Eier von anderer Mutter ausbrüten?

Diskutiere Eier von anderer Mutter ausbrüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo..es ist passiert meine Kanaries haben eier gelegt gebrütet..und heute ist ein kleines geschlüpft...die zweite henne hat zwei unbefruchtete...
X

XxKanarixX

Guest
Hallo..es ist passiert meine Kanaries haben eier gelegt gebrütet..und heute ist ein kleines geschlüpft...die zweite henne hat zwei unbefruchtete eier...und bei der ersten henne ist ein junge geschlüpft und ein befruchtetes ei liegt noch im nest...würde die henne mit den unbefruchteten eiern das zweite der anderen henne auch ausbrüten? dann kann ich ihr die unbefruchteten entfernen und ihr das zweite befruchtete geben...geht das?
Würde ihr ein erfolgsergebnis gönnen und da das zweite der anderen henne noch befruchtet ist...wer weiß....und das zweite küken wäre ja schwächer als das erst geschlüpfte...was meint ihr funktioniert das? wäre lieb wenn mir wer helfen könnte.....
 
danke erstmal

also sie meinen das das eine küken dem anderen nix machen wird? sind ja auch nur zwei insgesamt...zwei eier gelegt und zwei befruchtet...würde ungerne eine verlieren wegen fehlern die hätten vermieden werden können.....
 
Da hier ja nichts gegenteiliges steht geh ich einfach mal von aus, dass das zweite Ei einen Tag später gelegt wurde. Falls das so ist, kannst du davon ausgehen, dass das zweite Kücken einen Tag später schlüpft. Ein Tag Unterschied macht so gut wie nichts aus. Die Jungvögel werden so ziemlich gleich gross und gleich stark sein, zumal viele Hennen auch nicht gleich füttern, wenn das erste Junge schlüpft. Das kann manchmal schon einige Stunden dauern. Und das zweite Kücken von ner anderen Henne grossziehen zu lassen, finde ich auch, wie bereits gesagt, unnötig. Ich denke sogar, das wäre die schlechtere Lösung. Mehr Schnäbel die im Nest sperren animieren die Henne dazu, besser zu füttern. Also haben zwei Junge in einem Nest bessere Chancen als in zwei verschiedenen Nestern.

Gruss thunderbird
 
okay

na dann danke...mehr wollt ich doch nicht hören....dann ist ja gut...bin halt unerfahren und ich bekomme das als erstes mal mit...nur schade das die eier der anderen henne nix geworden sind...ich hoffe sie verkraftets wenn ich die eier raus nehme....
 
XxKanarixX schrieb:
...ich hoffe sie verkraftets wenn ich die eier raus nehme....


lass die henne doch noche einige tage auf den eiern sitzen, sie wird irgend wan von alleine wieder runter gehen von nest ... ist die besser lösung finde ich
 
Sollte dies aber nicht nach 21 (vom ersten Bruttag an gerechnet) geschehen sollte man sie samt nest entfernen! ;)
 
Thema: Eier von anderer Mutter ausbrüten?
Zurück
Oben