Eier! :-)

Diskutiere Eier! :-) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab entlich mein erstes Ei in einem der Nester... Ich bin so nervös.... FREU Die Henne brütet... ab und zu, ABER der Hahn geht heute...
Q

Quinie

Guest
Ich hab entlich mein erstes Ei in einem der Nester...
Ich bin so nervös....
FREU

Die Henne brütet... ab und zu, ABER der Hahn geht heute abend nicht ins Nest. NORMAL??????????
 
ja denke schon mein hahn musste auch erst mal draußen bleiben aus dem nest :p aber bald werden sie abends :0- schon zu zweit drauf sitzen
 
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Hilfe!
Ich komme grade nach hause....
Und ihr wisst ja ich hab 2 Paare, und jetzt sitzt die andere Henne auch im Nest und es liegt ein ei drinnen!!!!!!!!!11
In dem anderen Nest liegen jetzt 2 Eier Macht als nun schon 3 Eier.
Das haeißt am ende 14 Eier oder? HILFE
Ich muss dringend anbauen..... ;-)
Ich werd echt irre... FREU MICH SO
 
Wieso denn 14 Eier???
Die legen doch keine 7 sonden nur 3-max. 6 glaube ich... :~

Freu mich aber für dich
Gruß
Blaufuß :D
 
Nur so... Leichter Übertreibungswahn, aber es soll vorgekommen sein dass sie 10 legen....
 
huhu.
hab mal ein paar Fragen!
Heute insgesamt 5 eier! 2+3
Wie lange dürfen die Eltern beide mit dm brüten aufhören ohne das es den Eiern schadet.
Kann ich zu käfig machen die Vögel in den anderen Käfig tun und ca 10 minuten von den Nestern trennen?
Wieviel Eifutter ist gesund (weil meine lieben es und fressen es wie die irren.
Gurken und Mandarinien sind ok als Obst oder?
Könnte man ein nest umhängen, falls die sich noch mehr jagen?
Ist es schlimm das der eine Hahn dem anderen das nistmaterial stiel und anderes rum? Soll ich ein klein wenig nistmaterial hinzulegen? Also soviel das sie nicht die Eier überbauen?
Darf man die eier anfassen?

Ist mehr geworden als ich dachte aber danke schon mal!!!!!!!!!
 
Hallo Quinie,
zur Zucht sollte man sie schon Paarweise trennen, denn die Agressivität wird im Laufe des Brutgeschäfts noch zunehmen.
Das kann so weit gehen, das der unterlegene Hahn verletzt oder gar getötet wird.
Die Haltung zu mehreren Paaren sollte nur in großen Volieren vorgenommen werden.
Sonst hast du im Endeffekt überhaupt keine Nachzucht.
Gruß
Siggi
 
der käfig ist L90 H 80 und B60#
Trennung ist leicht möglich durch eine trennwand im Käfig. Nur zur zeit
hängen beide nester auf einer seite von der Trennwand... darum die frage ob ich das nest einfach auf die andere seite hängen kann..
Kann mir wer die anderen fragen weiest gehend beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kanarien und ZF nest hing auch zu nah aneinander. Ich habe beide etwas auseinander gehangen. die hat das gar nicht so interessiert. :s
Ich glaube das sollte also kein Problem sein. :D

Gruß
Blaufuß :D
 
Probier es einfach.
Du hast eh keine andere Möglichkeit, als die Tiere zu trennen.
Gruß
Siggi
 
Fragen und Antworten

Nun stellt sich auch bei dir bald Nachwuchs ein, toll! :zustimm:

Obst und Gemüse kannst du alles füttern, also Gurke, Mandarine, Apfel, Birne, ... (nur Avocado soll man nicht füttern, und bei Salat muss man auch vorsichtig sein, soll man auf jedenfall nicht füttern wenn Nachwuchs erwartet wird oder dieser da ist.).
Das Nest umhängen, musst du ausprobieren, aber sei bitte nicht enttäuscht wenn sie es dann aufgeben. (häng doch das Nest um und wenn sie nicht mehr rangehen, schmuggels du die Eier dem anderen Pärchen unter.)
Anfassen kannst du die Eier, so kannst du auch kontrollieren ob sie befruchtet sind. Nur nicht solange rausnehmen, sonst kühlen sie aus.
Nistmaterial hab ich meinen in kleineren Mengen auch noch angeboten, musst nur aufpassen wegen überbauen.
Wielange dürfen die Eltern von den Eiern bleiben? Gute Frage! Das kommt einwenig darauf an, wie warm es ist. Ist es wärmer, bleiben sie oft etwas länger von den Eiern, ist es kälter, sitzen sie fasst ständig drauf. Bei mir machten sie zu beginn, als es noch zwei Eier waren eine Pause von einer halben Stunde und es hat nicht geschädet. Später blieben die Eier nie länger als 5 Minuten ohne brüten (Bei uns war es immer so 21° im Raum).

Drück dir auf jedenfall die Daumen, das es mit der Brut klappt. Und mach Fotos von den Kleinen wenn sie da sind und zeig sie. BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mache ich Fotos.
Bei mir ist es jetzt immer ganz warm im Zimmer ;-)
Heute Nacht ist eine Henne aus dem Nest gefallen(oder geflogen) und das männchen schlief in einem anderen nest. Da hat die geflatter ich dachte die stirbt.
Hab dann schnell Licht angemacht, weil ich dachte die kann ja nicht 3 Stunden nicht brüten. Dann sind natürlich erst mall alle aus dem Nest. Dann hab ich das Licht abgedunkelt bis wieder alle im Nest waren... Das hat mich ne Stunde schlaf gekostet...
Aber das ist es wert.
Zurzeit ist der streit echt gering (haben ja auch genug ausweich möglichkeit)
Manchmal putzen die sie sogar...
Hab gestern Nistmaterial aneboten.. seit dem ist das vorbei mit dem jagen.
Hänge also erstmal nicht um...
aktueller stand : immer noch 5 Eier
Melde mich nochmal heut abend
 
Hallo Quinie!

Aber wenn die Agression unter den Vögeln noch steigt, wie Sigg schrieb, dann solltest du die Nester vielleicht trotzdem umhängen.
Nicht dass die sich später dann wirklich noch gefährlicher angehn.

grüßle

Julie
 
Naja dann wette ich mit: Ich sage 5+3 macht 8
dam die eine henne schon seit 2 tagen 3 eier hat
 
Ok haute immer noch nur 7 3+4
Wird wohl auch dabei bleiben noch ca 8 tage dann müssten die ersten schlüpfen
 
Thema: Eier! :-)
Zurück
Oben