Eier

Diskutiere Eier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Gestern haben wir festgestellt das meine Sperlies ein Ei im Nistkasten haben *freu*
Danke für die vielen Tipps
Ich kann Dir nur den Tipp geben, auch genügend Eifutter zu füttern. Ich reichere es dann noch mit Rusk und Honig (Sti-Ho-iDru) an,
Eifutter bekommen sie. Was ist Rusk und Honig? Wozu dient das? Das letzte mal haben sie auch nur Obst/ Gemüse/ Eifutter/ Quell-Keimfutter/ Hanf bekommen und es klappte sehr gut :?
Sonst bekommen sie Großsittichfutter mit ein paar Sonnenblumenkernen. Dann och der ganze Rest.
Besorg Dir Leindotter
:? Woher und was ist das?
die auch die Babies schon futtern können,
Heißt das ich soll das den kleinen schon geben :? :?
Aber ich mache nciht jeden Tag Kontrolle ....
 
Hallo Tweety,

Leindotter sind klitzekleine Samen, wird auch Gold of Pleisure genannt. Ich beziehe die von www.futtermittel-hungenberg.de .
Die kleinen Babies futtern die natürlich noch nicht selbständig. Aber meine Eltern verfüttern das gern. Wenn die Racker anfangen, selbst zu futtern, ist es neben roter Kolbenhirse auch das erste, was die Kleinen bei mir fressen.
 
Futter

Hallo Marita!

Sti-Ho-Dru ist ein "Vogelhonig" der z.B. Atemwegserkrankungen vorbeugt. Ich mische ihn immer unter das Eifutter, und zwar nur so viel, dass es etwas grümmelig wird und sich, wenn man es auf einen Löffel nimmt, leicht "bewegt". Dafür nehme ich kein Wasser.
Schau Dir doch mal die Internetseite der Fa. De Imme an: www.de-imme.nl, die haben auch eine deutsche Übersetzung.

Um was es sich bei Rusk genau handelt weiss ich auch nicht. Es ist ein kleingemahlenes Pulver und riecht ein wenig nach "Kuskus". Es dient dazu, dass die Kleinen satt sind und nicht ständig nach Futter betteln. Wie gesagt, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Ich gebe während der Brut- und Aufzuchtphase auch immer Kolbenhirse.

Viel Spaß mit den Kleinen


Harry :0-
 
Hallo Marita,

wie geht's denn den Kleinen?? Hoffentlich gut? Das, was Du fütterst klingt eigentlich ganz gut, bei den meisten Züchtern bekommen sie auch nicht mehr. Aber der Vogelhonig und das Rusk klingt ja schon interessant, Harry. Woher bekommt man Rusk? Ich hab es auf der Seite nicht gefunden und hab auch noch nie was davon gehört.
 
Hallo

wie geht's denn den Kleinen??
Gestern haben wir kontrolliert und soweit alles ok. Ein Küken war gerade ien TAg alt :s *süüüüüüß*
Die anderen beiden waren gut gefüttert.
Also weiterhin Daumen drücken :jaaa:
 
Vorgestern waren es noch zwei Jungen aber gut gefüttert. Aber leider haben wir auch Earnie im Nistkasten gefunden. TOT :heul: :heul: :heul:
Ohne jegliche Anzeichen.
Habe die TÄ gefragt ob Berta das alleine schaffen könnte....
Sie sagte es gibt keine Garantie aber möglich wäre es. Ich solle halt nur gut beobachten :heul:
 
Oh Mann, was ist bloß los mit Deinen kleinen Rackern. Das tut mir so leid. :(
Hoffentlich klappt es wenigstens mit den Babies - ich drück Dir und Berta alle Daumen.
 
Habe eben kontrolliert. Die babies sind gut gefüttert. Hoffe es geht alles gut :gott: :gott: :gott:
 
Normalerweise klappt das ohne Probleme, ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Gruss
 
ich drück Dir trotzdem die Daumen.
Bitte bitte und danke
Da sie die letzten Jungen haben verhungern lassen, mach ich mir schon sorgen, und jetzt wo sie alleine ist.
Aber bisher teuteuteu *dreimalholzklopf*
Die Jungen wachsen und gedeihen :jaaa:
 
Ich drücke auch weiter die Daumen. Wenn sie es bis jetzt geschafft hat, sollte es doch klappen! Es wird ja leichter für sie, wenn die babies größer werden.
 
Heute wars hier extrem heiß *hechel*
habe dann in der Voliere mal wieder den Gartenschlauch benutzt :p
Und Berta hat gebadet *kopfschüttel* Es hängt ja noch ein großer Ast mit Bläter in der Voli, und da hat sie jeden Tropfen wasser gesucht um zu baden. Aber die Schale nimmt sie nciht. tz der Wassernapf ist ihr lieber :jaaa:
Aber heute hatte sie echt extreme Lust auf Duschen

Ach ja und danach hat sie ihre Jungen gefüttert, die werden immer lauter. Also alles ok :jaaa: :gott: Sie scheint auch nicht überfordert zu sein, sie macht das ganz lässig :jaaa:
 
Hallo
ALso das erste scheint ein Weibchen zu sein, das zweite kann man noch cniht identifizieren. Bitte drückt die Daumen das es ein Männchen ist :gott:
 
Ab wann kann ich denn ein neues Männchen dazussetzen, falls kein Männchen bei den Jungen dabei ist?
Wenn die Jungen ausgeflogen sind? Oder schon eher? :?
 
Thema: Eier
Zurück
Oben