Eier über Eier

Diskutiere Eier über Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kam gestern von einer längeren Dienstreise wieder und mein Mann hatte eine Riesenüberraschung für mich. Alle drei Hennen haben gelegt! Momentan...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Kam gestern von einer längeren Dienstreise wieder und mein Mann hatte eine Riesenüberraschung für mich. Alle drei Hennen haben gelegt!image.jpgimage.jpgimage.jpg

Momentan sind es elf Eier, aber zwei sind kaputtgegangen und eins war ganz klein, sozusagen ein erster Versuchsballon....

Jetzt wird kräftig gebrütet und nächstes Wochenende gibt es vielleicht schon den ersten Nachwuchs.
Zwei Hennen haben sich für den gleichen, sehr virilen Hahn entschieden, also wurde Wechselhecke durchgeführt. Die Hennen schaffen die Aufzucht ja auch allein, mal sehen, für wen sich der Hahn entscheidet, bei welcher Henne er bleiben möchte zur JV Aufzucht. Was ratet Ihr mir? Die jüngere, die erstmalig gelegt hat? Die andere ist älter und scheint bereits gelegt zu haben, allerdings nicht bei mir.
 
hast du denn schon geschaut wieviele der eier auch befruchtet sind?
den hahn würde ich der logik nach zu der henne setzen, die mehr befruchtete eier im nest hat, oder zu der, die er am ehesten füttert. hab nämlich heuer selbst einen hahn der zwei brütende hennen hat, gefüttert wird von ihm aber nur eine.
 
Ich würde Dir raten, die Partnerwahl nicht Deinen Vögeln zu überlassen. Denn die wissen nicht welche Gefiedertypen zueinander passen. Ich weiß nicht was Du für Kanarien hast, aber unter Umständen können die Küken Federbalgzysten (Lumps) haben, weil sich zwei Vögel mit langem Gefieder "gewählt" haben.
Ansonsten kommt es in seltenen Fällen auch vor, dass ein Hahn zwei Hennen versorgt, aber das kenne ich nur von einer Volierenhaltung.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb solltest Du den Hahn zu der Henne mit den meisten befruchteten Eiern setzen.

LG Nadine
 
Thema: Eier über Eier

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.718
Puschelflocke
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.636
marterhund
M
Zurück
Oben