Eier

Diskutiere Eier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte 2-2 Gouldamadinen in einem Vogelkaefig. Nach einiger Zeit erfreute ich mich ueber 2 Eier im Nest. Nach ein paar Tagen jedoch...
G

gusali

Guest
Hallo,

ich halte 2-2 Gouldamadinen in einem Vogelkaefig. Nach einiger Zeit erfreute ich mich ueber 2 Eier im Nest. Nach ein paar Tagen jedoch lagen diese zerstoert auf dem Kaefigboden. Dieses hat sich nach 2 Monaten wiederholt. Ist eine Aufzucht bei 2 Paerchen ausgeschlossen? Was kann ich tuen?

Gruss,

Gunther :idee:
 
Ja Gunther, dann mußt du wohl mal etwas mehr erzählen über die Haltungsbedingungen.
Käfiggröße, Besatz, Fütterung, Nistkästen, Räumlichkeit wo der Käfig untergebracht ist, usw.
Von 2 Zeilen mit äußerst mageren Informationen, kann man sicher keine halbwegs verläßlichen Vorschläge zur Verhinderung dieses Umstandes machen.
Keiner von uns ist Hellseher.
Gruß
siggi
 
Hallo Siggi

Schön dass Du immer wieder die Motivation und Geduld findest auch auf die spärlichsten Angaben zu antworten. Du bist ein echter Segen für das Forum, auch wenn das einige im Zebrafinkenforum nicht so sehen.

Gruss Amarant
 
Das Kompliment gebe ich gern an dich zurück.
Du bist sicher viel geduldiger als ich.
Gruß
Siggi
 
Dann werde ich das einmal machen Sigg, wenn die Aussagen zu mager waren !?
Ich halte 2-2 in einem Vogelkaefig 100x100. In dem Kaefig befinden sich 2 haengende Nistkoerbe (oval, geschlossen). Sie bekommen abwechslungsreiches Futter. Eifutter, Finkenkoerner und Salat. Der Kaefig steht absolut ruhig unter einer Birdlampe. Ich denke, dass der etwas hitzigere Hahn die Eier stiehlt.
Ach und noch etwas: Ich kenne die Meinungen... je groesser der Kaefig, desto besser. Wenn ich mehr Platz haette, dann wuerde ich das machen, aber die Voegel fuehlen sich pudelwohl, ansonsten wuerden sie keine Eier legen.

Gruss,
Gunther

Gruss auch an Amarant
 
2 paare = mindestens 3 nester, besser 4 nester

über die grösse lässt sich streiten, wenns bei den 4ren bleibt würd ich sagen ok.

das futter ist ok ich würde aber noch keimfutter anbieten und sepiaschalen.

es kann sein, das beide hähne das gleiche nest haben wollen und daher vielleicht das nest ausgeräumt wurde. eine zucht mit 2 pärchen ist sicherlich nicht ausgeschlossen, ich halte 6 paare zusammen.
 
Hallo Vornie,
habe ganz lieben Dank. Werde den Rat beherzigen und weitere Nester reinhaengen.
Super, dass es Leute im Forum gibt die sachlich bleiben.

Liebe Gruesse,

Gunther.
 
Hallo Gunther

Vielen Dank für Deinen Gruss. Hat mich sehr gefreut, obschon ich eigentlich den Grund dafür nicht kenne.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Hallo Gunther,
also wenn ich das richtig verstanden habe, sind das wohl Körbchen.
Diese Körbchen halte ich als Brutnester für äußerst ungeeignet.
Zum einen lieben Goulda. eine dunkle Nestkammer, zweitens müssen sie ihren Bautrieb ausleben können. Davon hängt oft auch die Befruchtungsrate des Geleges ab.
Sie legen die Brutkammer fast immer in der dunklesten Ecke des Nistkastens an.
Auch sitzen Gouldshennen sehr unruhig, wenn zuviel Licht auf das Gelege fallen kann.
Wie gesagt, für alle PF ungeeignet.
Gouldamadinen benötigen Nistkästen, am besten WS-Nistkästen im Querformat; die etwas kleinere Ausführung.
Nistmaterial Kokosfasern auf 10cm Länge geschnitten.
Damit bauen sie den Nistkasten komplett zu.
2 Paare auf einen Meter Länge stören sich natürlich enorm.
Sie haben nicht genug Ruhe für das Brutgeschäft.
Unter den Bedingungen würde ich keine Zuchtversuche unternehmen.
Für ein Paar wäre das unter Umständen ausreichend.
Sollte ein Paar tatsächlich anfangen zu brüten, so gehe ich davon aus, daß dann der Krawall losgeht.
Die Aggressivität nimmt dann um einiges zu.
Wie schon gesagt, unter diesen Vorausetzungen wird eine erfolgreiche Brut wohl eher zu den Ausnahmen zählen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eier
Zurück
Oben