Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten

Diskutiere Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011. Ich habe 2x Paare Zwergwachteln. Die Tiere habe ich schon seit Frühjahr 2010...
K

keili

Guest
Hallo,
ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011.

Ich habe 2x Paare Zwergwachteln. Die Tiere habe ich schon seit Frühjahr 2010.
In 2010 hoffte ich auf eine Brut der Zwergwachteln.
Leider war diese Hoffnung vergeben.
Die Tiere waren dabei in einer Voliere von ca. 6qm.
Die Paare waren dabei nicht zusammen!

Jetzt im Winter halte ich die Tiere in kleineren Käfigen mit ca. 1qm.
Nun stelle ich fest, dass die Hennen regelmäßig Eier legen.
Diese Eier liegen dabei aber verstreut im Käfig.
Ich habe den Tieren viel Unterschlupf bereitgestellt.
An eine Brut glaube ich nicht, weil die Tiere bei der Fütterung meist sehr aufgeregt im Käfig hin und herrennen.

Ist ein solches Verhalten normal?
Oder gibt es Tipps was ich tun kann?

Wollte einfach mal eure Meinung haben.

Wie muss ein Nestangebot für Zwergwachteln aussehen?
Hat jemand Fotos von Nestern oder Nistgelegenheiten für Zwergwachteln?

Gruß Klaus
 
hallo klaus
ich habe ihnen als nist material heu gegeben sie hate sich ein schönes kugeliges nest gebaut du darfst ihnen auf keinen fall ein nest bauen und die eier rein tun wenn sie brüten wollen dan machen sie sich e ein nest und rollen die eier ins nest konnte ich bei meinen gut sehen du kannst ihnen natürlich auch kokosfasern oder moos geben du wirst halt jetzt kein moos finden probirs einfach mal mit heu und kokosfasern
als futter sollst du ihnen eine exotenfutter mischung geben ein ei-futter zu anregen nicht zu viel vom eifutter fütter geheutete mehlwürmer gurke usw.
fals sie brütten und du dann kleine wachteln hast füttere ich gerne mohn und gurke dazu
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bei mir hat Sie die Woche auch angefangen, jeden Tag eins und ich legte dan die 2 Eier in einer Ecke, wo sie dann das 3. und 4. dazu legte.Jetzt sitzt Sie drauf und hat im Sand nur eine Kuhle errichtet.
 
Hallo,
ich habe generell die Erfahrung gemacht das Zwergwachteln leichter zur Brut schreiten wen sie ihre Ruhe haben und in kleineren Volieren ca 1qm untergebracht sind wo keine Vögel drin fliegen.
Dazu kommt das es für die Henne wichtig ist das sie sehr sehr viele Versteckmöglichkeiten vorfinden in denen sie sich auch bei der fütterung so sicher fühlt das sie nicht rumrennt sondern sich verkriecht. Bei volieren sollten daher am besten die Seiten und die Rückwand blickdicht geschlossen sein so das die Henne nach hinten flüchtet, dan dort mit den Türen zur Seite, also so das man nicht hineinsehen kann Häuschen aufstellen, große Steine oder Kunstpflanzenranken hinter denen sie sich verbergen kann. Hat eine zwergwachtelhenne erst einmal gebrütet wird sie ruhiger und weniger anspruchsvoll was den Nistplatz angeht.
Nistmatherial scheint auch Geschmackssache zu sein, ich hatte Zwerge schon in sogut wie allem brütend, von Heu bis hin zu einer Mulde in der Einstreu. Als weniger geeignet hat sich Sand herausgestellt, er wird schnell schmuddelug und kühlt auch schnell ab wen die Henne sich mal erschreckt und das Nest verlässt.
Bei Hasenhäuschen für die Wachteln hatt es sich bei mir bewehrt dem Haus noch ein zweites Türchen einzusägen wen es das nicht hat, so scheint sich die Henne sicherer zu fühlen weil ihr immer ein Fluchtweg bleibt.
Die meißten Hennen bevorzugen allerdings nach oben offene Verstecke, vor allem welche die an Büsche erinnern.

http://i55.tinypic.com/330gsop.jpg
 
Thema: Eier verstreut im Kafig / Nistplatz anbieten
Zurück
Oben