eier

Diskutiere eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - mein kanarienweibchen hat zu ersten mal ein ei gelegt, ich weiß das noch welche volgen! aber das erste ei hat sie kaput gemacht ist das normal...
S

Schnuckelchen6

Guest
mein kanarienweibchen hat zu ersten mal ein ei gelegt, ich weiß das noch welche volgen! aber das erste ei hat sie kaput gemacht ist das normal?
was kann ich tun das sie die anderen nich noch kaput macht?
freue mich über antwort... danke...
 
Ist das Ei aus dem Nest gefallen oder hat sie es im Nest aufgepickt?
Wurde das Ei heute gelegt?
 
hi schnuckelchen6,

es sind noch so viele fragen offen, erzähl doch mal ein wenig mehr: wie hälst du die vögel und in welcher gesellschaft , wie alt sind diese, wann haben sie das nest gebaut, wie ist es dazu gekommen, dass sie das ei aufgepickt haben, was fütterst du usw usw.????

danach kann man dir vielleicht ein wenig genauer sagen, woran es liegt

gruß
uwe :s
 
die hat das ei im nest kaputt gemacht... sie hat es gestern früh gelegt und nachmittags kaputt gemacht... sie ist mit einen männchen im stall... wie alt die is weiß ich nich aufjeden fall noch jung...
die bekommt futter was es in der zoohandlung zu kaufen giebt und wasser... und einen kalk stein... möhre und apfel...
 
Hallo Schnuckelchen 6,

ich vermute sehr stark, dass deine Henne das Ei aufgepickt und den Inhalt gefressen hat, weil ihr bei der jetzigen Ernährung schlicht die Proteine gefehlt haben.

Du solltest deinen Vögeln während der Brutphase auf jeden Fall ein gutes Ei-bzw. Aufzuchtfutter anbieten.
Das Eifutter kannst du je nach Geschmack, noch mit hartgekochtem Ei, Weizenkeimen, Hefeflocken und einer Prise Traubenzucker anreichern.
Aufzuchtfutter sollte feucht-krümelig (nicht nass!!) angeboten werden.

Prinzipiell kann man zwar Kanaris während der Brut auch mit Körnerfutter und Wasser ernähren.
Aber deine Henne hat ja wohl deutlich gezeigt, dass ihr wichtige Stoffe fehlen. :(
Darüber hinaus würde ich auch in Maßen Grünfutter anbieten (Chicorreè, Vogelmiere , Feldsalat etc.)

Keimfutter ist auch nicht schlecht, in Keimsilos zum Keimen gebracht, ein vitaminreicher Leckerbissen für deine Piepser. ;)


Ich bin sicher, wenn du deine Kanaris etwas reichhaltiger ernährst, die Henne ganz sicher keine Eier mehr aufpickt!!

Übrigens benutzen viele Kanaris nur ungern einen Kalkstein.
Du solltest ihnen lieber Kalk, Grit und ein gutes Mineralpräparat, wie z.B. Korvimin anbieten.
Es könnte nämlich auch Kalkmangel deiner Henne gewesen sein, vielleicht hatte sie es aus diesem Grunde auf die Kalkschale des Ei`s abgesehen.
Wäre wirklich sehr plausibel, dass die Henne aufgrund von Kalkmangel, aus lauter Verzweiflung die Eischale aufgefressen hat. :(




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie Nancy schon sagte gib ihr einfach mal ein gekochtes ei Ich gebe meinen (12Kanarien) Jeden Sontag eins das geht weg wie sonst was und Brenneseln fressen sie auch gerne. Wo steht der *Stall* den? Drausen oder drinnen?

MFG Kanarienhomer
 
im wohnzimmer steht der stall!
 
hi,

was ist ein stall für dich, wie groß, wieviel vögel und wo steht er?
deine antworten animieren einen nicht, zu antworten.
alle wollen dir gern behilflich sein, aber nur du kannst uns die haltungsbedingungen mitteilen.
gute bis sehr gute info's hast du ja schon bekommen.

zusatzfrage: wie alt bist du und wieviel hast du über die vögel bisher gelesen?

gruß
uwe
 
Hallo zusammen,

es gibt Hähne, die notorische Eierfresser sind, da gibt es nichts was man dagegen tun könnte, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind. Ich würde den Hahn mal einen oder zwei Tage rausnehmen und sehen, was passiert.
 
die vögel sind nicht mir sondern meiner schwester, ich bin 18 meine schwester ist 23! das sind nur 2 vögel mehr nich! is ja jetzt auch gut die giebt den jetzt gekochte eier!
 
der stall is ein normaler stall dens halt in da zoohandlung zu kaufen giebt für vögel... nich der hahn hat das ei angepickt sondern das weibchen!!!
meine schwester hat ein kanarienvogel buch und von ihrer freundin der vater züchtet kanarienvögel!
 
Habt Ihr genau beobachten können, dass das Weibchen das Ei angepickt hat? (Ich frag ja nur...) Wenn eine Henne kein Trinkwasser zur Verfügung hat, frisst sie übrigens auch die Eier.
 
an wasser mangel kann es nich liegen die haben immer wasser wirklich!
beobachtet haben wir es nicht wir haben nur gesehen das es kaputt war und spätter hat sie es noch aus gepickt...
 
Hallo Schnuckelchen,

es kann nämlich auch sein, dass das Ei bereits kaputt war, aus was für Gründen auch immer, und sie dann dran rumgepickt hat. Sie muss es nicht zwangsläufig selbst kaputtgemacht haben.
 
ist ja jetzt auch egal, meine schwester niemt die eier jetzt immer raus wenn sie wieder welche legt!!!
 
weil man das so machen muss!
sie hat aber jetzt schon alle eier ihr trunder gelegt sie brütet jetzt schon!
 
Thema: eier
Zurück
Oben