Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten

Diskutiere Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten im Chinesische Zwergwachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011. Ich habe 2x Paare Zwergwachteln. Die Tiere habe ich schon seit Frühjahr 2010....

  1. keili

    keili Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Esslingen
    Hallo,
    ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011.

    Ich habe 2x Paare Zwergwachteln. Die Tiere habe ich schon seit Frühjahr 2010.
    In 2010 hoffte ich auf eine Brut der Zwergwachteln.
    Leider war diese Hoffnung vergeben.
    Die Tiere waren dabei in einer Voliere von ca. 6qm.
    Die Paare waren dabei nicht zusammen!

    Jetzt im Winter halte ich die Tiere in kleineren Käfigen mit ca. 1qm.
    Nun stelle ich fest, dass die Hennen regelmäßig Eier legen.
    Diese Eier liegen dabei aber verstreut im Käfig.
    Ich habe den Tieren viel Unterschlupf bereitgestellt.
    An eine Brut glaube ich nicht, weil die Tiere bei der Fütterung meist sehr aufgeregt im Käfig hin und herrennen.

    Ist ein solches Verhalten normal?
    Oder gibt es Tipps was ich tun kann?

    Wollte einfach mal eure Meinung haben.

    Wie muss ein Nestangebot für Zwergwachteln aussehen?
    Hat jemand Fotos von Nestern oder Nistgelegenheiten für Zwergwachteln?

    Gruß Klaus
     
  2. rewi

    rewi Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo klaus
    ich habe ihnen als nist material heu gegeben sie hate sich ein schönes kugeliges nest gebaut du darfst ihnen auf keinen fall ein nest bauen und die eier rein tun wenn sie brüten wollen dan machen sie sich e ein nest und rollen die eier ins nest konnte ich bei meinen gut sehen du kannst ihnen natürlich auch kokosfasern oder moos geben du wirst halt jetzt kein moos finden probirs einfach mal mit heu und kokosfasern
    als futter sollst du ihnen eine exotenfutter mischung geben ein ei-futter zu anregen nicht zu viel vom eifutter fütter geheutete mehlwürmer gurke usw.
    fals sie brütten und du dann kleine wachteln hast füttere ich gerne mohn und gurke dazu
     
  3. #3 rewi, 06.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2011
    rewi

    rewi Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hier
     
  4. #4 Ronny321, 31.03.2011
    Ronny321

    Ronny321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30938 Burgwedel
    Hallo!
    Bei mir hat Sie die Woche auch angefangen, jeden Tag eins und ich legte dan die 2 Eier in einer Ecke, wo sie dann das 3. und 4. dazu legte.Jetzt sitzt Sie drauf und hat im Sand nur eine Kuhle errichtet.
     
  5. Nelje

    Nelje Bei mir Pip´s

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06258 Schkopau
    Hallo,
    ich habe generell die Erfahrung gemacht das Zwergwachteln leichter zur Brut schreiten wen sie ihre Ruhe haben und in kleineren Volieren ca 1qm untergebracht sind wo keine Vögel drin fliegen.
    Dazu kommt das es für die Henne wichtig ist das sie sehr sehr viele Versteckmöglichkeiten vorfinden in denen sie sich auch bei der fütterung so sicher fühlt das sie nicht rumrennt sondern sich verkriecht. Bei volieren sollten daher am besten die Seiten und die Rückwand blickdicht geschlossen sein so das die Henne nach hinten flüchtet, dan dort mit den Türen zur Seite, also so das man nicht hineinsehen kann Häuschen aufstellen, große Steine oder Kunstpflanzenranken hinter denen sie sich verbergen kann. Hat eine zwergwachtelhenne erst einmal gebrütet wird sie ruhiger und weniger anspruchsvoll was den Nistplatz angeht.
    Nistmatherial scheint auch Geschmackssache zu sein, ich hatte Zwerge schon in sogut wie allem brütend, von Heu bis hin zu einer Mulde in der Einstreu. Als weniger geeignet hat sich Sand herausgestellt, er wird schnell schmuddelug und kühlt auch schnell ab wen die Henne sich mal erschreckt und das Nest verlässt.
    Bei Hasenhäuschen für die Wachteln hatt es sich bei mir bewehrt dem Haus noch ein zweites Türchen einzusägen wen es das nicht hat, so scheint sich die Henne sicherer zu fühlen weil ihr immer ein Fluchtweg bleibt.
    Die meißten Hennen bevorzugen allerdings nach oben offene Verstecke, vor allem welche die an Büsche erinnern.

    [​IMG]
     
Thema: Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergwachteln haus anbieten

Die Seite wird geladen...

Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten - Ähnliche Themen

  1. Eier kaputt in Fasanen Voliere

    Eier kaputt in Fasanen Voliere: Hallo, wir haben 3 Elterngruppen Fasanen in drei Volieren. Es kommt gehäuft vor, dass Eier kaputt sind, vermutlich angepickt. Kann man dem...
  2. 3 Eier

    3 Eier: Hallo zusammen Eines unserer Paare hat 3 Eier gelegt, im Abstand von einem Tag. Schaffen die Eltern alle 3 Küken aufzuziehen oder sollten wir,...
  3. kanarienvogelhenne legt keine eier

    kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
  4. Henne legt nur unbefruchtete Eier

    Henne legt nur unbefruchtete Eier: Hi ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. also ich habe vor ca 2 Jahren ein kanarienvogel Weibchen...
  5. Kanarienvögel Eier durchleuchten

    Kanarienvögel Eier durchleuchten: meine Kanarienvögel haben Eier gelegt. Meine Frage jetzt Ist ob das ok ist kurz das Nest abzumachen um die Eier zu durchleuchten, weil das Nest an...