Eier

Diskutiere Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe zwei Kanarienvögel.Eins von den beiden hat schon drei Eier in einem Monat gelegt. Da ich kein Nachwuchs haben will,nahm...
F

Flecky

Guest
Hallo Leute,

ich habe zwei Kanarienvögel.Eins von den beiden hat schon drei Eier in einem Monat gelegt.
Da ich kein Nachwuchs haben will,nahm ich sie bis jetzt immer weg.
Sie brütet aber nicht einmal oder kümmert sich um das Ei.

Ich will das jetzt einfach mal mit eim künstlichem Ei versuchen vllt legt sie ja keine Eier mehr.
Was halttet ihr davon oder habt ihr andere Tipps?

Würde mich freuen um rückmeldung!
mfg ;)
 
Hallo Flecky!

Erstmal ein herzliches Willkommen in den Vogelforen, wenn ich das mal aussprechen darf.

Okay, Deine Kanaries sind in Brutstimmung. Erzähl doch mal ein bisschen was über die Haltungsbedingungen, denn eigentlich hat die Brutzeit noch nicht angefangen. Wie lange hast Du die Vögel schon? Ist es ein Paar? Wie lange haben sie Licht? Was fütterst Du?
Ich schließe mal, dass Du Nistmaterial zur Verfügung gestellt hast. Auf gut Glück? Oder hatte die Henne vorher schon Anstalten zum Nestbau gemacht?

Das Deine Henne weiter noch keine Notiz vom Ei nimmt, ist normal, denn in der Regel fangen die Hennen erst nach dem dritten Ei etwa zu brüten an.
Nimmt man ihr die Eier ohne Ersatz weg, wird sie dazu getrieben, ihr Gelege vervollständigen zu wollen und legt nach, was sie unter Umständen schon ordentlich Kraft kosten kann. Von daher ist Deine Idee mit den Kunststoffeiern goldrichtig. Lasse sie legen und tausche die Eier möglichst zeitnah aus. Meist wird in den frühen Morgenstunden gelegt - wenn Du erst am Abend Zeit hast zu tauschen ist das nicht weiter wild. Nur viel länger sollte es nicht dauern, weil dann (sollte sie schon zu brüten begonnen haben) das Ei bereits angebrütet ist.

Wie schon erwähnt, wird sie ca nach dem dritten Ei zu brüten anfangen. Die normale Brutzeit bis zum Schlupf der Küken beträgt 13 Tage. Da bei ihr ja nichts schlüpfen wird, sollte sie nach ca 3 Wochen das Gelege verlassen. Falls nicht, kannst Du ihr dann trotzdem das Nest wegnehmen.
Wichtig für Deine Henne ist Calcium während des Legens. Bietest Du Grit und Sepia an?

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!
Liebe Grüße
Sylvie

PS: An die Modis: Vielleicht könnte ja jemand den Thread zu den Kanaries verschieben? Danke!!!
 
Hi,

Danke!
Ich habe meine beiden Vögel grad mal 5Monate.Ja die beiden sind ein paar,kommt bei mir zumindestens rüber.:)
Ich füttere "Kanarien Perle" von Vitakraft.
Sie gehen zurzeit im Winter ca. um 19.-19.30uhr schlafen und wachen mit mir um kurz nach sechs auf.
Am Wochenende schlafen sie lenger!

Nein ich habe keine Netztmöglichenkeiten in den Käfig gelegt,da ich davon ausging das sie den erst gar keine Eier legt.
Sie baute auch nicht,auser das sie mal kleine stofffätzen im Schnabel hatte als sie im Zimmer freiflug hatten.

mfg:)
 
Ich füttere "Kanarien Perle" von Vitakraft.
Sie gehen zurzeit im Winter ca. um 19.-19.30uhr schlafen und wachen mit mir um kurz nach sechs auf.
Hallo Flecky und willkommen :),
Deine Vögel haben einen zu langen Tag und meinen, dass damit die Zeit zum Brüten günstig ist. Die Tageslänge sollte dem natürlichen Tageslicht angepasst sein, d.h. wenn die Vögel nicht in einem separaten Raum stehen, dann sollten sie abgedeckt werden wenn es draußen dunkel ist.
Zur weiteren Erkärung schau mal hier rein. Eier werden im Frühjahr sicherlich gelegt, es wird eher schwierig, das zu verhindern. Deshalb solltest Du auch in den anderen FAQ-Artikeln mal stöbern, sie enthalten auch dazu viele hilfreiche Tipps ;).
Das Futter halte ich für die Ruhezeit zu gehaltvoll, da neben Körnern noch andere Zusatzstoffe enthalten sind. Eine reine Kanarien-Körnermischung ist vollkommen ausreichend. Dazu noch Mineralien und Grünzeug - letzteres der Jahreszeit angepasst, siehe Link.
 
Thema: Eier
Zurück
Oben