Eier werden in den Käfig gelegt (geworfen) ...

Diskutiere Eier werden in den Käfig gelegt (geworfen) ... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... und nicht in den nistkasten. Erstmal Hallo zusammen, da wir überwiegend nur lesend hier im forum unterwegs waren, haben wir uns denn mal...

  1. #1 Andrea&Tina, 3. November 2003
    Andrea&Tina

    Andrea&Tina Guest

    ... und nicht in den nistkasten.

    Erstmal Hallo zusammen,

    da wir überwiegend nur lesend hier im forum unterwegs waren, haben wir uns denn mal endlich registriert.

    also wir haben folgendes problem: wir haben ein päärchen zur brut angesetzt, es soll die erste sein für die das päärchen .... nistkasten wurde reingehangen und akzeptiert ... die henne kommt nur zum kacki machen raus, um sich zu paaren und hier und da um zu gucken wat denn los ist .... sie legt ca. alle 2 tage ein ei ..... das legt sie aber wiederum nicht in den nistkasten sondern läßt es einfach von der sitzstange auf den käfigboden fallen ... und dort gehen sie kaputt.

    hat jemand von euch nen rat warum sie dieses verhalten an den tag legt???

    grüße
    andrea und tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    herzlich willkommen im Forum :)
    vermutlich wird das Unerfahrenheit der jungen Henne sein :?
    Wieviele Eier hat sie denn nun schon runterfallen lassen? Wie wäre es, wenn du ihr versuchshalber ein paar Plastikeier in den Nistkasten reinlegst, vielleicht kapiert sie dann, wofür der Kasten überhaupt da ist. ;)
     
  4. #3 Andrea&Tina, 3. November 2003
    Andrea&Tina

    Andrea&Tina Guest

    danke für die schnelle antwort !!!

    vermutlich ist es die unerfahrenheit, ... wir haben einmal ein ei vom boden genommen welches ausnahmsweise beim aufkommen nicht kaputt gegangen ist und haben dieses in den kasten gelegt .... da hat sie mit ihrem gatten ganz aufgeregt vor dem einstiegsloch gesessen, ist dann irgendwann rein und das ei rausgeworfen

    sie hat insgesamt schon 8 eier fallen lassen ... eines hat sie auch mal im kasten gelegt (hatte ich ganz vergessen eben zu schreiben, sorry!) aber das hatte sie später auf seite gerollt und im lauf der zeit aufgefressen

    wir werden wohl die brut in den nächsten tagen abbrechen und es im frühjahr erneut versuchen ... man sollte schließlich nix erzwingen .... aber irgendwie haben wir ein schlechtes gewissen den beiden gegenüber, denn den kasten finden die so toll ... sogar das hähnchen geht zeitweise zum schmusen mit hinein
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Es geht nicht immer ohne Probleme ab

    Bei unserem früheren Wellipaar hat es auch einige Versuche gebraucht, immer wieder wurden die Eier zerstört oder dann sogar die Jungen rausgeworfen.
    Wenn die Dame schon 8 Eier gelegt hat, entferne den Kasten lieber gleich. So wird sie nur unnötig zum Legen animiert und das schwächt auf Dauer doch sehr. Da sie die Eier eh draussen auf den Boden fallen lässt, spielt es auch keine Rolle, wenn er weg ist. Aber so hört sie hoffentlich bald damit wieder auf.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eier werden in den Käfig gelegt (geworfen) ...

Die Seite wird geladen...

Eier werden in den Käfig gelegt (geworfen) ... - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...