Eierablage???

Diskutiere Eierablage??? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi erstmal!!! wie lange dauert es eigentlich von der befruchtung des weibchens bis zur eiablage???bauen möwchen eigentlich auch so aufwändige...
M

Mareen

Guest
Hi erstmal!!!
wie lange dauert es eigentlich von der befruchtung des weibchens bis zur eiablage???bauen möwchen eigentlich auch so aufwändige nester wie zebrafinken???

Danke im Voraus!!!

mareen
 
Hallo,

in der Regel beträgt die Eireife 8 Tage.
Die Brutdauer der einzelnen Vogelarten weicht jedoch erheblich voneinander ab. Während andere Vogelarten zw. 11 und 14 Tagen brüten, brüten JM 16 Tage.
JM bauen äußerst schlampige Nester. Und wenn Sie viel Nistmaterial einschaufeln ist es nicht sauber verwebt. Einmal ist das "Dach" eingestürzt und hat eine ganze Familie bis zum nächsten Morgen begraben.

Ich benutze Exoten-Nistkörbchen (die kugeligen mit Einflugloch und aus Bast) und lege Nisteinleger aus Filz rein, die sind bombenfest darin. Das gibt ein gute wärmende Unterlage. Nistmaterial gebe ich aus den zuvor erwähnten Gründen nur sparsam. Immer das zarte weiße Sharpie. Die Fäden kurze ich nochmals mit der Schere, damit die kleinen Schlamper sich darin auch nicht mit den Beinchen verheddern.

Flügge werden kann bei dieser Vogelart auch bis zu drei Wochen dauern. Sind halt bequem und kuschelisch, die Mövchen.

Nisteinlagen findest Du im gut sortieren Zoofachhandel oder bei Quiko, Hungenberg oder Graf (Internet).

Gruß Linda
 
möwchen

ich habs auch schon mit nem prachtfinkennest ausprobiert,da sind sie aber micht reingegangen...dann hab ich son alten(eigentlich als blumenkasten gedacht)geflochtenen Korb reingehangen;in dem sie sichs dann gemütlich gemacht haben...

eigentlich hab ich angst dass wenn die jungen ausschlüpfen,sie aus dem ,,nest'' fallen könnten...

vg mareen
 
Thema: Eierablage???

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
760
sunny81
S
Zurück
Oben