Eier ??????

Diskutiere Eier ?????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ,mein Name ist Silvia ! Wir haben 2 Graupapageien ,waren bisher der Meinung es wären 2 Männchen ,nun liegen in der Voliere(ausgehölter...
S

silvia

Guest
Hallo ,mein Name ist Silvia !
Wir haben 2 Graupapageien ,waren bisher der Meinung es wären 2 Männchen ,nun liegen in der Voliere(ausgehölter Baumstamm ) 3 Eier und Ingo :-)ist kräftig am brüten.
Wir sind nun völlig irritiert und wissen nicht was tun .
Ich hatte nieeeeeeee die Absicht sie zu vermehren .
Mein Mann ist nun total aus dem Häusschen vor Freude.
Gibt es etwas was wir beachten müssen ?
Vielen Dank für Eure Antworten :cheesy:
 
Hallo Sylvia,

Willkommen bei uns im VF :)
Wir haben 2 Graupapageien ,waren bisher der Meinung es wären 2 Männchen ,nun liegen in der Voliere(ausgehölter Baumstamm ) 3 Eier und Ingo :-)ist kräftig am brüten.
Ja, das kann passieren, wenn man nicht durch eine DNA-Analyse das Geschlecht bestimmt ;)
Nun kannst du aber gewiss sein, dass Ingo ein Mädchen ist :D
Wir sind nun völlig irritiert und wissen nicht was tun . Ich hatte nieeeeeeee die Absicht sie zu vermehren .
Das ist relativ einfach: Wenn ihr keinen Nachwuchs wollt, die Eier z.B. durch Kunststoff-Taubeneier ersetzen oder die original-Eier kurz abkochen und dann wieder zu Ingo legen. Auf keinen Fall die Eier ersatzlos wegnehmen, denn dann werden wieder neue Eier nachgelegt, was eine ungeheure Strapaze für Ingo wäre. Wenn die Brutdauer überschritten ist (ca. 30 Tage) wird Ingo dann von allein das Gelege verlassen.
Setz ihm/ihr:D am besten einen Höhlenersatz (Karton mit Loch von vorn) in die Voliere und tu die Eier da hinein.

Soll Ingo, sofern die Eier überhaupt befruchtet sind (vielleicht sind ja auch beides Hennen), Nachwuchs bekommen, so müsst ihr schleunigst eine Zuchtgenehmigung beantragen. Ohne ZG darf kein Halter von Krumschnäbeln Nachwuchs ziehen.
Auf Antrag wäre auch eine einmalige Zucht ohne ZG möglich, das liegt aber allein im Ermessen, des ATA.
Gibt es etwas was wir beachten müssen ?
Auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung achten, eventuell auch Kalzium ins Trinkwasser geben.
Mein Mann ist nun total aus dem Häusschen vor Freude.
Das wäre ich auch bei meine Beiden :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir möchten schon versuchen ,daß die Babys (so befruchtet )auch schlüpfen .
Das mit der Genehmigung z.B. ist mir völlig fremd gewesen .
Na mal gucken was dabei raus kommt .
Sollen wir sie nun ganz in Ruhe lassen ?
Kucky heißt der andere ist immer ziemlich gestresst wenn mein Mann die Voliere betritt(der Vorbesitzer hat ihn aus Versehen unter Wasser gezogen in der Badewanne ) seit dem haßt er Männer .
 
Hallo silvia,
wie ist denn der Boden auf dem die Eier liegen???Käthe hat auch ihre Eier in einem ausgehöhlten Baumstamm gelegt.Sie hat aber auch schon hinter dem Schrank und im Schrank gebrütet.Laßt sie soviel wie möglich in Ruhe und ich würde empfehlen jeden 2.Tag Kalzium ins Trinkwasser. Habe gute Erfahrungen mit Fruibiase Calcium Ampullen aus der Apotheke gemacht.Das das Männchen jetzt auch agressiver ist, ist völlig normal. Sollte aus den Eier nichts kommen und sie von dem Nest aufstehen, solltet ihr ein DNA Test machen und wenn feststeht das es Männlein und Weiblein sind entweder Zuchtgenehmigung beantragen und Bruthöhle rein, oder wie Sveb schon schrieb, Eier ersetzten.
LG
 
Hallo Karin der Boden ist mitSpänen aus dem Baumstamm bedeckt,haben die "Eltern" gemacht ,mein Mann hat mit einem Handspiegel geguckt :-)
Ich habe die Vögel nirgens gemeldet ,wollte ja nie züchten .
Ich hatte mir ein Baby vom Züchter gekauft ,weil ich aber nicht wollte daß er alleine bleibt habe ich einen älteren dazugekauft .
Zum Glück verstanden sie sich sehr gut.
Gerne hätten wir das Baby(Ingo) damals zahm und zutraulich gemacht .aber ich fand es egoistisch .
Allerdings istIngo auch ganz frech ,(und zutraulich )nur sprechen ist nicht so dolle.
Gruß silvia
 
Hallo Silvia,
sind unter den Spänen Fliesen??Falls ja, könnte es vom Boden trotz Spänen zu kalt sein und die Eier auskühlen. Ich hatte noch Styropor drunter, aber so, das sie nicht dran kommen.
Papageien muß man immer anmelden, egal ob man züchten will oder nicht.Wegen Psittakose. Bei uns ist das die untere Landschaftsbehörde. Würde ich schon mal machen, dann hast Du nicht so viel Trubbel mit denen falls Babys kommen.
Wie alt sind denn die beiden????
Das Foto zeigt meinen ausgehölten Baumstamm, sieht eurer auch so aus???
LG
 

Anhänge

  • babys042.jpg
    babys042.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 143
Hallo Silvia!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Am besten die Beiden einfach in Ruhe lassen und versuchen nur das Norwendigste in der Volier ezu machen, jede Störung kann zu Problemen führen, außerdem sind die Hähne sehr unter Stress, wenn sie Frau ,Hof und Eier vor veremeindlichen Eindringlingen schützen müssen, wie ihr selber schon bemerkt habt.
 
Ja ,Karin unser Baumstamm sieht auch so aus !
Unter demStamm ist ein Holzbrett ,(der Stamm ist in der Voliere in einer Ecke oben angebracht) leider können wir nicht reingucken.
Nur mein Mann hat mal kurz mit einem Mopedspiegel reingelinst.
Ingo(Inge) ist zur Zeit garnicht mehr aus dem Stamm zu bekommen ,nur kurz zum fressen .
Ich bin ja sooooooooooooooooo gespannt .
Gruß silvia
 
Eigentlich spreche ich doch ganz gerne. Und frech bin ich auch nicht.
Aber viel Erfolg wünsche ich Euch ;)
 
Hallo Ihr lieben,der stand ist : Ingo brütet und brütet .
Ich habe ganz viel verschiedenes Obst angeboten und Vitamine gereicht .
Es ist halt sehr warm in der Voliere ,Puhhhhhhhhhhhhhhh
Ich hoffe die Eier werden nicht gekocht :s
 
:D geht dann vielleicht schneller, braucht dann nur 15 Tage, sozusagen ein Turbobrüter :cool:
;) LG
 
Thema: Eier ??????
Zurück
Oben