Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf

Diskutiere Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes "Problem": Eine Pflaumenkopfhenne füttert ihre Jungen nicht. Das Erstgeschlüpfte liegt jetzt bei einem...

  1. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes "Problem": Eine Pflaumenkopfhenne füttert ihre Jungen nicht.
    Das Erstgeschlüpfte liegt jetzt bei einem anderen Paar mit älteren Jungen, das Zweite wird wohl heute Nachmittag folgen.
    Jetzt habe ich folgende Gedanken: Die verbliebenen zwei Eier (voraussichtlicher Schlupf übermorgen und Sonntag) einer Henne mit unbefruchtetem Gelege unterzulegen. Aber: Diese Henne sitzt erst 10 Tage auf ihren Eiern. Ist der Vogel denn wohl schon bereit für Jungtiere? Hat das jemand schon ausprobiert? Evtl. mit Halsbändern?

    Besten Dank schon einmal im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 m.a.d.a.s, 16. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Mit einer Henne, die erst 10 Tage auf Eiern sitzt leider nicht. Jedoch mit einer, die nur noch ca. 8 Tage für das erste Ei zu brüten hatte. Bis jetzt lebt das umgelegte Junge noch und hat somit schon 4 Tage überlebt. Es wird von der Leih-Mutter auch gut versorgt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Leihmutter weiß, dass sie sich sehr gut um ihre Jungen kümmert. Ob man das nun verallgemeinern kann, keine Ahnung. 10 Tage scheint mir aber ein wenig knapp zu sein.

    Ich würde das Junge mit etwas Handaufzucht-Futter füttern, so dass ca. 1-2h damit auskommen würde und es dann zur Leihmutter legen. Nach zwei Stunden würde ich schauen, ob der Kropf weiter gefüllt ist, sprich ob die Mutter zu gefüttert hat.

    Beim ersten umgelegten Jungen könntest Du aber noch Probleme bekommen, falls die anderen Jungen schon um die 5 Tage oder mehr älter waren. Die werden das Jüngere dann eventuell verdrängen und nicht an die Futterquelle lassen. Das war bei mir der Grund fürs Umlegen. Das zuletzt geschlüpfte war nur halb so groß, wie das 1 Tag davor geschlüpfte und wurde von den anderen schon Richtung Boden getrampelt. Gott sei Dank habe ich wohl noch den richtigen Zeitpunkt zum Umlegen erwischt. Eine halbe Stunde nach dem Umlegen war der Kropf gut mit Futterbrei der Leih-Mutter gefüllt. Von daher würde ich empfehlen, das erste zur gleichen Leihmutter umzulegen, wo Du heute Nachmittag das zweite hinlegen möchtest. Jedoch erst, wenn Du festgestellt hast, dass die Leihmutter auch wirklich das zweite von Nachmittag füttert.

    Viel Glück.

    Grüße madas

    PS: Ein Versuch ist es wert. Aber in der Vogelzucht muss man auch mit Rückschlägen rechnen und leben können, so schlimm es auch manchmal ist.
    PPS: Solltest Du um eine Handaufzucht nicht drum rum kommen, stell Dich bitte schon mal auf eine Fütterung im 2h Abstand ein. Hier mehr dazu: http://www.dr-reinschmidt.com/de-de/tipps/zurhandaufzucht.aspx
    PPPS: Eine Handaufzucht von mehreren Jungtieren ist immer zu bevorzugen, da sie einen Artgenossen haben und sich nicht zu sehr auf den Menschen prägen. Steht aber auch im Link drüber.
     
  4. #3 m.a.d.a.s, 17. April 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Und gibt es neue Nachrichten?
     
  5. #4 sittichmac, 17. April 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich würde das mit der 10 tagehenne probieren! eine handaufzucht ist ziehmlich stressig und besonders vom ersten tag an und da gibt es auch nicht unbedingt eine erfolgsgarantie.
    wenn die besagte henne schon bruterfahrung hat sollte es damit auch keine probleme geben. dann müsste sie nach dem die jungen unter ihr geschlüpft sind das erste junge auch noch auf nehmen. ich habe selbst schon solche sachen erfolgreich praktiziert.

    hast du noch andere sittiche den du die eier unterschieben könntest - ammenaufzucht?
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo,

    vielen Dank euch zweien erstmal für die Antworten!
    Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten.

    Also ich hatte mir ja vorgenommen das Junge von gestern der Henne mit den Älteren unterzulegen und die zwei Eier zu der "10 Tage Henne".
    Glücklicherweise hat sich alles erübrigt da die Henne das Kücken von gestern am Nachmittag angefüttert hatte. Bei der heutigen Nachkontrolle war auch das nächste bereits geschlüpft und ebenfalls gefüttert. Also scheint auch bei diesem Paar nun alles seinen Gang zu gehen.

    Eine Handaufzucht kam für mich keinesfalls in Frage.
     
Thema:

Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf

Die Seite wird geladen...

Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...