Eier?

Diskutiere Eier? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hätt hier mal ne Frage. Also wie die meisten schön wissen hab ich ja ein Nymphen paar. Neo(m) und Yellow (w). Beide sind schon...
Ich glaube Du verstehst es wirklich nicht :
Wenn Du brüten läßt, brauchst Du VORHER die ZG......auch auf die Gefahr hin , daß die Brut nix wird.....sonst machst Du Dich strafbar...wir alle hier haben unsere ZG VOR Eiern gemacht .....und niemand wußte , ob am Ende gesunde Küken rauskommen
Und wenn ich Deine Fragen so bedenke, habe ich nicht den Eindruck, daß Du "über alles Bescheid weißt".
Niemand von uns wird Dir hier Tips geben, wie wir erfolgreich Küken gezogen haben ...... es scheint doch alles recht unausgegoren zu sein.
Wenn Du evtl. einige Küken behalten und einige abgeben willst und dann keine Ringe hast , kannst Du (abgesehen von der Stafbarkeit) nichtmal aussuchen , wohin Du sie gibst , weil Du sie nur sehr schwer loswerden willst.....niemand nimmt freiwillig einen unberingten Nymphen auf , es sei denn es handelt sich um einen Notfall.
"Hilfe zur Zucht" ist dann in meiner Sicht sicher nicht zum Wohl der Tiere ....und das ist doch unser aller Anliegen hier.
 
hi
sorry Yalova aber bitte informiere dich besser! bin zwar auch noch anfänger in sachen zucht und habe meine erste brut aber das was du dir da vorstellst ist ja völliger schwachsinn :k

hier wird keiner beleidigend! man wird nur sauer wie du über die ganze sache denkst! Ich kenne Famfieger! Hatten auch schon diskusionen! Aber ich weiß das sie es nur gut meint!

Du kannst doch nicht brüten lassen und dann sagen das su die zg danach machst! und dann noch das man denen ja nichts sagen brauch! da machst du dich strafbar! ist die das bewusst????

Wie groß ist den deine voliere? Hast du genügend platz?
 
WAS REDET IHR DENN DA????? Ihr macht mich echt sauer, das ist ja voll gemein! Ich habe oben doch schon gesagt, das ich sie nicht brüten lassen werde, ohne eine ZG zu machen! Und ich hatte auch gesagt, ich werde mich informieren! Ihr behandelt mich wie einen Nichtswisser, aber ich bin mit Nymphensittichen aufgewachsen! 8(

So ich hoffe es ist euch jetzt klar geworden, das ich nicht BRÜTEN und dann ZG machen lassen will!! 8(

Wenn das von euch mal nicht beleidigend war! :o
 
Nach eigenen Worten hattest Du ihnen einen Nistkasten reingehängt.....OHNE ZG !!
Wenn Du nur Deine (unaugegorenen) Pläne von uns bestätigt haben willst, dann ist das hier evtl. nicht der richtige Platz für Dich.
Jeder von uns ist ein "Nichtwisser" ...der eine mehr , der Andere weniger....niemand weiß alles. Mit Nymphen aufgewachsen zu sein heißt übrigens nicht automatisch daß man über viel Wissen verfügt....meine älteste Tochter ist auch mit Nymphen aufgewachsen , aber sie interessiert sich nicht besonders dafür und weiß deshalb auch nicht so viel über sie. Ich habe viel von meinem Wissen hier aus dem Forum , obwohl ich mein ganzes Leben lang Sittiche hatte.....wegen meiner Unwissenheit haben einigen von denen die ich als Kind hatte nicht die optimalen Bedingungen.
....und jeder von uns hier hat schonmal Kritik ertragen müssen...... die meisten nehmen sie an und versuchen den Anregungen zu folgen...einige tun das nicht und beschimpfen die Ratgeber....das zeugt dann in meinen Augen weder von Tierliebe noch von Reife !
 
Und schon wieder eine Beleidigung, was soll ich da noch sagen?
Das ist mehr beleidigen als hilfe. Und ich habe mir eure wirklich hilfreichen Tipps angehört, und danach habe ich ja auch bestätigt, das ich eine ZG machen lasse, und hatte so das problem eigentlich geschlossen.
Aber dann kommen welche und sagen immernoch, ich sollte Zg machen und dies und das, und das ich nicht Brüten lassen soll, obwohl ich ja schon gesagt hatte, das ich ZG machen lassen werde.
Das mit dem Brutkasten war vor einem Jahr! Da wusste ich das mit ZG noch nicht. Jetzt weiß ichs ja, und ich sag ja auch nicht das ich alles weiß, nur das ich mich gut auskenne..
Bei und hatte auch schon ein Nymphieweibchen alleine gelebt, das war ja auch ein Fehler, aber aus denen lernt man.

Und ich beschimpfe euch nicht, aber rege mich nur auf, das einige noch schreiben, das ich ein nichtswisser bin, obwohl ich das doch geklärt habe (das ich nun ZG mache, und nicht davor brüten lasse...)

Und ich hatte nie unausgegorene Pläne, die ich mir bestätigen lassen will.
Ich hatte vorher nur nicht ausreichend wissen über die ZG.
Ich hoffe jetzt kapiert ihr, das ich erst ZG machen und dann Brüten lasse, wenn ich es mal mache.
Ist jetzt alles geklärt? Ich möchte nicht, das ihr schlechtes über mich denkt.


Gruß, Yalova
 
FamFieger schrieb:
Wielange war der Kasten denn in der Voliere/im Käfig? ... viell. wars einfach zu kurz, oder der Platz war nicht der richtige!!!
Deine Anwtort darauf :
Yalova schrieb:
Das war nicht so lang drinn, werd mal wieder eines reinmachen...
Schreibt zurück:)
und etwas weiter unten :
Yalova schrieb:
Und genau wegen den Kosten wart ich erstmal ab, ob es küken gibt. Denn ZG machen, und dann keine Küken? Wäre völlig umsonst. ..
und:
Yalova schrieb:
Und für den Notfall: Wenn meine Nymphies plötzlich brüten würden, würde ich die Jungen schlüpfen lassen, warten, bis sie flügge sind, dann ZG machen (denen naklar nix sagen das sie schon mal Jungen hatten)
da mußt Du mir schon verzeihen , wenn ich dazu meine Meinung sage....mit beleidigen hat das nix zu tun
 
Deine ganzen Zitate waren VOR (!!!) meinem schreiben, das ich ERST eine ZG mache.
Da hatte ich mich noch NICHT ausreichend informiert, was die alles bei der ZG machen, und was mann dazu braucht.
Ich bin mir nun dessen bewusst, was ich alles tun muss.
Ich werde nicht mehr irgendwelche "Experimente" machen, bevor ich meine ZG hab,
Danke für die antworten, Katrin
 
Na dann ist doch alles gesagt,...

du wirst 16, machst deine ZG und dann bei bestandener Prüfung bekommst du viele Tipps wie du dein Paar zur Brut animieren kannst!! :bier: :+klugsche :D ;)
 
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte noch was zu den Kosten sagen:

Ich habe für meine ZG € 85,- bezahlt, dazu kommt noch die Ringzange, die Ringe und das Nachweisbuch mit € 45,-, außerdem braucht man spezielles Futter usw.... das kostet auch noch mal was...

Du solltest also vorher etwas sparen, da kommen mehr Kosten auf einen zu, als man denkt. Und wenn Du Pech hast, dann läuft die erste Brut nicht so wie Du denkst, oder die Eier sind nicht befruchtet, oder, oder, oder.... Es kann immer etwas schief gehen, eine Brut ist sehr anstrengend für die Henne, vielleicht musst Du mit ihr zum TA, das ist auch nicht billig...

Als Lernstoff kann ich Dir das Buch von K. H. Schallenberg "WEISS DER GEIER" empfehlen, da steht wirklich so gut wie alles drin, was man für die ZG wissen muss.
 
Thema: Eier?
Zurück
Oben