Eier sind nicht befruchtet

Diskutiere Eier sind nicht befruchtet im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Ich hätt da mal eine Frage. Ich hab 3 paar Diamanttauben die alle paarweise gehalten werden. Sie brüten nun schon das 2. mal und jedes der...
E

erdbeer

Neuling
Beiträge
13
Hallo
Ich hätt da mal eine Frage.
Ich hab 3 paar Diamanttauben die alle paarweise gehalten werden. Sie brüten nun schon das 2. mal und jedes der 6 Gelege ist unbefruchtet. Was läuft schief oder was könnte ich anders machen?
Gruß Martin
 
Wenn es sich ganz sicher um 3,3 handelt, sollte die Ernährung überprüft werden. Sind die Täubchen zu fett, oder zu mager, treten die Täuber schlecht oder gar nicht. Ach spielt das Alter der Täubchen eine Rolle. Täubchen die zur Zucht eingesetzt werden sollen min. 8 bis 12 Monate alt sein. Sollte es trotz allem nicht zur Befruchtung kommen, sollten die Täuber mal getauscht werden. Bleibt auch dann der Erfolg aus, sollte man die Täuber durch neue Täuber eresetzen.
 
Hallo
Es handelt sich sicher um 3.3. Zu fett oder zu mager sind sie meiner meinung auch nicht. Sie bekommen Kanarienfutter mit Exotenfutter gemischt. Sie sind auch vom alter her ok (Der jüngste ist 1 Jahr der älteste 3 Jahre) und wie und wann sie treten weis ich nicht.
Was könnte es noch sein?
Gruß Martin
 
Ich hab sie gefangt und da sind sie mir nicht fett vorgekommen. Was fütterst du?
 
Hallo Martin,

nun ich füttere Exotenfutter und Wellensittichfutter, Salatgurke und Salat. In der Zuchtphase bekommen die Täubchen täglich frisches Eifutter. Das kann trocken gereicht werden. Meine Täubchen haben sich selbst aus dem Schwarm gefunden. Nur harmonierende Paare ziehen nach. Wenn es nicht funktioniert passen die Paare nicht zusammen.
Auch das Brutverhalten spielt dabei eine große Rolle. Die Partner müssen sich beim brüten abwechseln.
Die Eier sind oft zwar befruchtet, aber es entwickelt sich kein Leben, einfach weil nicht richtig gebrütet wird.
Auch muss man das Verhalten der Täuber beobachten, denn sind die Täuber zu triebig, versuchen sie die Täubin vom Nest zu drängen.

Ich würde als erstes kein Kanarienfutter füttern, oft stimmt die mischung nicht mit den Bedürfnissen der Täubchen über ein.
Das Futter sollte hauptsächlich aus Hirse bestehn, will man ein Mischfutter anbieten, füttert man Exotenfutter gemischt mit Waldvogelfutter. Kanarienfutter besteht in der Hauptsache aus Glanz, der von den Täubchen nicht so gern gefressen wird. Eine Mischung sollte Dari, Milo, wenig Hanf, Raps, Grassamen, gern auch Salat und Unkrautsamen und Kiefern oder Piniensamen enthalten. Die Mischung sollte auf Rübsen und Hafer verzichten diese werden selten oder gar nicht gefressen.
 
Thema: Eier sind nicht befruchtet
Zurück
Oben