Eier

Diskutiere Eier im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe zwei Rosenkopf-Pärchen, doch seit vergangenes Jahr die dominierente Henne gestorben ist, legt die zweite Henne Sussi seit November...
B

Barbara Meier

Mitglied
Beiträge
60
Hallo
Ich habe zwei Rosenkopf-Pärchen, doch seit vergangenes Jahr die dominierente Henne gestorben ist, legt die zweite Henne Sussi seit November immer wieder Eier, da sie das aber nur in luftiger Höhe tut und den Nestbau nicht beherrscht, zerbrechen sie immer. Sie hat inzwischen so ca.10 Rühreier produziert.Am Anfang war es ein Ei und dann zwei Eier mit längerer Pause, jetzt werden die Abstände kürzer. Würde es einen Sinn ergeben ihr für jedes zerbrochene Ei ein Plastikei in die Voliere zu legen, oder sie gleich mal in einen extra Käfig sperren bis sie ihr Gelege hat?
Wenn die Eier am Boden liegen sind sie für sie Völlig uninterressant.
Ich will nicht züchten ich möchte aber auch nicht das Sussi schaden nimmt, wegen ihrer seltsamen Legegewohnheit.
Was auch noch ein Problem dabei ist,beide Hahn wie Henne jagen das neue Weibchen auch in der Nacht und lassen sie nicht an den Futternapf, obwohl die Voliere total innen verändert und neu ausgestattet ist.
Ich hoffe auf euren Rat
 
Hallo Barbara

Kannst Du die Voliere nicht unterteilen?
Dann hätte die zweite Henne wenigstens etwas Ruhe. Die wird ja irre wenn sie nie entspannen kann. Zusammen mit ihrem Partner sollte das klappen. Wenn nicht hast Du ein echtes Problem.

Das mit den Plastikeiern, eventuell in etwas entfernt Nestähnlichem könnte eine Idee sein.
Es ist logisch daß die Henne immer weiter legt. Das machen die Vögel instinktiv wenn das Gelege zerstört wird. Die hören dann nicht mehr auf wenn sie nicht brüten können. Daß so etwas an die Substanz geht ist auch klar.
Falls sie die Plastikeier nicht annimmt bleibt wohl nur der Gang zum Tierarzt um mit Hormonen die Legetätigkeit zu unterbinden.
 
Danke Alfred für die schnelle Antwort.
 
Thema: Eier

Neueste Beiträge

Zurück
Oben