Eier?!

Diskutiere Eier?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfans, zwei meiner Tauben haben zueinander gefunden und nun "versuchen sie zu brüten.Es wurden innerhalb zwei Wochen zwei Eier...
L

lottakind

Guest
Hallo Taubenfans,



zwei meiner Tauben haben zueinander gefunden und nun "versuchen sie zu brüten.Es wurden innerhalb zwei Wochen zwei Eier gelegt?!Das erste Ei erschien mir ein wenig klein,siehe Bilder unten.Hatte sie grösser in Erinerrung. :?
Das erste haben sie dann auch aus der Nistschale heraus gerollt,habe es an mich genommen um es abzukochen(meine bestellten Atrappen sind noch nicht angekommen),nach drei Tagen haben sie dann wieder nur ein einziges Ei gelegt und bis jetzt kein zweites und diese liegt auch manchmal daneben,also wird wohl nicht so richtig bebrütet.Da die eine Taube(denke Täuber) noch sehr jung ist bekommt er dieses anscheinend noch nicht so hin.Nicht das ich deswegen traurig bin,denn Nachwuchs ist im Moment ein wenig unpassend,aber merkwürdig finde ich es schon.
Und dann noch was,können Tauben ihren Sch... aufhalten?!
Denn meine Tauben die sich meist in der Wohnung aufhalten(sind nur 3,können auch auf den Balkon raus)oder eher die brütenden,koten ihre Nistplatz(Katzenbaum,extra mit Zeitung ausgelegt)nicht voll,noch nicht mal ein winzig kleines bischen.Wenn sie sich dann ablösen gibts nen riesen Haufen.Und den an angestammten Plätzen(4 Stück).
Vielleicht weiss ja einer was mir dazu zu berichten.
Hier das Bild

VG Claudia :0-
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 78
Hi,

es ist ganz normal, dass die brüttenden Tiere ihr Geschäft einhalten. Wenn sie loskacken würden, wenn sie auf dem Nest sitzen wären sie und die Eier ja total mit Kot zugekleistert :k
Sobald sie das Nest verlasen gehts natürlich gleich los und es kommt eine, eigentlich untypische, riesen Wurst raus (sehr leckeres Thema :nene: ).

Schöne Grüße

Barneyg
 
Danke Barneyg,

Dachte sie würde das über den Rand der Nistschale machen,dabei würden sie sich und auch die Eier ja nicht dreckig machen.Das sie aber warten bis sie aus der Katzenhöhle raus sind,find ich toll hab ich nischt so viel arbeit :D
Wie siehts mit der Ei-grösse aus?


VG Claudia :0-
 
Hallo Claudia,

die Ei größe sieht für mich recht normal aus. Es gibt zwar Tauben die größere Eier legen, aber genauso können sie auch kleiner ausfallen. Von daher sind die Eier gutes Mittelmass.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Maxi,


bis gestern hatte ich drei Tauben bei mir die sich hauptsächlich in der Wohnung aufhalten und auf dem Balkon.Da zwei,Motzi(steifen Flügel) und Pese(amputierten Flügel),nicht mehr fliegen können.Die dritte ist gestern weggeflogen,was auch besser so war,hatte sich zwar mit der jüngeren angepaart und haben auch Eier gelegt aber so das richtige war es dann wohl doch nicht.Gegen Mittag ist sie dann gestartet.Da aber alles ausgeheilt war und sie gut genährt losgflogen ist,mache ich mir da keine Sorgen?!Wir hatten den Tauben draussen auf unserem grossen Balkon eigentlich ein Art Gehge gebaut.Aber irgendwie finden sie es bei uns anscheinend gemütlicher,selbst mit Kater.Jetzt haben wir an drei Plätzen in der Wohnung Bretter und Hölzer angebracht,diese treppenmäßig.Dadurch haben sie auch die Möglichkeit mal nach oben zu "kommen".Zum Schlafen gehen sie in einen Grossen selbstgebauten offenen Käfig mit Sitzhölzern und Schlafhaus.
Sie können sich freibewegen und meistens ziehen sie die Wohnung dem Balkon eben vor.
Hoffe nächstes Jahr kann ich eine Gehege mit Häuschen draussen bauen.Muss ich mir dann noch genauer überlegen,wie und was.
Und mit der Sch... diese wird mittlerweile auf drei Plätzen hinterlassen,unterwegs wird selten noch was "verloren".Manchmal laufen sie 2 m zurück um zu ...!
So hoffe konnte da jetzt einigen Fragen zuvorkommen die sich einige sicherlich stellen werden. ;)


LG Claudia :0-
 
Hallo Claudia,

das hast du gut gemacht..danke!

freundlichst dein tobi

PS: wo kommst du her?
 
Hallo Tobi,



komme aus Braunschweig.
Ich versuche hier in BS mit einigen Leuten die Situtaion der Stadttaube zu verbessern.
Was im Moment sich schwieriger erweist als gedacht,da die meisten Leute kaum Zeit haben,ebenso ich im Moment,da viel Arbeit.
Genau die ruft jetzt auch!


VG CLaudia :0-
 
Thema: Eier?!
Zurück
Oben