Eier werden nicht befruchtet

Diskutiere Eier werden nicht befruchtet im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo ich habe ein problem und zwar habe ich 4 parre zebras 1 X mövchen 1x bandfinken x mal goldamadinen und sie legen wie verückt aber es werden...
M

manu25m

Neuling
Beiträge
5
hallo ich habe ein problem und zwar habe ich 4 parre zebras 1 X mövchen 1x bandfinken x mal goldamadinen und sie legen wie verückt aber es werden keine befruchtet und bei den gold waren mal 2 befruchtet und se haben se aus den nest geschmissen und vor einer woche sind se net mehr auf die eier gegangen hab dann 4 tage später nachgeschaut einwar befruchtet und hab es bei den zebras drunter gehtahn und is heut geschlüpft kann mir jemand sagen warum die eier net befruchtet werden oder tips geben danke
 
erst mal danke die mövchen und de goldamadinen sind im extra käfig und die sind alle von vor 2 jahren
 
Hallo Manu,

leider lassen sich da keine pauschal Antworten geben, man muss versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen:

Was fütterst Du an Futtersorten?
Wie hälst Du deine Prachtfinken?
Welche Arten hälst Du gemeinsam?
Welche Nisthilfen benutzst Du?
Welches Nistmaterial stellst Du zur Verfügung?
Wie sehen deine Zuchtvorbereitungen aus?
Verwendest Du Vitamine oder sonstige Zusätze?
Baden deine Vögel?
Wie kalt oder warm ist es im Zuchtraum?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Wie ist der Ernährungszustand?

Da es offensichtlich alle deine Prachtfinken betrifft, scheint es eher an den Umwelteinflüssen zu liegen. Die Eier sind wohl eher alle befruchtet, nur aus irgend einem Grund sterben die Embryonen in einem sehr frühen Stadium ab.
 
erst mal danke für deine antwort also ich fütter mit einer frtig mischung an exoten futter.die bergfinken und zebras und das sind in einer zimmervoliere und die mövchen und goldamadinen sind in einer extra voliere.als nisthilfe benutz ich kokus fasern was alle gern annehmen zum bauen.und 1 mal in der woche bekommen se vitamine.und im zimmer sind es immer zwischen 20 und 22 grad warm
 
Du betreibst also keine Zuchtvorbereitung!
Nisthilfen sind übrigens Nistkästen oder Körbe.
Allein die Verfütterung von Fertigfutter (kennst Du die Zusammensetzung), ist keine Zuchtvorbereitung. Weißt Du denn in welcher Kondition deine Vögel sind?
Auch finde ich für die Zucht das Zusammenhalten von Gouldamadine und Japanischen Mövchen etwas schlecht gewählt. Zur Zucht sollte man, wenn möglich alle Arten getrennt nach Paaren ansetzen. Für die Brut brauchen die Vögel ihre Ruhe, damit geht das Brutgeschäft dann nicht zu sehr an die Substanz.
 
ich habe nistkästen und die goldamadien und mövchen sind in seperaten käfige und die vögel sind in guter Kondition
 
Was für Nistkästen? Woher weißt du denn das deine Vöge in einer guten Kondition sind? Bauch und Leber kontrolliert?
 
tja komisch das keine Antwort auf meine Frage kommt. Vielleicht doch nicht in top Kondition?
 
wie kommste darauf hatte nur viel um de ohren aber miterweile haben de zebras 5 junge
 
Thema: Eier werden nicht befruchtet
Zurück
Oben