Eier werden aus dem Nest geworfen

Diskutiere Eier werden aus dem Nest geworfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle miteinander, momentan bin ich ziemlich ratlos: vor 12 Tagen hat mein Kanarieweibchen ihr erstes Ei gelegt, insgesamt 5 Stück...
A

Angelique

Guest
Hallo alle miteinander,

momentan bin ich ziemlich ratlos:

vor 12 Tagen hat mein Kanarieweibchen ihr erstes Ei gelegt, insgesamt 5 Stück.

Als ich heute im Vogelzimmer saubermachte, entdeckte ich auf dem Boden neben dem Vogelbaum (der steht etwa 2 m vom Käfig entfernt) Eierschalen. Ich hab dann bei Pipers nächstem Erholungs-Rundflug im Zimmer ins Nest geschaut und nun bebrütet sie nur noch 3 Eier.

Bei meinem ersten Kanarieweibchen habe ich auch schon beobachtet, dass sie Eier noch weit vor dem Schlupfzeitpunkt aus dem Nest geworfen hat.

Machen Eure Vögel das auch?

Und ist es normal, dass das Ei dann in 2 m (!) Entfernung am Boden liegt (zumal ihr Nest im hintersten Eck des Käfigs hängt, dass heisst, sie muss die beiden Eier mit den Krallen raustransportiert haben)?
 
Original geschrieben von Angelique
sie muss die beiden Eier mit den Krallen raustransportiert haben)?

Hallo Angelique!

Das ist falsch! Die Kanarien können nicht mit Krallen transportieren, sondern mit den Schnabel!!!
 
Das mit dem Herumtragen der ganzen Eier kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, dass Ei ist bestimmt kaputt gegangen, als es aus dem Nest gerollt wurde oder es wurde im Nest beschädigt. Und dann sind die verbliebenen Eierschalen vermutlich zum Vogelbaum getragen worden, weil einer der Vögel dran knabberte und damit spielte.... oder so ähnlich.

Hast du den Ei-Inhalt (also Eiweiß und Eigelb) irgendwo gefunden?

Liebe Grüße
 
hallo,

das ganze könnte auch ein unfall gewesen sein, also nicht beabsichtigt. die henne dreht die eier regelmäßig, dabei kann es ja sein, dass ihr eins rausgefallen ist.

ist sie desöfteren hecktisch und in angst vom nest gestürtzt? dann könnte sie aus versehen auch ein ei mitgerissen haben.
 
Hallo,

@ Maria: also, ich hab ein grosses Teil Eischale gefunden (direkt unter dem Vogelbaum, also ca. 2 m vom Nest entfernt und außerhalb des Käfigs) in dem war noch Eigelb, und ansonsten nur Schalenteile. Im Nest selber hab ich keine Schalen gesehen.

@Zugeflogen: hektisch ist Piper überhaupt nicht. Ich hab ihr letztens sogar Vogelmiere durchs Gitter direkt ans Nest gereicht - sie hat nur geguckt. Aber falls es ein Unfall war, warum sind dann zwei Eier kaputt?

Kann ein Ei auch beim Wenden zerbrechen?
Ich hab mal gehört, dass die Mutter das Nest sauber hält- kann es dann sein, dass sie "saubergemacht" hat? Aber wenn ja, warum schmeisst sie dann die Schalen nicht einfach nur aus dem Nest?

:? :? :?
 
also bei mir ist es hin und wieder vorgekommen, dass die henne sehr hektisch vom nest gesprungen ist, weil ich einen ziemlich schnelle bewegung gemacht habe, in verbindung mit einem lauten geräusvch, und dass in direkter nähe von ihrem nest. dabei ist bei mir zwar ´kein ei rausgefallen, aber es ist ja denkbar.
 
Re: Re: Eier werden aus dem Nest geworfen

Original geschrieben von DannyK
Hallo Angelique!

Das ist falsch! Die Kanarien können nicht mit Krallen transportieren, sondern mit den Schnabel!!!

:D Na die Kanarien möcht ich sehen!!!

@Angelique
Es gibt Weibchen die merken das die Eier nicht befruchtet sind und schmeissen sie raus! Deswegen nehme ich auch mal an das Du keine kleinen Jungvögel auf der Erde gefunden hast!? Denn das müste nach 12 Tagen Brutzeit der Fall sein!
 
Danke für Eure Antworten.

Also, bisher gibt es bei meinen beiden nichts Neues, sie brütet immer noch auf ihren 3 übriggebliebenen Eiern...
Hoffentlich klappt es diesmal. Bei meinem verstorbenen Weibchen und Luciano hat es ja leider nie funktioniert mit dem Nachwuchs...
 
ich drück dir die daumen!
 
Hallo,

also, das mit dem Nachwuchs sollte mal wieder nicht sein :(
Heute war der 15. Tag nachdem das letzte Ei gelegt wurde...
und nachdem Piper nun schon das zweite Weibchen an Lucianos Seite ist und es bei ihr auch nicht klappt, denke ich nicht, dass ich in Zukunft noch auf kleine Vogis hoffen darf. Jedenfalls nicht mit Luciano als Vater.

Was mache ich aber, wenn Piper es gleich wieder versuchen will?
Ich hab schon gelesen, dass ich ihr ein paar Plastikeier untermogeln kann, damit sie nicht soviele Eier legt, aber ich denke, wochenlang auf dem Nest zu hocken und zu brüten schlaucht sie doch auch, oder?
 
Thema: Eier werden aus dem Nest geworfen
Zurück
Oben