müsste es irgendwie improvisieren. Daher würde ich gerne eure Meinung wissen. Denn wenn die Chancen so gering sind oder die Küken behindert sein könnten, dann würde ich sie lieber in der Uni lassen. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass vom Bebrüten ohne Brutmaschine Abstand genommen werden sollte. Aber ich dachte, ob es vielleicht bei "älteren" Eiern klappen könnte.

Viele Grüße
Sassi