Eier

Diskutiere Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringen eure Hilfe. Bei mir in der Voliere liegen 2 Eier, 1 davon ist befruchtet, wenn man es durch...
Hi,

da ich keine ZG habe, koche ich die Eier ab, welche Pebbles zur Zeit auf dem Vogelzimmerboden legt. Nachdem sie abgekocht sind, "schieb ich ihr und Fips" das abgekochte Ei wieder unter, nachdem ich sie markiert habe.

Die Aktion mit Kunsteiner hat bei meinen Beiden nichts gebracht.

Gruß
Kerstin
 
Hallo ihr lieben,

heute ist mein erstes Küken geschlüpft.:)

Es kam jedoch paar Tage zu spät. ist das normal?
Ich bin halt einwenig verwirrt, da in jeden Buch steht 18-21Tage.:(

Ich habe noch eine Frage, also ich dachte immer die Eltern sitzen auf den Küken drauf, doch hier ist es nicht der Fall, es liegt neben den Eltern.

Entschuldigt wenn ich euch mit meiner Fragerei nerve.

Für die die es wissen möchtem, ja ich habe eine Genehmigung

;)
 
Gratuliere zur ZG :p

Normalerweise sitzen die Eltern nicht ganz drauf sondern verdecken teilweise das Küken zum Hudern.

Wegen der Brutzeit. Kann es sein dass das Küken nicht vom ersten Ei sondern von einen später gelegten geschlüpft ist :?
 
Hallo Heidi,:0-

Eigentlich bin ich mir zu 90% sicher das es das erste Ei ist, aber es kann gut sein das ich es durch meine schusseligkeit vertauscht habe0l

Ich bin so aufgeregt.*zitter*
 
Hi Heidi,

ich habe solche Angst das die beiden das Baby verstoßen:( , woran merkt man das??
 
Wann ist es denn geschlüpft ?

Das Küken sollte nach ca.12h angefüttert werden. Am Anfang hat es noch Nahrung vom Dottersack.

Sollte es nicht gefütert oder gehudert werden hörst Du immer klägliches piepsen.
 
Hallo!

Also es muß heute Nacht oder Heute morgen geschlüpft sein,
man kann es piepsen hören, aber das macht es nicht die ganze Zeit.

Woran merkt man es wenn es gefüttert wird bzw. nicht? Wie oft Füttern den die Eltern? Alle 2Stunden?
 
Hi Heidi,

du hast sicherlich deine "liebe not" mit uns unsicheren voegelmuettern??????
:D :D :D
 
Die Küken werden in der Regel alle 2 Stunden gefüttert (circa). Das Küken bettelt piepsend, und wenn es gefüttert wird, hört sich das Gepiepse anders an, wie ein Stakkato (schwer zu beschreiben). Jedenfalls wird es mit der Größe des Kükens immer lauter, bis es, bei großen Küken, die schon fast alleine fressen können, aber zu faul sind, ein lautes Geschnarre ist, das man sogar beim Staubsaugen hört :k :D
 
Noch was:

Wenn Du unsicher bist, ob die Eltern füttern, solltest Du dringend nachsehen, ob der Kropf des Kükens gefüllt ist.!
 
.
Original geschrieben von Raymond
du hast sicherlich deine "liebe not" mit uns unsicheren voegelmuettern??????
:D :D :D
Aber mir ginge es ja nicht anderes :D
Hier sitzen und schreiben wie es eigentlich laufen sollte ist das eine, aber die Aufregung es live mitzubekommen ist ganz was anderes :~ .

Huhu Doris :0-
Was machen Deine beiden Brüter :? :p
 
Hallo Heidi,

gestern war gross reinemachen im vogelzimmer. ich wollte die 2 in der brutzeit nicht stoeren, doch nun musste es sein. die armen ara's hatten nur noch stummeln als kletterbaueme.
nun ja muss wohl wirklich zu viel laerm gewesen sein, den sie verliessen ihr nest immer oefter.
heute sind sie nur hoechstens eine stunde auf den eiern gewesen.
drueckt mir die daumen, daaasss es nun wirklich ein ende mit "eier legen" gibt und sie sich erholen kann.

gerade als ich dies schrieb fingen sie wieder an zu "puscheln"
8o och neeeee:( :0-
 
Hallo Zarifeh:0-

sorry das ich mich ihr >eingemischt< habe

wie es aussieht hat man auch noch sorgen wenn die kuecken da sind:D

trotzdem, alles gute zum nachwuchs ihr schafft das bestimmt.
 
HAllo ihr lieben,

der Vater hat sich den ganzen Tag rührend um das Küken gekümmert, hat es grfüttert und gerwärmt.

Doch jetzt hat das Weibchen sein Fuß, angeknabbert und es Blutet voll.
Was sollen wir machen??
Bitte helft uns:(
 
Hallo Zarifeh :0-

Wie geht es Dem Küken jetzt ?
Ich würde jetzt mal beobachten ob es ein Versehen durch Unerfahrenheit war. Sollte es nicht so sein und die Henne weiter an dem Kleinen rumknabbern dann die Henne aussperren und evtl. 2x am Tag den Hahn beim Füttern durch Handaufzucht unterstützen.
 
Hi,

dem Küken geht es glaube ich gut, sie hat auch sein Flügel angeknabbert.
Gerade hat sie nochmal an ihm rum gerupft.:(
Das Arme Baby tut mir so leid.
Wo bekomme ich den jetzt so schnell Handaufzuchtfutter her?
Ich bin so verzweifelt.
Soll ich die Henne ganz aus dem Käfig nehmen?
 
Als Mucki krank war und ich ihn Zwangsernären mußte bekam ich das HA-futter von einem Züchter.
Ich würde morgen mal in den Zoogeschäften oder bei Rico's Futterkiste nachfragen. Sowas in Erfahrung zu bringen ist immer gut vor dem Schlupf.


Probiere es einfach aus mal die Henne nur 1 Tag zu trennen und sollte sie wieder knabbern muß sie ganz weg.
 
Ich denke auch, bevor Du das Küken per Hand aufzieht, schaue, ob der Vater das Küken alleine versorgt und trenne die Mutter kurzfristig, wie Heidi schon geschrieben hat. Das wird GEschrei geben, aber da mußt Du durch.

Wenn der Vater das Küken gut alleine versorgt, brauchst Du auch keine Handaufzucht zu machen. Trotzdem schadet es in solchen Fällen nie, HA-Futter im HAuse zu haben.
 
Thema: Eier
Zurück
Oben