Eier

Diskutiere Eier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Gestern haben wir festgestellt das meine Sperlies ein Ei im Nistkasten haben *freu*
T

tweety1212

Guest
Hallo
Gestern haben wir festgestellt das meine Sperlies ein Ei im Nistkasten haben *freu*
 
Hallo

ja das ist ja super. Da gibt es ja bald kleine Sperlinge.

Gruss

Hans
 
Hi,

wie ist das denn dann allgemein mit der Zucht im Bezug auf die Papageienseuche.... man muss doch vorher nachweisen, daß man befähigt ist zu züchten, oder ??..... hält man sich daran, oder züchten die meißten einfach drauf los ??

Grüße

Tille
 
Tille+Katrin schrieb:
Hi,

wie ist das denn dann allgemein mit der Zucht im Bezug auf die Papageienseuche.... man muss doch vorher nachweisen, daß man befähigt ist zu züchten, oder ??..... hält man sich daran, oder züchten die meißten einfach drauf los ??

Grüße

Tille

Hallo Tille,

da sollte man sich schon dran halten, sonst kann es u.U. sehr teuer werden. ;)
 
Hallo,


> wie ist das denn dann allgemein mit der Zucht im Bezug auf die Papageienseuche

Das ist nur ein 'historischer' Zusammenhang. Psittakose = Ornithose. Die wird von Kanarienvögeln oder Tauben genau so übertragen wie von Wellis oder Sperlingspapageien. Insofern ist aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar, dass man für ein Welli-Küken eine Zuchtgenehmigung benötigt, für ein Kanari-Küken aber nicht.

> .... man muss doch vorher nachweisen, daß man befähigt ist zu züchten, oder ??

Ja, man erwirbt eine Zuchtgenehmigung, inkl. Besichtigung und Sachkundeprüfung vor Ort durch den Amtstierarzt.

> hält man sich daran, oder züchten die meißten einfach drauf los ??

Ich habe eine Zuchtgenehmigung und halte mich daran. Die meisten, die hier lesen oder schreiben, sicher auch. Wenn ich aber die Vielzahl unberingter Abgabevögel bei Wellis und Agas aus 'Privatzucht' sehe, würde ich sagen: die meisten halten sich nicht daran.

Was sicher kein böser Wille, sondern schlichtweg Inkompetenz ist. Viele Leute meinen, Papageien bräuchten einen Nistkasten - und schon ist es passiert, und nett anzusehen ist Vogelnachwuchs ja auch. Das schlimmste wäre schon zu verhindern, wenn die 'Fachberatung' im Zoogeschäft beim Kauf eines Nistkastens nachfragen und darauf hinweisen würde, dass die Zucht von Papageien ohne Genehmigung verboten ist. Passiert aber leider fast nie.

Viele Grüße,
Stefan
 
tweety1212 schrieb:
:heul: :heul: :heul: 3 Junge, tot. Und die anderen eier kalt! :heul: :heul: :heul: :heul:

Das tut mir leid. Ist doch aber nicht die erste Brut der beiden, oder? Sind die Jungen im Ei abgestorben oder nach dem Schlupf getötet worden?

Bei der ersten Brut meiner Augenringe war es dasselbe. 3 Eier - davon nur eins befruchtet (naja, allererste Brut der beiden). Aber die Henne hat fleißig Eierrollen gespielt. Sitzt sich ohne Eier unter'm Bauch eben bequemer. :k Bei den Blaugenick sind zwei Kücken bei 4 Eiern geschlüpft. Da war auch eins im Ei abgestorben und ein Ei unbefruchtet.
Aber 7 Eier sind auch kaum warmzuhalten... 8o
 
Hallo

nein haben schonmal bei mir gebrütet. 5 Eier, 3 Junge, 1 unbefruchtet, das andere war kalt
Diesmal waren drei Jungen geschlüpft und verhungert :heul: :heul:
Weiß auch nciht was das war. Hm....mussich wohl grund suchen!
 
Hallo
Tut mir leid mit den kleinen. Das ist ungewöhnlich das sie nicht gefüttert haben. Meißtens gibt es nur bei der ersten Brut Probleme. Wenn sie einmal erfolgreich aufgezogen haben, klappt es auch. 7 Eier kann schon mal vorkommen ist aber nicht der Normalfall. Ich hatte auch schon mal ein Paar was immer 7 gelegt hat. Meißtens sind es 4-5.

Gruss
Hans
 
Das tut mir leid mit den Babies. Die armen Kleinen :(.
Aber sag mal, Du hast am 24.05. geschrieben, dass es 7 Eier sind und am 25.05 waren schon 3 Junge tot :????? Sind die alle auf einmal geschlüpft 8o?

Ich würde übrigens, wenn Du nicht auf möglichst viele Junge Wert legst, ihnen so viele Eier wegnehmen, dass das Weibchen insgesamt nur auf 3-5 Eiern sitzt. Die bleiben dann wenigstens auch gleichmäßig warm.
Ich werde bei meinen auch nur noch 2 Jungen pro Paar schlüpfen lassen, weil für die Eltern so eine Aufzucht extrem stressig ist und ich aber meine Racker noch eine ganze Weile putzmunter sehen will ;).
 
Huhu
@ Nicole ja richtig die Reihenfolge ist hier im Forum :D
Das die Sperlies 7 Eier haben wußte ich aber schon eher und habs immer weider vergessen zu schreiben :s
Naja und dann habe ich reingeguckt und dann waren schon drei Jungen.... hm....
Naja...
Das schlimme ist sie wollen garnit aufhören mit Brüten und p...
Jetzt sinds schon wieder 6 Eier :k
Diesen Versuch haben sie noch dann kommen die Nistkästen raus :jaaa:
Will sie ja noch laaaaange haben....
 
Hallo
Heuute geguckt. 2 Junge sind schon da.
Hm mal sehen was das diesmal wird. Hoffe läuft alles gut :gott: :gott:
 
Ich drück auch die Daumen, dass die Eltern diesmal füttern. Das sollte ja klappen, wenn schon zwei Junge da waren, oder? Oder haben die das letzte Mal "mittendrin" einfach aufgehört?
Hast Du eigentlich den Grund für das Nichtfüttern gefunden? Oder eine Idee?
 
Hallo

Oder haben die das letzte Mal "mittendrin" einfach aufgehört?
:jaaa: :(
Hast Du eigentlich den Grund für das Nichtfüttern gefunden? Oder eine Idee?
Hm.... hab anderes Futter gegeben. Bin jezt wieder auf das alte umgestiegen und hoffe......
Ich drück auch die Daumen, dass die Eltern diesmal füttern.
Danke ich hoffe auch. Aber denke sie machen das shcon. Vielleceicht lags wirklich am Futter :?
LG Marita
 
Sperlibabyfutter?

Hallo Marita!

Was fütterst Du denn Deinen Sperlis?
Ich kann Dir nur den Tipp geben, auch genügend Eifutter zu füttern. Ich reichere es dann noch mit Rusk und Honig (Sti-Ho-iDru) an, so dass die Kleinen auch gesund ernährt und satt werden. Bei zwei Gelegen hat es bei mir prima hingehauen. Alle Babys wurden groß und kräftig.
Was auch gerne genommen wurde war Quellfutter, alles in der Moulinette kleingeraspelt, Möhren ebenfalls kleinraspeln und wieder mit Honig (Sti-Ho-Dru)angereichert.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Babys :+smiley:

Alles Gute

Harry :0-
 
Besorg Dir Leindotter - das sind klitzekleine Körnchen, die auch die Babies schon futtern können, und außerdem soll Leindotter den Fütterungstrieb der Elterntiere anregen. Gibt es z.B. bei Hungenberg... :0-

Meine rühren Eifutter übrigens nicht an - während der Brut sind nur Hanf, SBK und Quellfutter angesagt. Ohne zu brüten fressen sie viel abwechslungsreicher.
 
Thema: Eier
Zurück
Oben