Eier selbstgemacht

Diskutiere Eier selbstgemacht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphensittichfreunde ich habe alle Zooläden in meiner Stadt nach nym.eier abgesucht und keine bekommen.Also mache ich mir selber welche aus...
U

Unregistered

Guest
Hallo Nymphensittichfreunde ich habe alle Zooläden in meiner Stadt nach nym.eier abgesucht und keine bekommen.Also mache ich mir selber welche aus Gips die laut T.A nicht schädlich sind. Ich rühre Gips an und warte bis der Gips soweit trocken ist das man kleine Kugeln formen kann,in der Hand oval drehen und 3 Tage trocknen lassen. Meine Nymphen brüten so schon 4 Jahre ohne Probleme.Ralf W.
 
Hallo Ralf,

dankle für den Tipp, klingt einfach und würde bestimmt vielen helfen!

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht Gips mit chem. Zusätzen gibt, der dann schädlich ist.....
Wo sind den die Fachleute, ist Gips schädlich ?
 
Der normale Gips aus Baumärkten ist meist ein Abfallprodukt aus der Rauchgasentschwefelung (aus dem Rohstoff Calcit wird zusammen mit Schwefel Gips) die Vögel sollten also nicht zuviel davon fressen , aber so richtig schädlich ist das wohl nicht , wenn sie nur mal dran knabbern. Angefressene Eier sollte man aber bald ersetzen und die selbstgemachten würde ich auch nur als Notlösung verwenden , bis ich "richtige" gefunden habe.
Kathrin
 
Thema: Eier selbstgemacht
Zurück
Oben