Eier wie soll ich sie wegnehmen?

Diskutiere Eier wie soll ich sie wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöli ! Meine Frage:Wie soll ich der Henne das ei wegnehemen ?meine Oma hat gesagt am besten sofort nach dem legen (sie züchtet selber vögel...
L

LillyII

Guest
Hallöli !
Meine Frage:Wie soll ich der Henne das ei wegnehemen ?meine Oma hat gesagt am besten sofort nach dem legen (sie züchtet selber vögel schon seit jahren)aber ich habe sie dan vergessen zu fragen woran ich erkennen kann das die Henne das Ei schon gelegt hat und nicht noch dabei ist?Unsere Henne hat heute morgen ihr erstes ei gelegt aber nicht ins nest sondern hat es einfach fallen lassen (Sie ist noch jung war ihr aller erstes ei)so das ich es heute mittag kaput auf dem Boden gefunden hab!Das scheint norml zu sein ,is ja ihr erstes ei da kann sie das legen ja noch nicht so kontrolieren!(Nur zur information)

Hoffe auf schnelle Hilfe da morgen das negste ei in anmarsch ist!
Schonmal Danke für eure Antworten!
 
Hallo Lilly!

Normal ist das nicht, kommt aber vor! Die Hennen legen die Eier sofort frühmorgens. Weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber bei mir, in meinem Zuchtraum, geht um 6 Uhr das Licht an, zuerst aber nur eine kleine Lampe, für 15 Minuten. Um 6 Uhr 15 geht dann das große Licht an. Da sind schon einige Eier gelegt, aber generell kann ich sagen, werden die meisten Eier zwischen 6 Uhr 15 und 6 Uhr 30 gelegt. Du kannst es auch sehr gut erkennen, die Henne steht dann im Nest und hechelt mit offenem Schnabel und das auch noch einige Zeit nach der Eiablage.
 
hi,

wenn du ins nest guckst, und du siehst, sie hat ein ei gelegt, nimmst du es raus. du mußt dafür aber nicht früher aufstehen & es direkt nach brut rausnehmen. :D

manche raten einem, man solle das ei auf einen teelöffel legen, damit man es nicht kaputt macht. ich persönlich finde das hantieren mit einem teelöffel viel gewagter. ich nehme das ei einfach raus, lege stattdessen ein plastik ei rein.
ich bewahre die gelegten eier 5-6 tage bzw. bis zum letzten ei in einem eierbecher in der küche auf. :D
 
aufbewahrung eier

hi leuts, ich habe die gelegten eier in einem eierkarton (für normale hühnereier) aufbewahrt. pro fach ein bisschen watte reinglegt. und dann das ei. ging auch.
 
Ich habe meine auch mit den Fingern rausgenommen, aber weil ich ein Langschläfer war, erst vormittags oder mittags.
Das hat den Eiern auch nicht geschadet. Habe das Plastikei vorher immer ein bisschen angewärmt, damit die Henne sich nicht wundert.
 
Aber, als ich meiner Henne dann die richtigen Eier wiedergegeben habe, ist sie erst um den Nestrand herumgetänzelt, hat erst mit dem einen Auge und dann mit dem anderen reingesehen und hat sich dann mit einem "zufriedenen Gesichtsausdruck":) auf die Eier gelegt, hat sich so breit wie möglich gemacht und die ganze Zeit vor sich hin gepiept.
Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein aber genauso hat das ausgesehen(vielleicht merken sie den Tausch ja doch).
 
Thema: Eier wie soll ich sie wegnehmen?
Zurück
Oben