Eier 'Überdosierung' ?

Diskutiere Eier 'Überdosierung' ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Grauer mausert gerade heftig, und daher habe ich ihm (wie ich das auch bei den Agas und Sperlingen bei Mauser und Brut mache)...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

unser Grauer mausert gerade heftig, und daher habe ich ihm (wie ich das auch bei den Agas und Sperlingen bei Mauser und Brut mache) hartgekochtes Ei zum Futter gegeben - irgendo müssen die neuen Federn ja herkommen ;-)

Allerdings verputzt der ein halbes hartgekochtes Ei in Minutenschnelle! Dann habe ich etwas Eifutter über das Keimfutter gestreut - auch das hat er sofort bis auf den letzten Krümel vertilgt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher... normalerweise vertraue ich bei den Geiern immer darauf, dass sie schon selbst am besten wissen, was gut für sie ist. Aber beim Grauen und tierischem Eiweiss in den Mengen überlege ich mir doch, ob ich nicht besser streng rationieren sollte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe zwar keine Grauen, aber meine Agas fressen phasenweise sehr viel Eifutter, dann wieder mal eine Weile kaum welches.

Ich denke, die wissen schon, was sie brauchen und lasse es drin. Sie futtern sehr abwechslungsreich und bewegen sich sehr viel und haben ein glattes glänzendes Gefieder seit ich das so handhabe.
 
wir geben unseren zweien auch ab und zu (ca. 1-2mal im monat) ein hartgekochtes ei. das ist dann auch immer ziemlich schnell alle. habe da eigentlich auch keine bedenken...

lg, crow
 
Hallo Conny & Crow,

danke für die Antworten!

> ich habe zwar keine Grauen, aber meine Agas fressen phasenweise sehr viel Eifutter, dann wieder mal eine Weile kaum welches.

Das ist bei unseren Agas genauso. Die überfressen sich an nichts. Beim Grauen bin ich mir da nicht so sicher. Zumal der (aus seinen Vorlieben beim Futter zu schließen ;-) bei den Vorbesitzern wohl immer mit am Tisch gegessen hat. Wenn der Besteck klappern hört, macht er sich auf die Suche nach dem Teller... der frisst einem auch mit Begeisterung den Käse vom Brot, Wiener Würstchen oder Butterkekse. Er trinkt sogar Bier, wenn man ihn läßt =:-O

Deshalb haben wir nie ausprobiert, wieviel er von solchem Zeug wegmampfen kann, sondern geben sowas (genau wie hartgekochtes Ei) nur sehr selten als 'Leckerli' (Alkohol natürlich niemals). Ich werd das mit dem Ei einfach mal beobachten. Zumindest kriegt er davon keine Verdauungsbeschwerden - allerdings macht er ein bischen den Eindruck, als wäre er 'gedopt' ;-) Eigentlich sollte er während der Mauser ja etwas ruhiger und träger sein, weil das doch recht anstrengend ist. Er ist aber ziemlich aufgedreht und aktiv wie nur was.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

also, wenn der Graue "Menschenfutter" mag, dann wäre ich wohl auch eher vorsichtig.

Normalerweise frisst ein Tier ja nur dass, was ihm auch bekommt. Aber bei einer "Schnapsdrossel" - ich meine Biergeier ;) - wäre ich mir auch nicht sicher, ob er noch über seinen gesunden Instinkt verfügt.

Es ist wie mit einem Kind: ein Vielfraß wird nicht geboren sondern erzogen.

In Deinem Fall würde ich den TA um Rat fragen.
 
Hallo Conny,

> Es ist wie mit einem Kind: ein Vielfraß wird nicht geboren sondern erzogen.

Hm... diese These ist schon beim Menschen umstritten. Bei Tieren weiss ich nicht. Agas überfressen sich nie, Wellis mitunter. Unser Grauer überfrisst sich an seinem Normalfutter (Körnermischung, Keimfutter, Obst/Gemüse) auch nicht. Im Gegenteil, der ist so rank und schlank, dass er bei seiner Größe noch locker 50 g mehr auf den Rippen vertragen könnte. Es war nicht einfach, unsere Tierärztin davon zu überzeugen, dass wir ihn wirklich nicht hungern lassen...

Aber wenn 'seine' Menschen essen, fängt er (ausgesprochen charmant ;-) das Betteln an. Da er flugunfähig (blind) und mit mir 'verheiratet' ist, ist er ziemlich oft auf meiner Schulter unterwegs. Und sobald er das Geräusch von Kühlschranktür oder Espressomaschine hört, gibt er in freudiger Erwartung Kau-, Schluck- und Schmatz-Laute von sich ;-) Und wenn ich dann esse, hängt er (im Wortsinne) an meinen Lippen und will was abhaben.

OK, das ist nur verständlich, schließlich füttert er mich ja auch andauernd - wenn er z.B. sein halbes gekochtes Ei verputzt hat, findet sich einiges davon kurze Zeit später vorverdaut bei mir in Nase, Ohr und Gesicht wieder ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Eier 'Überdosierung' ?
Zurück
Oben