Eier wegen zu dünner mutter zerdrückt!! HILFE!!

Diskutiere Eier wegen zu dünner mutter zerdrückt!! HILFE!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! ich habe vor 3 jahren mein erstes wellensittichmännchen bekommen. es ist mir zugeflogen. dann habe ich im laufe der jahre noch ein...
F

fengi

Guest
Hallo!
ich habe vor 3 jahren mein erstes wellensittichmännchen bekommen. es ist mir zugeflogen. dann habe ich im laufe der jahre noch ein männchen und ein weibchen dazubekommen. das weibchen war ganz jung und ist erst in diesem jahr paarungsfähig geworden.
nun hat es vor einigen tagen ein befruchtetes ei gelegt. das erste ei ist aber leider direkt am ersten tag kaputt gegangen. 2 tage später fand ich in ihrem nisthaus noch ein ei. dieses hielt 3 tage unbeschadet und als ich nochmal ein blick draufwerfen wollte war es wieder kaputt.
in meinem bekanntenkreis gibt es ein vogelzüchter. der sagte mir es könnte an meinem weibchen liegen, das mit seiner dünnen vorbrust die eier zerdrückt.
doch meine vögel bekommen immer frischen futter, futterstangen, kalksteine etc.

ich weiß nicht was ich falsch mache, ich hätte doch so gern nachwuchs.

bitte helft mir und schreibt mir was es sein könnte und wie ich es besser machen kann!

danke
:(
 
Zu deinem Problem, für mich klingt die Geschichte mit dem Brustbein, doch etwas wagemütig, besonders wenn man so eine Behauptung ganz ohne Anhaltspunkte aufstellt!
Wie alt ist dein Weibchen denn genau?
Fang dein Weibchen doch erst einmal heraus und greife ihr über die Brust, dann fühlst du ob ihr Brustbein wirklich heraussteht! Sollte dies der Fall sein, solltest du alle Nistkästen abnehmen, eine Brut würde sie viel zu schwächen du solltest sie dann ganz im gegenteil erstmal aufpepeln und herausfinden warum sie so dünn ist!

Mit würde da eher Unerfahrenheit, oder ähnliches als Grund einfallen!

Schreib doch mal ein bisschen über die Haltung: wie groß ist der Käfig?

Außerdem solltest du dich bevor du deine Vögel einfach so brüten lässt ersteinmal gründlich informieren, und vielleicht das Zuchtpaar separieren!

Bist du aus Deutschland? Wenn ja darfst du deine Wellis eh nicht einfach so brüten lassen sondern brauchst eine Zuchtgenehmigung!
 
Hallo!
Erstmal danke für die schnelle antwort!

zu deinen fragen:
mein weibchen ist erst 2 Jahre. mein käfig ist 70x50cm. außerdem hängt ein brutkasten außerhalb des käfigs.
ich habe 3 wellensittiche, 2 männchen und 1 weibchen.
wer der vater ist kann ich leider nicht sagen, weil ich den geschlechtsakt nicht gesehen habe.
mit dem nachwuchs mache ich jetzt erst meine ersten erfahrungen, da ich vorher noch keine vögel hatte.
in einem buch für wellensittiche habe ich gelesen, dass die eier befruchtet sind, wenn sie eine weiß´-blaue farbe haben und nicht durchsichtig sind. und das waren sie.
meine vögel stehen im wohnzimmer und haben in meinem schlafzimmer täglichen freiflug, außerdem stehen sie bei sonne und warmen wetter draußen. außerdem haben sie einmal pro woche die gelegenheit sich ein ausgiebiges bad zu gönnen.
das problem mit dem fangen ist, das meine wellensittiche nicht zahm sind, da ich nicht so viel zeit habe, sie an mich richtig zu gewöhnen.
wenn du noch anregungen zu meiner haltung hast, ideen wie ich sie verbessern könnte, sag mit bescheid.

lg Julia

Ps.: Ja ich bin aus deutschland, wo bekomme ich die zuchtgenehmigung her, und kostet das was?
 
Hallo Julia,
zur Zuchtgenehmigung kanst Du hier lesen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73180 .
Bevor Du keine ZG hast, solltest Du den Brutkasten wegnehmen. Dein Käfig ist für 3 Vögel sowieso etwas klein, es sei denn, sie haben sehr viel Freiflug. Für Jungvögel wäre in keinem Fall noch Platz, das würde aber auch der Amtstierarzt bei der Kontrolle bemängeln.
 
befruchtete Eier?

hi fengi

zu den befruchtete Eiern:
man erkennt nicht gleich nach der ablage der eier ob sich befruchtet sind oder nicht. frisch gelegte eier sind in der regel gelblich. die "weissbläuliche" färbung erkennt man erst wenn die eier ein paar tage fest bebrütet wurden....
wellensittiche sitzten in der regel erst nach dem zweiten bist tritten ei fest. nach weiteren 3-4 Tagen kannst du dann, wenn du die eier mit einer taschenlampe durchleuchtest, feine adern sehen, du siehst dann ev. auch das herz schlagen...

lg geoigl
 
ein herzliches willkommen auch von mir im forum.
allerdings muss ich dir sagen, dass man sich doch schon ein gewisses grundwissen aneignen sollte, bevor man mit der zucht beginnt.
dann würdest du nämlich wissen, dass mein eine zuchtgenehmigung beim amtstierarzt beantragen muss. dieser schaut sich dann nicht nur deine "zuchtverhältnisse" an, sondern wird auch einige fragen zur wellihaltung und -zucht stellen.
darüber kannst du aber auch alles hier nachlesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73180
 
Hi Julia!!!

Herzlich Willkommen im Forum!!! :zustimm:
An Deiner Stelle würd ich entweder den Kasten entfernen oder eine ZG machen, denn Du machst Dich hier in Deutschland strafbar, wenn Du ohne ZG Krummschnäbel züchtest!
Dass die Eier kaputt "gehen", könnte daran liegen, dass Du 2 Männchen und nur ein Weibchen hast. Es kann sein, dass sich beide Männchen mit dem Weibchen paaren und einer von den beiden dann die Eier "zerstört", um einen Nebenbuhler oder Kuckuckskinder auszuschalten.
 
Svenny schrieb:
Dass die Eier kaputt "gehen", könnte daran liegen, dass Du 2 Männchen und nur ein Weibchen hast. Es kann sein, dass sich beide Männchen mit dem Weibchen paaren und einer von den beiden dann die Eier "zerstört", um einen Nebenbuhler oder Kuckuckskinder auszuschalten.
Gibt es soetwas bei Vögel wirklich auch? Ich habe davon nur bei Säugetieren gehört(Löwen) aber das Vögel das selbe Verhalten aufzeigen können wusste ich gar nicht!
 
@ Peter: Hab mich selbst mit dem Problem mal ans VF gewendet und mir
wurde das erzählt. Hab auchn Hahnüberschuss.
 
Ich selbst habs auch nocht nicht gesehen. Mir hats nur jemand hier im Forum erzählt, weil bei mir auch ewig Eier kaputt gingen und ich nicht wusste warum. *werwardasbloß* :?
 
Svenny schrieb:
Ich selbst habs auch nocht nicht gesehen. Mir hats nur jemand hier im Forum erzählt, weil bei mir auch ewig Eier kaputt gingen und ich nicht wusste warum. *werwardasbloß* :?

Ich denke trotzdem nicht das es ein Hahn war..... :~
 
Ich hab einfach alles so gelassen, wies ist und mittlerweile brütet die Henne (Filou) auf sechs Eiern. Mal schaun, obs was wird... :)
 
Thema: Eier wegen zu dünner mutter zerdrückt!! HILFE!!

Neueste Themen

Zurück
Oben