Eier werden ignoriert

Diskutiere Eier werden ignoriert im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin noch nicht lange dabei aber das Forum ist echt klasse, die Leute sind super!!! Ich habe letzte Woche schonmal einen Beitrag...
N

Nicole26

Guest
Hallo,

bin noch nicht lange dabei aber das Forum ist echt klasse, die Leute sind super!!!
Ich habe letzte Woche schonmal einen Beitrag reingesetzt weil meine Lilly ihr erstes Ei gelegt hat (Lilly ist jetzt ca. 1 Jahr alt). Da mein anderer Vogel ein Männchen ist und ich nicht ausbrüten will habe ich bei euch nachgefragt und super viele Anworten bekommen. Jetzt hab ich mal ein bißchen rumgestöbert in alten Beiträgen und immer wieder wird gesagt austauschen und warten bis sie das Interesse verliert ect. Das erst Ei hat Lilly am letzten Dienstag gelegt und da war sofort kein Interesse da, das zweite kam gestern und auch bei dem hat sie keine Lust irgendwas zumachen. Sie ignoriert die Eier... muß ich sie trotzdem austauschen oder kann ich die Eier einfach wegtun? Ich hab das erste Ei leider fallen lassen :D und das zweite hab ich einfach mal im Käfig liegen gelassen. Aber das interessiert beide nicht. Wieviele Eier kommen denn so im Schnitt :?

So und jetzt wenns interessiert, mir ist grad so langweilig ein paar Infos über uns drei:
Ich hab jetzt seit 3 Jahren Nymphis. Mein erster Sammy ein Weißkopf ist der Oberknaller. Er kaspert den ganzen Tag rum (von Casanovapfif bis zu einem verkorksten Happy Birthday und Hallo hat er alles drauf) außerdem ist er außgesprochen Handzahm, Josi war meine zweite aber sie ist leider nach 1 Jahr über Nacht gestorben
:( und dann hab ich vor einem Jahr Lilly bekommen. Und zu meinem großen Glück verstehen sich die beiden super. Anfangs hat Sammy das Weibchen ignoriert aber seit ca. 4 Monaten kommt er nicht mehr von ihr runter und fängt sogar an sie am Kopf zu kraulen :p
Ich hab jetzt schon einige Bilder von euren Vögeln mir angesehen und finde es so witzig, weil die doch alle ziemlich den Körperbau meiner Lilly (Benutzerbild) haben. Mein Weißkopf Sammy dagegen ist ein richtiger Winzling. Allerdings ist er ein richtiger Flugkünstler und findet sich auch auf anhieb in jeder neuen Umgebung zurecht. Lilly fliegt wie ein Hubschrauber und schlägt beim landen ein wie eine Bombe :D Wenn ich dazu komme werd ich mal ein paar Bilder mitschicken. So erstmal genug muß jetzt weiterarbeiten ;) Aber ich glaube nicht das dies der letzte Beitrag von mir war, weil es mir hier echt gut gefällt.
 
Hallo Nicole,
koche die Eier ab und lass sie liegen,man weiss nie ob die Kleinen nicht doch einen Spleen bekommen und anfangen zu brüten.Meistens geht es erst bei zweiten oder dritten Ei los,wenn Du die Eier wegnimmst werden sie immer wieder nachlegen bis sie ihrer Meinung nach genügend Eier haben, um loszulegen und zu brüten und das wäre nicht gesund für sie.Die Anzahl der Eier die sie legen ist ganz verschieden,normal sind 3 bis 6 Eier,aber manche legen auch bis zu 9 Eierchen,ist ganz unterschiedlich.

Das Dein Sammy sich schon 4 Monate tragen lässt ist nicht normal,dabei verkümmern ja noch seine Beinmuskeln:D :D
RalfW
 
Original geschrieben von Nicole26

Wenn ich dazu komme werd ich mal ein paar Bilder mitschicken.
Aber ich glaube nicht das dies der letzte Beitrag von mir war, weil es mir hier echt gut gefällt.

Hallo Nicole :0-

Ich hoffe das es nicht Dein letzter Beitrag ist und auf Bilder warte ich sehnsüchtig :~


Nun zu Deinen Fragen :
- Ein Nymphiegelege hat 4 bis zu 9 Eier
- die Eier würde ich nicht einfach entfernen, denn bei Deiner Lily ist z.B. für dieses Gelege 5 eier geplant dann legt sie bis 5 Eier zum bebrüten da sind
- Warum sie nicht brütet, vielleicht gefällt ihr der Brutplatz nicht (hat sie einen Nistkasten?) oder sie ist noch zu jung. Du hast oben etwas von 1/2 Jahr geschrieben und ihre 1. Brut. Sie ist halt noch am üben.
Außerdem wird erst ab dem 2. Ei erst fest gebrütet
 
Hi Hi :D ,

Sammy sitz natürlich nicht seit 4 Monaten auf ihrem Rücken :D aber fast :p
Tags über kann ich es natürlich nicht feststellen (bin erst ab 5 Uhr daheim) aber dann besteigt er sie so ca. 4-5 Mal am Abend.. ist das normal ???
 
Hallo Nicole,
ob dass normal ist,weiss ich nicht,aber mein Bibi steigt auch zig mal am Tag auf ihre Henne(werde auch mal das Kraftfutter das ich ihnen gebe, ausprobieren)und mein Timmy rubbelt 10 mal pro Tag auf dem Bügelwäschekorb,der mit einem immer sauberem Handtuch abgedeckt ist.Scheint aber normal zu sein,denn von mir haben sie das bestimmt nicht.:D :D :D RalfW
 
Soooo von dir haben sie das nicht :D
Also Sammy besteigt Lilly erst, seit dem ich die beiden bei einer Freundin für 1 Woche hatte, weil ich im Urlaub war. Die Freundin hat selbst zwei Wellis und ich bin der festen Überzeugung das er sich das dort abgeguckt hat :)
Ich nenn ihn jetzt nur noch Popperkönig :D

Aber mal zurück zu meiner Fragen wegen den Eiern. Also ich werd das dann jetzt mal mit dem austauschen machen. Hab bei Bird Box Kunsteier bestellt und wenn ich merk es kommt einige Tage kein neues Ei und sie hat wirklich kein interesse daran, nehm ich die Eier weg. Zur zeit hab ich einen Brutkasten im Käfig stehen aber sie geht im Käfig nicht hinhein nur wenn ich den Kasten auf meinen Kleiderschrank stelle aber das geht halt nicht wenn ich nicht daheim bin müssen sie in den Käfig... zu gefährlich (auch für mein Inventar) Wenn ich dann umgezogen bin im Mai bekommen die beiden eine große Voliere gebaut, da freu ich mich schon drauf :) vielleicht werden es dann doch irgendwann mehr Geier.
 
Hallo Nicole :0-,

schön, dass du dich hier wieder meldest.
Hast du eigentlich meine Antwortmail an dich nicht bekommen, am 26.2., da habe ich dir ja all deine Fragen, die du hier stellst, beantwortet :?. Wäre nett, eine Rückmeldung zu bekommen………

Finde ich prima, dass du vorhast, eine Voliere zu bauen - und wer weiß, dann gibt es vielleicht bald noch mehr Nymphis zu bewundern ;) ?
 
Hallo Maja :0-

deine Antwortmail habe ich bekommen und mich sehr darüber gefreut und mit interesse gelesen (sehr informativ).
Aber bis dahin dachte ich, meine Lilly fängt mit brüten an und alle Fragen und Antworten die ich bis dahin gestellt und bekommen habe, waren darauf ausgerichtet. Nun brütet sie aber gar nicht und hat auch absolut kein Interesse an dem zweiten Ei und deshalb habe ich nochmal nachgefragt ob ich sie nicht doch wegnehmen kann.
Bin halt leider noch ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und möchte nichts flasch machen.
Hab vor einem Jahr meine kleine Josi verloren und dass hat mir so wehgetan, da bin ich bei allem lieber doppelt und dreifach abgesichert :~
 
Thema: Eier werden ignoriert
Zurück
Oben