Eier von jap. Mövchen

Diskutiere Eier von jap. Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogelfreunde, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in einem meiner Nester Eier gefunden. Das Problem ist, in besagtem Nest wohnen...
S

Sailcat

Guest
Liebe Vogelfreunde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe in einem meiner Nester Eier gefunden.
Das Problem ist, in besagtem Nest wohnen sowohl zwei jap. Mövchen (Pärchen) als auch ein Kleinelsterchen.
Ich habe den Verdacht, daß das Ei dem Kleinelsterchen "gehört", allerdings sitzt die Mövchendame die ganze Zeit darauf. Mir ist bekannt, daß Mövchen Ammenvögel sind, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wer der Eierurheber ist.

Meine Frage: wie sehen Mövcheneier aus? Wäre nett, wenn mir das jemand ganz genau beschreiben könnte (Farbe, Größe, etc.)

Danke!
 
Hallo Sailcat,
die Eier von den mövchen sehen aus wie Zebrafinkeneier, also klein weiß aber an der spitzeren Seite etwas länger gezogen als bei den Zebrafinken. Sie können aber auch in einem einzigen Gelege unterschiedlich ausfallen.
 
Hallo EV114,

nun weiß ich zwar nicht, wie Zebrafinkeneier aussehen, aber mittlerweile denke ich doch, daß das Mövchen die Eier gelegt hat.
Genauso wie du es beschreibst, sahen sie aus und das Mövchen hat heute morgen ziemlich gehechelt 8o

Jetzt geht's ihr aber wieder gut.

Merkwürdigerweise haben sie und ihr Hahn das Ei anschließend verspeist 8o
 
Hallo Sailcat,
das ist natürlich kein gutes Zeichen, aber vielleicht sind die einfach zu jung.
Sonst sollte man(nach meinem Buch über Mövchen)eierfressende
Mövchen von der Zucht ausschließen.
 
Ich vermute auch, daß die beiden zu jung sind. Leider weiß ich nicht genau, wie alt sie sind.
Züchten wollte ich eigentlich nicht ...
Abends sitzt ja auch immer noch das (tagsüber äußerst zänkische) Kleinelsterchen mit im Nest und läßt sich von beiden Seiten wärmen. Vögel sind echt komische Viecher :D

Die beiden Mövchen sind sehr verliebt und scheinen sich beim Brüten auch abzuwechseln (zwar nicht zu gleichen Teilen, aber immerhin ...).
Vielleicht haben sie sich schon gewundert, daß sie zwei Eier nicht auffressen können.
Vorsichtshalber habe ich nämlich zwei ausgetauscht und durch Kanarien-Plastik-Eier ersetzt. Die sind zwar grün, scheinen aber nicht zu stören 8o
 
Eierschalen

Hi Sailcat,

Du solltest vielleicht mal einpaar Schalen von
Hühnereiern geben!

Möglicherweise besteht Kalkmangel!

Viele Grüße,

Markus
 
Danke für den Tipp.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Wie lange sollten die Schalen abgekocht sein?
Reicht ein "normales" Frühstücksei?
 
Backofen

Hi Sailcat,

ja,die Schalen vom Frühstücksei kannst Du nehmen!

Erhitze sie kurz(2 Min)im Backofen bei 225 Grad!
Aber schau,daß das die Schalen schön sauber sind,
sonst riecht es mächtig!:D

Hört das Eierfressen nicht auf,wende Dich nochmal in einer PN an mich.

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Eier von jap. Mövchen
Zurück
Oben