Eier während der JV- Aufzucht

Diskutiere Eier während der JV- Aufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ein 1.1 Rotkopf/Lilabrust Gouldspaar hat erfolgreich 5 JV aufgezogen. (Zuchtbox 1,0x0,60x0,50 m, Nistkasten von aussen) JV sind seit 1 Woche...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
Ein 1.1 Rotkopf/Lilabrust Gouldspaar hat erfolgreich 5 JV aufgezogen. (Zuchtbox 1,0x0,60x0,50 m, Nistkasten von aussen) JV sind seit 1 Woche ausgeflogen (bleiben noch ca.2 Wochen bei den Altvögel).

Den Nistkasten hab ich nach dem Ausfliegen der JV sofort entfernt.
Nach dem absetzen der JV warte ich dann meist 2-3 Wochen und hänge den Nistkasten wieder an.

Jetzt mein Problem: bei mir haben jetzt schon drei 0.1 ihre Eier auf den Boden abgelegt obwohl kein Nistkasten dran ist und die JV erst 1 Woche ausgeflogen sind. (legen meist 3-4 Eier).

Ist so ein Verhalten normal ??? Mir tuts blos leid wegen der Eier.

mfg
Thomas
 
hm das blöde ist halt, dass du das nest extra wegtust, damit keine eier gelegt werden und damit die vögel zu schohnen. jetzt legen die aber trotzdem, ist echt ne dumme sache, hatte ich bis jetzt bei mir nicht.

da sind die weibchen bei dir halt ziemlich im trieb, würden die eier direkt nach dem nestentfernen auf dem boden liegen könnte ich es noch verstehen, aber nach 1ner woche.

und die fütterung knapper gestalten ist ja auch blöd wärend der zuchtphase bzw. jungenaufzucht.

und was ist wenn du das nest drinnen lässt und direkt die nächste brut anfangen lässt?
 
Hör ein paar Tage vor dem Ausfliegen mit dem Keimfutter auf.
Vitamine im Trinkwasser während der Jugenaufzucht tun ein übriges.
Sollte man überhaupt nicht machen.
 
hallo,

Wenn ich das Nest drinnen las, da machen die JV vielleicht drin herum (war bei mir während der Volierenzucht so).

Auch gönne ich den AV gern mal 2 Wochen Ruhe wähend der Brut.

mfg Thomas
 
Ist schon richtig, die Gelege werden vollgeschissen.
Aber wie war das denn nun?
Vornie hatte etwas gefragt und meine Wenigkeit etwas kommentiert!
 
hallo, sigg

also vorm ausfliegen etwas runterfahrn.....mit der zusätzlichen Ernährung

Ich gebe 1x wöchentlich Vitamine ins Wasser, Keimfutter gebe ich ja nicht nur "Grünes" aller 2 Tage
 
Vitamine brauchst du garnicht, du schießt die Hennen nur hoch.
Das Resultat sind dann Schaltelbruten. Sicher, einzelne Hennen kann man schwer bremsen, aber man sollte es nicht noch fördern.
 
naja, ich kenn ja jetzt die "Super Hennen" kann dann nache der 2.Brut daran denken.
Keine Angst 3. Brut nur bei guter Verfassung der Altvögel



danke
 
hallo,
Wenn ich das Nest drinnen las, da machen die JV vielleicht drin herum (war bei mir während der Volierenzucht so).

da gebe ich dir recht, das kann passieren, vorallem bei boxenzucht wo nur ein nest vorhanden ist. in volierenhaltung hatte ich damit allerdings noch keine probleme, ganz im gegenteil, die älteren geschwister haben die neuen jungen dann mitgefüttert.

Auch gönne ich den AV gern mal 2 Wochen Ruhe wähend der Brut.

was natürlich auch ok ist und eigentlich sollte man denken das ist auch gut so, jedoch entspricht das nicht dem natürlichen verhalten. bruten erfolgen in der regel direkt 2 oder 3 mal hintereinander. bei vielen prachtfinken ist es der fall, dass schon kurz vor dem ausfliegen der jungen ein 2tes gelege vorhanden ist.
wenn deine hennen einen so starken trieb haben, hätte man das nest auch hängen lassen können und abwarten können ob aus dem gelege was wird.
ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das risiko einer legenot vergrössert sich, wenn das nest nicht mehr vorhanden ist und die hennen gezwungen sind die eier auf dem boden abzulegen.
 
Sicher haben wir das Thema Legenot schon intensiv besprochen.
Die Ursache ist nie das fehlende Nest, sondern körperliche Schwäche, zu große Jugend, Kalkmangel, oder alles in allem, schlechte Brutvorbereitung.
 
Die Ursache ist nie das fehlende Nest, sondern ....

also mit dem wort "nie" wäre ich immer vorsichtig. welche faktoren dort alles eine rolle spielen kann man nicht sagen. die punkte, welche du aufgeführt hast zählen mit sicherheit dazu sind aber auch sicher nicht die einzigen.

ich will darüber aber auch keine diskusion wieder anregen. nur das wohlbefinden des vogels spielt eine grosse rolle (psychisch) ist das nest nicht mehr vorhanden entsteht auch ein gewisser stress.
 
Wieso soll denn wegen eines fehlenden Nestes die Eierschale nicht richtig ausgebildet werden?
 
Doch Vornie, ich würde sagen nie.
Solange wir nicht aufhören, den Vögeln irgendwelche menschliche Eigenschaften und Verhaltungsweisen anzudichten, wird auch niemals versucht den tatsächlichen Ursachen auf den Grund zu gehen.
Die nächste Ausrede ist so schon vorprogrammiert!
Ich nehme grundsätzlich die Nistgelegenheit weg, denn es passiert eher, das sich Hahn und Henne um das neue Gelege kümmern und das füttern ihrer JV vernachlässigen, als sonstige Nachteile.
 
sigg ich weiss man kann dich nicht umstimmen, das akzeptiere ich aber, da ich weiss, dass leute im gesetzten alter einfach nicht umzustimmen sind ;) . (meine erfahrungen) mein dad ist genauso :). Aber das meiste was du sagst ist ja richtig und hilft vielen vogelzüchtern weiter. das muss ich ja auch mal sagen.

@ Moni

hab ich das gesagt?
den punkt den du angibst ist doch nur ein eventueller faktor von vielen der zur legenot führen kann. oder ist das für dich der einzige grund (nicht richtig ausgebildete eierschale) für legenot? dann liegst du da aber falsch.
 
schau mal den letzten beitrag auf der 1sten seite ( beitrag von sigg ).

gründe sind: ernährung, erkrankungen, temperaturen usw.
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Gründe, sondern Symptome. Legenot ist doch nach meinem Verständnis wenn das Ei nicht so beschaffen ist, dass die Henne es problemlos rauspressen kann.
 
War ja auch korrekt, denn nicht immer ist ein Windei die Ursache.
Manchmal einfach nur nicht die Fähigkeit das Ei aus der Kloake zu drücken.
Wo wir dann bei schlechter körperlicher Verfassung, zu großer Jugend, oder auch nur bei schlechter Haltung sind.
Vornie, ich muß alle "Nase lang" meine Erkenntnisse überarbeiten und neue Erfahrungswerte anpassen.
Ich bin tatsächlich nicht auf dem Erkenntnisstand von vor 10 Jahren stehen geblieben.
Auch ich lerne täglich neu hinzu!
 
Thema: Eier während der JV- Aufzucht
Zurück
Oben